OEBackup - Datensicherung für Outlook Express

FAQ - Häufig gestellte Fragen

  1. Kontakte im Adressbuch werden nach dem Einspielen eines Backups nicht angezeigt

  2. Kontakte werden nicht angezeigt, sind aber im Adressbuch vorhanden

  3. Alle E-Mail-Anhänge werden gelöscht

  4. Passwörter der Mailkonten stimmen nicht mehr

  5. Einspielen eines einzigen Ordners auf einem anderen Computer

  6. Hinzufügen eines Backups zu einem bestehenden Postfach

  7. Mails von verschiedenen Computern zusammenführen

  8. Der Windows-Taskplaner führt das automatisierte Backup nicht aus

  9. Obwohl in Outlook Express die E-Mails gelöscht werden, wird das Backup immer größer

  10. Versehentlich wurden aktuelle E-Mails überschrieben

  11. Backupdaten nach Windows Mail bzw. Windows Live Mail übertragen

  12. Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

 

Kontakte im Adressbuch werden nach dem Einspielen eines Backups nicht angezeigt

Frage:
Nach dem Einspielen eines Backups sind meine Kontakte im Adressbuch verschwunden.

Antwort:
Eines vorweg: OEBackup - Datensicherung für Outlook Express ist eine Software zum Erstellen und Einspielen von Backups. Die Software verändert/manipuliert keine existierenden Daten.

Bestehen auf einem Computer verschiedene Identitäten, können Sie beim Einspielen des Backups die entsprechende Identität auswählen. Problematisch wird es beim Adressbuch. Da in einer einzigen WAB-Datei die Adressen aller Identitäten gespeichert werden und das Betriebssystem Microsoft® Windows® nach dem Namen der Identität unterscheidet, muss der Name der Identität des "neuen" Computers zwangsläufig mit dem des "alten" Computers übereinstimmen.

Die Namen der im Adressbuch gespeicherten Identitäten können Sie sich anzeigen lassen.

  1. Starten Sie das Adressbuch mit: START | PROGRAMME | ZUBEHÖR | ADRESSBUCH
  2. Wählen Sie im Adressbuch das Menü: DATEI | GESAMTEN INHALT ANZEIGEN
    Ist dieser Menüpunkt nicht vorhanden, und Sie nutzen gleichzeitig MS Outlook auf Ihrem Rechner, so müssen Sie im Adressbuch unter EXTRAS - OPTIONEN die gemeinsame Verwendung der Outlook-Kontakte ausschalten.
  3. Auf der linken Seite erscheinen die Kontakte aller Identitäten, z.B. "Hauptidentität's Kontakte", usw.

Versuchen Sie nun, ein Adressbuch einer Identität zuzuweisen, die jedoch nicht im Adressbuch vorhanden ist, können keine Kontakte in Microsoft® Outlook Express angezeigt werden. 

Lösung:

Adressen einer Identität exportieren/importieren
Hiermit werden alle Adressen einer Identität zugewiesen

  1. Starten Sie das Adressbuch mit: START | PROGRAMME | ZUBEHÖR | ADRESSBUCH
  2. Wählen Sie im Adressbuch das Menü: DATEI | GESAMTEN INHALT ANZEIGEN.
  3. Wählen Sie das Menü: DATEI | EXPORTIEREN | ADRESSBUCH (WAB)
  4. Schließen Sie das Adressbuch.

  5. Starten Sie Microsoft® Outlook Express.
  6. Wechseln Sie möglicherweise in die von Ihnen gewählte Identität (Menü: DATEI | IDENTITÄT WECHSELN)
  7. Wählen Sie das Menü: EXTRAS | ADRESSBUCH
  8. Wählen Sie im Adressbuch das Menü: DATEI | IMPORTIEREN | ADRESSBUCH (WAB)
  9. Selektieren Sie die vorher exportierte WAB-Datei.

Alle Adressen des Adressbuchs wurden der von Ihnen gewählten Identität zugewiesen. Sie haben nun die Möglichkeit, überflüssige Adressen zu löschen.

Adressen von einer zu einer anderen Identität verschieben
Hiermit verschieben Sie Adressen zwischen den Identitäten.

  1. Starten Sie das Adressbuch mit: START | PROGRAMME | ZUBEHÖR | ADRESSBUCH
  2. Wählen Sie im Adressbuch das Menü: DATEI | GESAMTEN INHALT ANZEIGEN.
  3. Wechseln Sie auf der linken Seite zwischen den Identitäten, um sich die Kontakte anzeigen zu lassen.
  4. Nun können Sie die Kontakte verschieben, indem Sie bei gedrückt gehaltener Maustaste, den entsprechenden Eintrag von der rechten Seite auf eine Identität ziehen. Nach dem Loslassen der Maustaste wird der Kontakt verschoben.

Eine Möglichkeit des Kopierens von Kontakten existiert nicht. Dies funktioniert nur über Adressen einer Identität exportieren/importieren (siehe oben).

 

 

Kontakte werden nicht angezeigt, sind aber im Adressbuch vorhanden!

Frage: 
Unter der Ordnerleiste befindet sich meine Kontaktleiste mit allen Kontakten! Diese sind auf einmal alle verschwunden!
Im Adressbuch jedoch sind noch alle Kontakte eingetragen!

Antwort:
Nutzen Sie zusätzlich Outlook als E-Mail-Programm ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die gemeinsame Nutzung des Adressbuchs aktiviert. Dies hat zur Folge, dass im Adressbuch die Daten aus der gemeinsamen Datei PST (Microsoft Outlook Contact Store) genutzt werden. Outlook Express versucht, die Kontakte aus der WAB-Datei auszulesen. Diese ist jedoch nicht vorhanden.

Lösung:
Schalten Sie die gemeinsame Nutzung des Adressbuchs aus:

  1. Starten Sie Outlook Express.
  2. Wählen Sie das Menü: EXTRAS - ADRESSBUCH.
  3. Rufen Sie im Adressbuch das Menü EXTRAS - OPTIONEN auf.
  4. Wählen Sie die Option Kontaktinformationen nicht gemeinsam mit anderen Anwendungen verwenden. Adressbuchdaten werden in einer Adressbuchdatei (*.wab) gespeichert.
  5. Übernehmen Sie die Einstellung mit OK.

Daraufhin wird eine neue Adressbuchdatei WAB erstellt, in der Sie die aus Outlook exportierten Kontakte importieren können.

 

 

Alle E-Mail-Anhänge werden gelöscht

Frage: 
Nach der Installation des Service Pack 3 für Windows 2000 bzw. dem Service Pack 1 (SP1) für Windows XP spiele ich ein Backup der Outlook Express Daten ein. Plötzlich löscht Outlook Express alle E-Mail-Anhänge!

Antwort:
Die Firma Microsoft hat mit dem neuen Update auch ein neues Feature eingebaut. Es werden standardmäßig alle E-Mail-Anhänge als "böse" eingestuft und "gelöscht". Gelöscht ist nicht der richtige Ausdruck. Die Anhänge sind nicht mehr zugänglich, können also von Ihnen auch nicht mehr geöffnet werden.

Lösung:
Schalten Sie diese Funktion ab.

  1. Öffnen Sie Outlook Express.
  2. Wählen Sie das Menü EXTRAS - OPTIONEN.
  3. Wechseln Sie in das Register Sicherheit.
  4. Deaktivieren Sie die Option "Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen".
  5. Schließen Sie Outlook Express.
  6. Starten Sie OE erneut.
  7. Ihre Anhänge sind wieder zugänglich.

 

 

Passwörter der Mailkonten stimmen nicht mehr

Frage: 
Programm läuft super, bin sehr zufrieden. 
Nur beim Einlesen in meinen neuen Computer stimmten die Passwörter meiner Mail-Konten nicht mehr. 

Antwort:
Sie müssen sich die Passwörter der Mail-Konten merken, da diese computerabhängig verschlüsselt werden.  Dies heißt, wenn Sie Konten auf einem anderen Computer oder Betriebssystem einspielen, stimmen die Passwörter nicht mehr. 
Dies ist kein Fehler, sondern eine Sicherheitsvorkehrung von Microsoft, damit Konto-Daten nicht einfach übertragen und somit von anderen ausgenutzt werden können.

Eigentlich auch nicht schlecht, da sonst Andere Ihr Backup nehmen könnten, es bei sich einspielen und immer Ihre Mails abholen, ohne dass Sie es merken würden. Denn mit der OE-Option: "Kopien auf Server belassen" würden Sie dies nicht mitbekommen.

Lösung:
Notieren Sie sich die Passwörter Ihrer Mailkonten!
Zu sicheren Aufbewahrung der Informationen empfehle ich Ihnen die Passwortverwaltung 1Password ;-)

 

 

Einspielen eines einzigen Ordners auf einem anderen Computer

Frage: 
Ich habe in "Microsoft® Outlook Express" einen Ordner angelegt und alle zu übertragenen Mails in diesen Ordner kopiert.
Jetzt habe ich mit Ihrem Programm diesen Ordner zur Sicherung ausgewählt. Danach habe ich auf dem zweiten Computer die Sicherung wieder eingespielt. Auf dem zweiten Computer sind diese Mails aber nicht zu sehen!

Lösung:
Ein beliebiger Mail-Ordner kann nicht ohne weiteres in eine andere bestehende Ordnerstruktur übertragen werden. Dabei hilft Ihnen aber die Freeware OEFR - Outlook Express Folder Replacer.

  1. Sichern Sie mit OEBackup den Ordner, den Sie übertragen möchten.
  2. Laden Sie sich die Freeware OEFR. » Infoseite
  3. Starten Sie OEFR auf dem Rechner, auf dem der Ordner eingespielt werden soll.
  4. Wählen Sie das Backup mit dem einen Ordner aus und verbinden Sie es mit einem bestehenden oder neuen Ordner von Outlook Express.
  5. Fertig, das wars.

 

 

Hinzufügen eines Backups zu einer bestehenden Identität

Tipp: 
Dies ist ein Tipp, den mir Frau Guim per E-Mail zugesendet hat. Sie bat um Veröffentlichung ihrer Anleitung.

Antwort:
In der FAQ zu OE-Backup habe ich gelesen, dass alle Daten einer bestehenden Identität überschrieben werden, wenn das Backup auf einem zweiten Rechner eingespielt wird.

Das lässt sich einfach umgehen mit einem Trick, den ich heute angewandt habe:

Zusatz von mir:
Seit Ende 2005 erledigt diese mühevolle Handarbeit das von mir erstellte, kostenlose Programm OEFR - Outlook Express Folder Replacer. Diese Freeware kann auch Backups von OEBackup einlesen, so dass das Hinzufügen von dbx-Dateien aus Backups kein Problem darstellt. » Infoseite

 

 

Mails von verschiedenen Computern zusammenführen

Frage:
Wenn ich die E-Mails ( gleiche und verschiedene ) von mehreren Computern auf einen Rechner übertragen möchte, um sie zusammenzuführen - wie gehe ich da am besten vor?

Antwort:
Das Zusammenführen von E-Mails geht über den Umweg einer zusätzlichen Identität! Folgendermaßen gehen Sie vor:

mit OEBackup:

in Outlook Express:

mit OEBackup:

in Outlook Express:

Doppelte E-Mails können dadurch leider nicht vermieden werden. Im weiteren Schritt können Sie über das Menü DATEI - IDENTITÄTEN - IDENTITÄTEN VERWALTEN die Identität "Import" wieder löschen.

 

 

Der Windows-Taskplaner führt das automatisierte Backup nicht aus

Problem:
Sie haben den Task zum automatisierten Backup im Windows Taskplaner angelegt, aber es wird nie ein Backup angelegt.

Test:

  1. Öffnen Sie das Fenster mit den geplanten Tasks.

    Windows 9x/ME:
    über START - PROGRAMME - ZUBEHÖR - SYSTEMPROGRAMM - GEPLANTE VORGÄNGE.

    Windows 2000/XP/2003:
    über START - ALLE PROGRAMME - ZUBEHÖR - SYSTEMPROGRAMME - GEPLANTE TASKS.
     
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Task.
  3. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Menüpunkt AUSFÜHREN.
  4. In der Spalte Status, die Sie auch breiter ziehen können, wird die Fehlermeldung angezeigt, warum das Backup nicht gestartet werden konnte.

Lösung:

 

 

Obwohl in Outlook Express die E-Mails gelöscht werden, wird das Backup immer größer

Fragen, wie:
Wenn ich mit dem OEBackup meine Daten sichere, speichert mein Programm Unmengen von Daten und dies bei leeren Ordnern!
oder
Im Outlook Express ist mein Ordner "Gelöschte Objekte" leer, in der Datensicherung sind aber Daten in der Größe von über 220 MB ! gesichert worden. Wie ist das möglich?
oder
Trotz Löschen der E-Mails sind meine Ordner immer noch so groß, wie vorher!
 

Antwort:
Auf alle diese Fragen gibt es eine Antwort:
Microsoft wendet zum schnellen Speichern von großen Datenmengen (DBX-Dateien können bis 2 GB groß werden) ein beliebtes System an. Sobald eine Mail in der Ansicht von Outlook Express gelöscht wird, werden in der DBX-Datei nur die internen Verknüpfungen entfernt. Die eigentliche Mail ist immer noch vorhanden, wird beim nächsten Öffnen aber nicht mehr angezeigt. Deshalb wird auch die DBX-Datei trotz Löschen immer größer.

Lösung:
Die Lösung des Problems liefert Microsoft aber gleich mit. Die Ordner müssen von Zeit zu Zeit komprimiert werden!

  1. Selektieren Sie in Outlook Express den aufzuräumenden Ordner.
  2. Wählen Sie dann das Menü DATEI - ORDNER - KOMPRIMIEREN.

Der Ordner wird neu strukturiert und die zerstückelten Daten definitiv gelöscht.

Über das Menü DATEI - ORDNER - ALLE ORDNER KOMPRIMIEREN können Sie alle in Outlook Express sichtbaren Ordner "säubern". Beachten Sie jedoch, dass dieser Vorgang je nach Menge der Daten, eine ganze Weile dauern kann. Während diesen Vorgangs sollten Sie den Offline-Betrieb der Software einschalten (Menü DATEI - OFFLINE ARBEITEN), damit in dieser Zeit keine neuen Mails abgerufen werden und es nicht eventuell zu Problemen kommen kann.

 

 

Versehentlich wurden aktuelle E-Mails überschrieben

Fragen, wie:
Versehentlich habe ich alte Daten eingespielt und damit die aktuellen E-Mails überschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, die Aktion rückgängig zu machen?
 

Antwort:
Ab Version 3.80: Wenn Sie beim Einspielen der falschen Daten, im Schritt 2/6 die Option "bestehende Mailordner in Windows-Papierkorb verschieben" aktiviert gelassen haben, können Sie die ursprünglichen Mail-Daten wieder aus dem Papierkorb holen.
 

Lösung:

  1. Schließen Sie Outlook Express.
  2. Starten Sie den Windows Explorer, z.B. über die Tastenkombination WINDOWS + E.
  3. Selektieren Sie in der linken Ordnerliste den Papierkorb.

    Sollten Sie Windows XP verwenden, stellen Sie sicher, dass die Dateierweiterungen eingeblendet sind.
  4. Wählen Sie das Menü EXTRAS - ORDNEROPTIONEN.
  5. Wechseln Sie in das Register ANSICHT.
  6. Deaktivieren Sie unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN die Option Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden.
  7. Übernehmen Sie die Änderung mit OK.

     
  8. Blenden Sie über das Menü ANSICHT -DETAILS die zusätzlichen Dateiinformationen ein.
  9. Suchen Sie in der Dateiliste nach den Dateien mit den Endungen dbx.
  10. Markieren Sie die Dateien mit dem ungefähren Löschdatum aus der entsprechenden Spalte.
  11. Wählen Sie das Menü DATEI - WIEDERHERSTELLEN.

Die Dateien werden wieder hergestellt. Eventuelle Sicherheitsabfragen, ob die bestehenden Dateien überschrieben werden sollen, beantworten Sie mit JA.

 

 

Backupdaten nach Windows Mail bzw. Windows Live Mail übertragen

Frage:
Wie bekomme ich meine gesicherten Outlook Express Daten nach Windows Mail bzw. Windows Live Mail , wo doch OEBackup das neue Mailprogramm nicht unterstützt?
 

Antwort:
OEBackup ab Version 4.0 unterstützt den Export der Outlook Express Mailordner an einen beliebigen Ort, so dass Sie die DBX-Daten problemlos in Windows Mail bzw. Windows Live Mail importieren lassen können.
 

Lösung:
Im Forum finden Sie die jeweilige ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für
Windows Mail und für Windows Live Mail.