Kontakte im Adressbuch werden nach dem Einspielen eines Backups nicht angezeigt
Frage:
Nach dem Einspielen eines Backups sind meine Kontakte im
Adressbuch verschwunden.
Antwort:
Eines vorweg: OEBackup - Datensicherung für Outlook Express ist eine Software
zum Erstellen und Einspielen von Backups. Die Software
verändert/manipuliert keine existierenden Daten.
Bestehen auf einem Computer verschiedene Identitäten, können Sie beim Einspielen des Backups die entsprechende Identität auswählen. Problematisch wird es beim Adressbuch. Da in einer einzigen WAB-Datei die Adressen aller Identitäten gespeichert werden und das Betriebssystem Microsoft® Windows® nach dem Namen der Identität unterscheidet, muss der Name der Identität des "neuen" Computers zwangsläufig mit dem des "alten" Computers übereinstimmen.
Die Namen der im Adressbuch gespeicherten Identitäten können Sie sich anzeigen lassen.
Versuchen Sie nun, ein Adressbuch einer Identität zuzuweisen, die jedoch nicht im Adressbuch vorhanden ist, können keine Kontakte in Microsoft® Outlook Express angezeigt werden.
Lösung:
Adressen einer Identität exportieren/importieren
Hiermit werden alle Adressen einer Identität zugewiesen
Alle Adressen des Adressbuchs wurden der von Ihnen gewählten Identität zugewiesen. Sie haben nun die Möglichkeit, überflüssige Adressen zu löschen.
Adressen von einer zu einer anderen Identität verschieben
Hiermit verschieben Sie Adressen zwischen den Identitäten.
Eine Möglichkeit des Kopierens von Kontakten existiert nicht. Dies funktioniert nur über Adressen einer Identität exportieren/importieren (siehe oben).
Kontakte werden nicht angezeigt, sind aber im Adressbuch vorhanden!
Frage:
Unter der Ordnerleiste befindet sich meine Kontaktleiste mit allen Kontakten! Diese sind auf einmal alle
verschwunden!
Im Adressbuch jedoch sind noch alle Kontakte eingetragen!
Antwort:
Nutzen Sie zusätzlich Outlook als E-Mail-Programm ist mit hoher
Wahrscheinlichkeit die gemeinsame Nutzung des Adressbuchs aktiviert.
Dies hat zur Folge, dass im Adressbuch die Daten aus der gemeinsamen
Datei PST (Microsoft Outlook Contact Store) genutzt werden. Outlook
Express versucht, die Kontakte aus der WAB-Datei
auszulesen. Diese ist jedoch nicht vorhanden.
Lösung:
Schalten Sie die gemeinsame Nutzung des Adressbuchs aus:
Daraufhin wird eine neue Adressbuchdatei WAB erstellt, in der Sie die aus Outlook exportierten Kontakte importieren können.
Alle E-Mail-Anhänge werden gelöscht
Frage:
Nach der Installation des Service Pack 3 für Windows 2000 bzw. dem Service Pack 1 (SP1) für Windows XP spiele ich ein Backup der Outlook Express Daten ein.
Plötzlich löscht Outlook Express alle E-Mail-Anhänge!
Antwort:
Die Firma Microsoft hat mit dem neuen Update auch ein neues Feature
eingebaut. Es werden standardmäßig alle E-Mail-Anhänge als
"böse" eingestuft und "gelöscht". Gelöscht
ist nicht der richtige Ausdruck. Die Anhänge sind nicht mehr
zugänglich, können also von Ihnen auch nicht mehr geöffnet
werden.
Lösung:
Schalten Sie diese Funktion ab.
Passwörter der Mailkonten stimmen nicht mehr
Frage:
Programm läuft super, bin sehr zufrieden.
Nur beim Einlesen in meinen neuen Computer stimmten die Passwörter meiner
Mail-Konten nicht mehr.
Antwort:
Sie müssen sich die Passwörter der Mail-Konten merken, da diese computerabhängig verschlüsselt werden.
Dies heißt, wenn Sie Konten auf einem anderen Computer oder
Betriebssystem einspielen, stimmen die Passwörter nicht mehr.
Dies ist kein Fehler, sondern eine Sicherheitsvorkehrung von Microsoft, damit Konto-Daten nicht einfach
übertragen und somit von anderen ausgenutzt werden können.
Eigentlich auch nicht schlecht, da sonst Andere Ihr Backup nehmen könnten, es bei sich einspielen und immer Ihre Mails abholen, ohne dass Sie es merken würden. Denn mit der OE-Option: "Kopien auf Server belassen" würden Sie dies nicht mitbekommen.
Lösung:
Notieren Sie sich die Passwörter Ihrer Mailkonten!
Zu sicheren Aufbewahrung der Informationen empfehle ich Ihnen die
Passwortverwaltung 1Password
;-)
Einspielen eines einzigen Ordners auf einem anderen Computer
Frage:
Ich habe in "Microsoft® Outlook Express" einen Ordner angelegt und alle zu
übertragenen Mails in diesen Ordner kopiert.
Jetzt habe ich mit Ihrem Programm diesen Ordner zur Sicherung ausgewählt.
Danach habe ich auf dem zweiten Computer die Sicherung wieder eingespielt.
Auf dem zweiten Computer sind diese Mails aber nicht zu sehen!
Lösung:
Ein beliebiger Mail-Ordner kann nicht ohne weiteres in eine andere bestehende Ordnerstruktur übertragen werden.
Dabei hilft Ihnen aber die Freeware OEFR - Outlook Express Folder Replacer.
Hinzufügen eines Backups zu einer bestehenden Identität
Tipp:
Dies ist ein Tipp, den mir Frau Guim per E-Mail zugesendet hat. Sie
bat um Veröffentlichung ihrer Anleitung.
Antwort:
In der FAQ zu OE-Backup habe ich gelesen, dass alle Daten einer bestehenden
Identität überschrieben werden, wenn das Backup auf einem zweiten Rechner
eingespielt wird.
Das lässt sich einfach umgehen mit einem Trick, den ich heute angewandt habe:
Zusatz von mir:
Seit Ende 2005 erledigt diese mühevolle Handarbeit das von mir erstellte, kostenlose Programm OEFR - Outlook Express Folder Replacer.
Diese Freeware kann auch Backups von OEBackup einlesen, so
dass das Hinzufügen von dbx-Dateien aus Backups kein Problem darstellt. » Infoseite
Mails von verschiedenen Computern zusammenführen
Frage:
Wenn ich die E-Mails ( gleiche und verschiedene ) von mehreren Computern auf
einen Rechner übertragen möchte, um sie zusammenzuführen - wie gehe ich da am besten vor?
Antwort:
Das Zusammenführen von E-Mails geht über den Umweg einer
zusätzlichen Identität! Folgendermaßen gehen Sie vor:
mit OEBackup:
in Outlook Express:
mit OEBackup:
in Outlook Express:
Doppelte E-Mails können dadurch leider nicht vermieden werden. Im weiteren Schritt können Sie über das Menü DATEI - IDENTITÄTEN - IDENTITÄTEN VERWALTEN die Identität "Import" wieder löschen.
Der Windows-Taskplaner führt das automatisierte Backup nicht aus
Problem:
Sie haben den Task zum automatisierten Backup im Windows
Taskplaner angelegt, aber es wird nie ein Backup angelegt.
Test:
Lösung:
Obwohl in Outlook Express die E-Mails gelöscht werden, wird das Backup immer größer
Fragen, wie:
Wenn ich mit dem OEBackup meine Daten sichere, speichert mein
Programm Unmengen von Daten und dies bei leeren Ordnern!
oder
Im Outlook Express ist mein Ordner "Gelöschte Objekte" leer, in der
Datensicherung sind aber Daten in der Größe von über 220 MB !
gesichert worden. Wie ist das möglich?
oder
Trotz Löschen der E-Mails sind meine Ordner immer noch so groß, wie
vorher!
Antwort:
Auf alle diese Fragen gibt es eine Antwort:
Microsoft wendet zum schnellen Speichern von großen Datenmengen (DBX-Dateien
können bis 2 GB groß werden) ein beliebtes System an. Sobald eine
Mail in der Ansicht von Outlook Express gelöscht wird, werden in der
DBX-Datei nur die internen Verknüpfungen entfernt. Die eigentliche
Mail ist immer noch vorhanden, wird beim nächsten Öffnen aber nicht
mehr angezeigt. Deshalb wird auch die DBX-Datei trotz Löschen immer
größer.
Lösung:
Die Lösung des Problems liefert Microsoft aber gleich mit. Die
Ordner müssen von Zeit zu Zeit komprimiert werden!
Der Ordner wird neu strukturiert und die zerstückelten Daten definitiv gelöscht.
Über das Menü DATEI - ORDNER - ALLE ORDNER KOMPRIMIEREN können Sie alle in Outlook Express sichtbaren Ordner "säubern". Beachten Sie jedoch, dass dieser Vorgang je nach Menge der Daten, eine ganze Weile dauern kann. Während diesen Vorgangs sollten Sie den Offline-Betrieb der Software einschalten (Menü DATEI - OFFLINE ARBEITEN), damit in dieser Zeit keine neuen Mails abgerufen werden und es nicht eventuell zu Problemen kommen kann.
Versehentlich wurden aktuelle E-Mails überschrieben
Fragen, wie:
Versehentlich habe ich alte Daten eingespielt und damit die
aktuellen E-Mails überschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, die
Aktion rückgängig zu machen?
Antwort:
Ab Version 3.80: Wenn Sie beim Einspielen der falschen Daten, im Schritt 2/6 die
Option "bestehende Mailordner in Windows-Papierkorb verschieben"
aktiviert gelassen haben, können Sie die ursprünglichen Mail-Daten
wieder aus dem Papierkorb holen.
Lösung:
Die Dateien werden wieder hergestellt. Eventuelle Sicherheitsabfragen, ob die bestehenden Dateien überschrieben werden sollen, beantworten Sie mit JA.
Backupdaten nach Windows Mail bzw. Windows Live Mail übertragen
Frage:
Wie bekomme ich meine gesicherten Outlook Express Daten nach
Windows Mail bzw. Windows Live Mail , wo doch OEBackup das neue Mailprogramm nicht unterstützt?
Antwort:
OEBackup ab Version 4.0 unterstützt den Export der Outlook Express
Mailordner an einen beliebigen Ort, so dass Sie die DBX-Daten problemlos in Windows
Mail bzw. Windows Live Mail importieren lassen können.
Lösung:
Im Forum finden Sie die jeweilige ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für
Windows Mail
und für Windows Live Mail.