OE-Übertragung auf Notebook

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Antworten
franky29
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 26. März 2007 - 15:58 Uhr

OE-Übertragung auf Notebook

Beitrag von franky29 »

Moin,

ich möchte eine OE-Installation (6.0) vom Hauptrechner auf ein Notebook übertragen. Ich weiss, dass OEBackup nicht zu diesem Zweck gemacht wurde und das "eigentlich" nicht kann. Mein Verdacht ist, dass dieses "eigentlich" daran liegt, dass keine Mail-Ordner (sprich: dbx-Dateiein) zusammengeführt werden können.
Wenn nun aber auf dem Notebook ein "nacktes" OE vorhanden ist - also ganz ohne Mails und sonstige Einstellungen - könnte es doch vielleicht klappen. Ich möchte es auf eigenes Risiko probieren, denn die Regestry-Fummelei, wie sie auf den OE-FAQs beschrieben wird, erscheint mir auch etwas riskant. Ich würde es nun so versuchen: Selbe Identität auf Notebook erzeugen und dann Backup einspielen. Oder gibts da noch etwas zu beachten?

Vielen Dank
Frank
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: OE-Übertragung auf Notebook

Beitrag von onegasee59 »

franky29 hat geschrieben:...ich möchte eine OE-Installation (6.0) vom Hauptrechner auf ein Notebook übertragen.
Geht problemlos.

Auf nacktem Notebook-OE:
Einfach das Backup vom Hauptrechner auf CD/USB-Stick usw. sichern. OEBackup auf dem Notebook-OE installieren und dann das Backup in das Notebook-OE einspielen. Ein vorheriges Anlegen eines Kontos/Identität im OE ist _nicht_ erforderlich. Eventuell wirst Du beim ersten mal versenden von OE nach Bestätigung der Kontodaten gefragt, das machst Du und fertig.

Wenn auf dem Notebook schon ein OE mit Mails vorliegt:
Du kannst die Importfunktion des OE auf dem Notebook benutzen.
Sicher dazu zuerst das vollständige OE-Verzeichnis 1*des Hauptrechners auf irgendeinen Datenträger. Diese gesicherten Daten dann auf das Notebook kopieren (außer ins dortige OE-Verzeichnis wohin du willst) Auf dem Notebook dann Daten importieren. 2*Wie folgt:
OE-Datei-Importieren-Nachrichten-Outlook Express 6-aus einer OE-Ordnerstruktur usw. einfach Assistenten folgen.
Keine Sorge Deine vorhandenen Mails auf dem Notebook-OE bleiben erhalten. Durch die Importfunktion können OE-Strukturen verschiedener OE zusammengeführt werden. Nutzt man unter anderem auch um doppelte Mails zu vermeiden.

1*
möglicherweise musst Du noch "Alle Dateien und Ordner anzeigen" unter Ordneroptionen-Ansicht aktivieren.
2*
Achte darauf das zu importierende *.dbx-Daten nicht schreibgeschützt sind. Dazu alle zu importierenden *.dbx-Dateien markieren und per Rechtsklick Schreibschutz deaktivieren.

Das Adressbuch kannst Du ebenso exportieren und wieder importieren.
Dazu aber nicht die Import/Exportfunktionen im OE sondern im Adressbuch selbst benutzen.
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: OE-Übertragung auf Notebook

Beitrag von Heiko Schröder »

onegasee59 hat geschrieben: Wenn auf dem Notebook schon ein OE mit Mails vorliegt:
Du kannst die Importfunktion des OE auf dem Notebook benutzen.
Sicher dazu zuerst das vollständige OE-Verzeichnis 1*des Hauptrechners auf irgendeinen Datenträger. Diese gesicherten Daten dann auf das Notebook kopieren (außer ins dortige OE-Verzeichnis wohin du willst) Auf dem Notebook dann Daten importieren. 2*Wie folgt:
OE-Datei-Importieren-Nachrichten-Outlook Express 6-aus einer OE-Ordnerstruktur usw. einfach Assistenten folgen.
Keine Sorge Deine vorhandenen Mails auf dem Notebook-OE bleiben erhalten. Durch die Importfunktion können OE-Strukturen verschiedener OE zusammengeführt werden. Nutzt man unter anderem auch um doppelte Mails zu vermeiden.
Oder man verwendet die Lösung die in der FAQ unter Punkt 7 beschrieben ist :roll:
www.oebackup.de/faq.html
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: OE-Übertragung auf Notebook

Beitrag von onegasee59 »

Heiko hat geschrieben: Oder man verwendet die Lösung die in der FAQ unter Punkt 7 beschrieben ist :roll:
www.oebackup.de/faq.html
ööhmmmm - ja....oder so ;-) :-)
Gruß
onegasee59
Antworten