Von Windows Mail zurück zu OE

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
scanz
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 02. Februar 2007 - 19:08 Uhr

Von Windows Mail zurück zu OE

Beitrag von scanz »

Ich hatte bis gerade eben Windows Mail auf meinem PC und habe mit WMBackup ein Backup erstellt. So weit so gut.
Nun möchte ich wieder auf XP umsteigen und die Mails von WMail wieder einspielen. Doch das Backup ist ja nicht direkt zu OE kompatibel.

Was kann ich nun tun, ohne Vista wieder zu installieren und die *.eml Dateien zu kopieren?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Ich möchte mich erst einmal für die verspätete Antwort entschuldigen.

Die eml-Dateien befinden sich in der Backupdatei. Die Backupdatei ist nichts anderes als eine ZIP-Datei, so dass Sie nur die Datei.wmbackup nach Datei.zip umbenennen müssen. Dann können Sie den Inhalt mit einem Doppelklick anzeigen lassen und alle Mails unterhalb des Pfades \Local Folders\ exportieren.

Die eml-Dateien werden dann per Drag & Drop ins Outlook Express importiert.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
TurboSam
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 21. Januar 2007 - 9:07 Uhr

Beitrag von TurboSam »

Hallo Heiko

Und wie kann ich die Kontakte wieder ins Outlook Express bekommen ?
Diese haben ja nun die Dateiendung "contact".

lg, Reini
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

TurboSam hat geschrieben:Und wie kann ich die Kontakte wieder ins Outlook Express bekommen ? Diese haben ja nun die Dateiendung "contact".
Sichern der Quelle. diese kopieren und mal Versuch machen der Umbenennung in "Dateiname.wab"
Letztere dann unter C:\Dokumente und Einstellungen\....Dein Username....\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book einfügen.

Hats geholfen?
Gruß
onegasee59
TurboSam
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 21. Januar 2007 - 9:07 Uhr

Beitrag von TurboSam »

onegasee59 hat geschrieben: Hats geholfen?
Leider nein :(

"Beim Importieren der Kontakte ist ein Fehler aufgetreten"

@Heiko...weist du Rat ?
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

TurboSam hat geschrieben: "Beim Importieren der Kontakte ist ein Fehler aufgetreten"
@Heiko...weist du Rat ?
Heiko ist noch im wohlverdienten Urlaub. :-)

Was passiert wenn Du die Datei umbenennst in "Dateiname.zip"
Kannst Du darin eine "*.wab" finden?

oder versuche die Importfunktion unter Adressbuch --> Datei --> Importieren
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

jeder Kontakt wird ab Windows Vista in Dateien, mit der Endung .contact abgespeichert. Diese Datei ist eine XML-Datei, die dann die entsprechenden Daten der Kontaktperson enthält. Da dieses Format erst mit Windows Vista entwickelt wurde, gibt es im Windows Adressbuch derzeit keine direkte Importmöglichkeit.

Auch ich kann derzeit keine solche Importfunktion anbieten. Da Windows Mail aber VCF-Dateien erstellen kann, sollte ein übertragen möglich sein. VCF ist eine vCard-Format (nähere Information bei » Wikipedia

EXPORT
Microsoft gibt unter http://windowshelp.microsoft.com/Window ... 1.mspx#ESE eine Anleitung zum Export der Daten.

IMPORT
Die exportierten Dateien mit de Endung .vcf müssen dann nur noch im Windows Adressbuch importiert werden. Es folgt eine Anleitung aus der Software OEMaster:
  • Öffnen Sie das Adressbuch in Outlook Express über das Menü EXTRAS - ADRESSBUCH. Damit befinden Sie sich sofort in der entsprechenden Identität.
    oder
    Sie können das Adressbuch aber auch über START - ALLE PROGRAMME - ZUBEHÖR - ADRESSBUCH starten. Hier haben Sie über das Menü DATEI die Möglichkeit, die Identität zu wechseln oder den gesamten Inhalt des Adressbuch anzeigen zu können.
  • Ziehen Sie die exportierte Adressdatei mit der Endung .vcf per Drag&Drop in das Fenster vom Adressbuch und lassen Sie die Maustaste los.
    oder
    Wählen Sie das Menü DATEI - IMPORTIEREN - VISITENKARTE (vCard) und wählen Sie die zu importierende Datei mit der Dateiendung .vcf aus.

Das Adressbuch importiert die Informationen. Sie müssen jedoch jeden einzelnen Eintrag mit einem Klick auf die Schaltfläche OK bestätigen. Sie können auch die Daten während des Imports anpassen, z.B. können Sie die Anzeige des Namens ändern.
Ich hoffe, dass die Anleitung erst einmal weiterhilft.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten