Wo merkt sich 1pw die Postion & Größe der Ordnerauswahl?

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Wo merkt sich 1pw die Postion & Größe der Ordnerauswahl?

Beitrag von Thomas »

Wo merkt sich 1pwusb5.92 die Position und Größe des Ordnerauswahldialoges beim Backup anlegen? In der zur Datenbank gehörenden IINI-Datei mit Sicherheit nicht. Ein Löschen der Datei brachte keine Änderung. Auch in der Registry finde ich nichts passendes. Es bleibt eigentlich nur noch *.opw. Nur finde ich das ungünstig, führt das doch zu einer Änderung nach der die Datenbank erneut gespeichert wird.

Hintergrund: 1pw hat sich hier Postion und Größe gemerkt und geht an einer unpassenden Stelle auf dem Bildschirm auf und die untere Hälfte ist abgeschnitten. Ich muss also den Dialog verschieben, um ihn vollständig zu sehen. Leider merkt sich 1pw nicht die neue Positions. Bei der Größe des Dialoges funktioniert das jedoch noch.

In Zusammenhang mit dem Backup anlegen ist mir noch aufgefallen, das 1pw immer den Desktop im Ordnerauswahldialog beim Backup anlegen voreingestellt hat, obwohl es in der Registry einen Eintrag Backuppath gibt (stammt hier wohl noch von v5.60). Liegt das möglicherweise an 1pwusb?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wo merkt sich 1pw die Postion & Größe der Ordnerausw

Beitrag von Heiko Schröder »

Thomas hat geschrieben:Wo merkt sich 1pwusb5.92 die Position und Größe des Ordnerauswahldialoges beim Backup anlegen?
Die Größe und Position wird sich nicht gemerkt. Es wird die Windowsfunktion aufgerufen. Vermutlich gibt es nur eine Standardeinstellung und das ist die Position, die Windows vorgibt: zentriert auf dem Bildschirm.
Thomas hat geschrieben:In Zusammenhang mit dem Backup anlegen ist mir noch aufgefallen, das 1pw immer den Desktop im Ordnerauswahldialog beim Backup anlegen voreingestellt hat, obwohl es in der Registry einen Eintrag Backuppath gibt (stammt hier wohl noch von v5.60). Liegt das möglicherweise an 1pwusb?
Ja. Nur die Installversion nutzt den Registryeintrag. Die USB- und U3 Variante nutzen den Standard-Desktop-Pfad.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Wo merkt sich 1pw die Postion & Größe der Ordnerausw

Beitrag von Thomas »

Heiko hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Wo merkt sich 1pwusb5.92 die Position und Größe des Ordnerauswahldialoges beim Backup anlegen?
Die Größe und Position wird sich nicht gemerkt. Es wird die Windowsfunktion aufgerufen. Vermutlich gibt es nur eine Standardeinstellung und das ist die Position, die Windows vorgibt: zentriert auf dem Bildschirm.
Dann frage ich mich, warum auch nach einem Windowsneustart, der Dialog nicht zentriert geöffnet wird und dabei die Größe hat, die zuletzt benutzt wurde. Wobei das Merken der Position und Größe eigentlich nicht unerwünscht ist. Nur klappt das bei der Position leider nicht.
Heiko hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:In Zusammenhang mit dem Backup anlegen ist mir noch aufgefallen, das 1pw immer den Desktop im Ordnerauswahldialog beim Backup anlegen voreingestellt hat, obwohl es in der Registry einen Eintrag Backuppath gibt (stammt hier wohl noch von v5.60). Liegt das möglicherweise an 1pwusb?
Ja. Nur die Installversion nutzt den Registryeintrag. Die USB- und U3 Variante nutzen den Standard-Desktop-Pfad.
Schade ich hätte das Merken des Backuppfades auch gerne für die USB-Variante. Es nervt nämlich bei einen konstanten Ablageort für die Backups den Pfad immer wieder auswählen zu müssen.

Was hat es denn mit dem Regitryeintrag dragndrop auf sich? Ich finde keine Einstellung die darauf passen würde.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wo merkt sich 1pw die Postion & Größe der Ordnerausw

Beitrag von Heiko Schröder »

Thomas hat geschrieben:Dann frage ich mich, warum auch nach einem Windowsneustart, der Dialog nicht zentriert geöffnet wird und dabei die Größe hat, die zuletzt benutzt wurde. Wobei das Merken der Position und Größe eigentlich nicht unerwünscht ist. Nur klappt das bei der Position leider nicht.
Kannst Du mal einen Screenshot posten oder per Mail senden? Ich kann mir das Problem zwar vorstellen, bin mir aber unschlüssig, ob wir jetzt denselben Dialog meinen.
Thomas hat geschrieben:Schade ich hätte das Merken des Backuppfades auch gerne für die USB-Variante. Es nervt nämlich bei einen konstanten Ablageort für die Backups den Pfad immer wieder auswählen zu müssen.
Wie oft machst Du das denn? 1Password selbst legt von sich aus automatische Backups in dem Ablageordner (beim USB-Stick im Programmordner) an.
Thomas hat geschrieben:Was hat es denn mit dem Regitryeintrag dragndrop auf sich? Ich finde keine Einstellung die darauf passen würde.
Nichts weiter, damit weiß ich, ob ich die Erklärung zum Drag&Drop beim Öffnen des Schnellzugriffs schon einmal eingeblendet habe.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Wo merkt sich 1pw die Postion & Größe der Ordnerausw

Beitrag von Thomas »

Heiko hat geschrieben:Kannst Du mal einen Screenshot posten oder per Mail senden? Ich kann mir das Problem zwar vorstellen, bin mir aber unschlüssig, ob wir jetzt denselben Dialog meinen.
http://freenet-homepage.de/th-schmidt/b ... tellen.png
Die Größe des Dialoges lässt sich ändern, die linke obere Ecke befindet sich jedoch immer an der selben Position.
Heiko hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Schade ich hätte das Merken des Backuppfades auch gerne für die USB-Variante. Es nervt nämlich bei einen konstanten Ablageort für die Backups den Pfad immer wieder auswählen zu müssen.
Wie oft machst Du das denn? 1Password selbst legt von sich aus automatische Backups in dem Ablageordner (beim USB-Stick im Programmordner) an.
Ich verlasse mich halt nicht nur auf die maximal 10 automatischen Backups, sondern lege vor jedem Update und fast immer nach jeder Änderung der Datensätze ein separates Backup an. Wobei ich in der Regel keine alten Backups überschreibe. Mit dieser Vorgehensweise bin ich bisher immer sehr gut gefahren und in ein paar Fällen musste ich die auch schon nutzen.

Und wenn ich an viewtopic.php?t=948 denkte, so ist das auch keineswegs verkehrt gewesen. Ich glaube kaum, dass das jeder rechtzeitig mitbekommen hätte.
Heiko hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Was hat es denn mit dem Regitryeintrag dragndrop auf sich? Ich finde keine Einstellung die darauf passen würde.
Nichts weiter, damit weiß ich, ob ich die Erklärung zum Drag&Drop beim Öffnen des Schnellzugriffs schon einmal eingeblendet habe.
Ich bekomme diesen bei 1pwusb also am jedem neuen Rechner bzw. Benutzer also erneut. Besser in eine Ini packen. Das gilt auch für den letzten Benutzer.
Antworten