Einbindung der alten Datenbank in die neue Version (5.90)?

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Berndt11
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 05. Juli 2007 - 20:38 Uhr

Einbindung der alten Datenbank in die neue Version (5.90)?

Beitrag von Berndt11 »

Hallo,

nach dem Umstieg von 5.65 auf 5.90 trat das Problem auf, dass die alten Datendateien mit den Passwörtern nicht
mehr gefunden wurden. Im Forum habe ich gelesen, dass die Datendateien nicht mehr im Programmverzeichnis,
sondern in \dokumente\einstellungen\username\eigene dateien\1password gespeichert werden.

Nach dem Kopieren der default-Dateien in das Programmverzeichnis, in dem sich bei mir noch die Datendateien
befinden und dem Anpassen des Datenbankortes wurden die Passwörter auch wieder angezeigt.

Ich benutze auf meinem Rechner aber drei Zugänge und kann beim Einloggen unter Zugang 2 oder Zugang 3
nicht mehr auf die Datenbank von Zugang 1 zurückgreifen. Durch Kopieren der default-Dateien ging es wieder.

Trotzdem ist aber jetzt die Handhabung sehr umständlich geworden. Früher waren die Datenbanken im Programm-
verzeichnis und ich konnte von allen drei Zugängen aus darauf zurückgreifen.

Mittlerweile bin ich entnervt wieder zur alten 5.65 zurückgekehrt.

Es mag ja sein, dass der neue Datenbankort mit der Vista-Version zusammenhängt. Für mich als XP-Nutzer,
der das auch noch so lange wie möglich sein wird, ist die jetzige 1PW-Situation etwas unbefriedigend.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Datenbank an einen Ort zu verlegen, der für alle Nutzer des
Systems ohne Einschränkungen zugänglich ist?

Viele Grüße
Berndt
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

standardmäßig wird der Ordner dorthin verlegt.
Man kann aber jederzeit den Ablageordner auch wieder ins Programmverzeichnis verlegen (Menü DATENBANK - EINSTELLUNGEN, Register SPEICHERUNG).

Dort wird dann kontrolliert, ob die Software dorthin schreiben darf. Wenn nicht, wird der Ordner abgelehnt, ansonsten spricht nichts dagagen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Berndt11
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 05. Juli 2007 - 20:38 Uhr

Beitrag von Berndt11 »

Heiko hat geschrieben:Hallo,

standardmäßig wird der Ordner dorthin verlegt.
Man kann aber jederzeit den Ablageordner auch wieder ins Programmverzeichnis verlegen (Menü DATENBANK - EINSTELLUNGEN, Register SPEICHERUNG).
Wenn ich die alten Passwortdatenbank weiter benutzen möchte, funktioniert das aber nicht so ohne weiteres. Nach der Deinstallation der alten Version (5.65) sind die alten Dateien username.ini, username.opw und username pwg im Programmverzeichnis verblieben. Nach der Installation der 5.90 und ändern des Datenbankpfades auf das Programmverzeichnis werden die alten Dateien aber leider nicht eingebunden d.h. die Passwörter werden nicht mehr unter 1PW angezeigt. Zum Glück hatte ich vor der Installation der 5.90 das gesamte Verzeichnis der alten 5.65 gesichert. Erst nach dem Zurückkopieren der alten default-Dateien wurden die alten Passwörter wieder angezeigt.

Es mag alles verwirrend klingen, aber es ist/war so.

Viele Grüße
Berndt
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Berndt11 hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Hallo,

standardmäßig wird der Ordner dorthin verlegt.
Man kann aber jederzeit den Ablageordner auch wieder ins Programmverzeichnis verlegen (Menü DATENBANK - EINSTELLUNGEN, Register SPEICHERUNG).
Wenn ich die alten Passwortdatenbank weiter benutzen möchte, funktioniert das aber nicht so ohne weiteres.
Doch, du musst den Datenbankpfad nur bei jedem Windowsbenutzer ändern und alle Benutzer mussen dort Schreibzugriff haben und neue Dateien anlegen dürfen. Oder du verlegst den Datenbankordner bzw. den kompletten Programmordner von 1pw an einen Ort, wo das der Fall ist. Im letzteren Fall benutzt man aber besser 1pwusb. Dann erspart man sich die Einstellung des Datenbankordners.
Berndt11 hat geschrieben:Nach der Installation der 5.90 und ändern des Datenbankpfades auf das Programmverzeichnis werden die alten Dateien aber leider nicht eingebunden d.h. die Passwörter werden nicht mehr unter 1PW angezeigt.
Das Einstellen des Datenbankordners must du wie oben beschrieben bei jedem Windowsbenutzer machen.
Antworten