Komprimierung

Fragen und Antworten rund um den kostenlosen E-Mail- und Newsgroup-Client.
Gesperrt
Maria23
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 15. Dezember 2006 - 8:19 Uhr

Komprimierung

Beitrag von Maria23 »

Beim Schließen des Outlook express kam das Insert, ich solle komprimieren. Dies habe ich gestartet.........nach kurzer Zeit ging gar nichts mehr. Nach einem neuerlichen Start, waren völlig wahllos Ordner leer......alle Mails sind verschwunden. Die dbx Dateien sind noch vorhanden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese zu öffnen, oder sind alle meine Mails verloren. Danke!

LG Maria
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Komprimierung

Beitrag von onegasee59 »

Hallo Maria,

zuerst mal das OE-Verzeichnis komplett sichern und NICHTS weiter machen.

Bitte Beantworten:
-------------------------------
Welche OE-Version, welches Betriebssystem?
Hast Du einen Virenscanner im Hintergrund? Wenn ja schalte das Scannen auf *.dbx.Dateien ab.

Solltest Du ein Systembackup haben damit das System zurückstellen.
Solltest Du WIN XP haben, dann stelle über die integrierte Systemwiederherstellung das System zurück auf einen Systempunkt vor dem Problem.

Wenn beides nicht geht:
---------------------------------
Das OE-Verzeichnis in eine Zip-Datei packen und an mich senden.
Email ----> mberke59 at gmx punkt de
Vertraulichkeit ist natürlich zugesichert.
Ich versuche soviel wie möglich zu retten.
Gruß
onegasee59
Maria23
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 15. Dezember 2006 - 8:19 Uhr

Beitrag von Maria23 »

Danke, ich werde dies alles versuchen und komme dann auf dein Angebot gerne zurück.............

Liebe Grüße
Maria
Maria23
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 15. Dezember 2006 - 8:19 Uhr

Beitrag von Maria23 »

hab ich vergessen........Ich habe OE 6, und benütze Windows XP Home Editon
Maria23
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 15. Dezember 2006 - 8:19 Uhr

Beitrag von Maria23 »

Hallo.........ich habe dies alles versucht, leider ohne Erfolg. Ich habe Dir zwei Mails geschickt. Danke!
Liebe Grüße
Maria
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Maria23 hat geschrieben:Hallo.........ich habe dies alles versucht, leider ohne Erfolg. Ich habe Dir zwei Mails geschickt. ....
Abschlußbericht für die Mitleser:
Soweit ich es aus der Ferne prüfen konnte stellte sich heraus, das die Struktur des OE-Verzeichnis, schon vor der Komprimierung beschädigt gewesen sein muss, hierbei insbesondere die "Folders.dbx". Erschwerend kam hinzu das Maria 2 Virenscanner aktiv auf dem System hatte und in beiden das Scannen auf *.dbx-Dateien NICHT deaktiviert war. Eine bekannte Fehlerquelle. Einige wenige Daten nur konnten gerettet werden. Es ging jetzt also darum Maria vor zuküntigen Problemen zu schützen und den OE im Gesamtsystemverbund korrekt einzurichten.

Was wir/Maria gemacht haben/hat:

1.)
Maria hat eine Sicherung des OE-Verzeichnis angelegt, mit den noch vorhandenen restlichen Mails.
2.)
Ich hab sie den OE schließen und dann das _komplette_ OE-Verzeichnis unter lokale Einstellungen... löschen lassen.
3.)
OE wurde 1-mal neu gestartet, damit die Standardstruktur mit den Standard-OE-Ordnern (wie bei einer OE-Neuinstallation) wiederhergestellt wird.
4.)
Jetzt wurde der OE korrekt eingerichtet wie in der OE-FAQ empfohlen: http://www.der-wmp.de/Newskonto.htm#newsreader-oe
5.)
Eine weitere bekannte Fehlerquelle ist der Verbleib eingehender Mails im OE-Standard-Ordner "Posteingang". Diese Fehlerquelle haben wir als nächsten Schritt beseitigt. Dafür wurde von Maria ein Ordner "Email Posteingang" erstellt. Über eine neu erstellte und aktivierte Regel (die in der Regel-Reihenfolge immer an 1. Stelle verbleiben muss) werden jetzt ALLE ankommenden Mails sofort in den neuen Ordner "Email Posteingang" verschoben.
6.)
Jetzt wurde das System komplett bereinigt von beiden Virenscannern, danach nur noch einer installiert und in diesem das Scannen auf *.dbx-Dateien deaktiviert.
7.)
Maria hat dann unter Anwendung der Einzelersetzmethode die von ihr gewünschten Ordner im OE wieder neu angelegt und jedem Ordner die Inhalte der *.dbx-Daten aus der Sicherung wieder zugeordnet. Ohne entsprechendes Backup oder Zusatztools ist ausschließlich über die Einzelersetzmethode das Rückkopieren von *.dbx-Daten in einen passenden Ordner im OE möglich. Wer darüber mehr wissen will, wie es geht und was man unter der "Einzelersetzmethode" versteht liest bitte: http://oe-faq.de/?56FAQ:3.08
8.)
Es wurde jetzt die Komprimierung im OE manuell ausgeführt und somit das OE-Verzeichnis endgültig bereinigt. Anschließend der OE geschlossen.
9.)
Zuletzt wurden das XP-System und dessen Registry vom Datenmüll befreit. Zum Einsatz kamen hier die Tools "CCleaner"und "NTREGOPT"
10.)
Ein Backup des OE und eine Backup des kompletten XP-Systems wird/wurde angelegt.

Bliebe mir noch zu sagen das es für Punkt 7.) eine einfachere Methode mit dem Tool "OEFR" (auch von Heiko Schröder) http://www.oebackup.de/oefr/ gegeben hätte. Maria möge es mir verzeihen, aber ich habe darauf bewusst verzichtet. Ich wollte auch das Sie besser versteht was da intern in OE und im OE-Verzeichnis abgeht. So lernt man mehr und dann versteht man Tools wie "OEFR" viel besser. :wink:

Inzwischen läuft, wie Maria mir berichtetet, Outlook Express wieder korrekt und auch das Komprimieren macht keinerlei Probleme mehr.

Und achtet immer darauf:
*** Goldene Grundregel für Installationen/Deinstallationen/Updates ***


Dann freue ich mich mit Maria :D und wünsch Ihr eine frohe Weihnacht und ein schönes neues Jahr.
Gruß
onegasee59
Gesperrt