OST-Dateien von Exchange-Postfächern expandieren

Wo klemmt es in Outlook? AddIn gesucht? Wer kann helfen?
Antworten
springfeld
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 03. April 2024 - 6:30 Uhr

OST-Dateien von Exchange-Postfächern expandieren

Beitrag von springfeld »

Moin,

ich habe hier ein spannendes Phänomen mit einem auf verschiedenen Windows 10 Computern in Outlook 2019 angelegten Exchange-Postfächern, von dem es sein könnte, dass auch Experten Spaß daran hätten, der Ursache auf die Spur zu kommen.

Folgend das Setting, dann das beobachtete Phänomen:

Outlook wurde ein Exchange-Postfach hinzugefügt, das in einem Outlook-Profil auf einem anderen Computer auch angelegt ist.
In beiden Profilen wurde der Exchange-Cache aktiviert und als Zeitraum dafür "Alle" angegeben.
Das Postfach hat auf dem Server x GB, und zwar etwa 20 GB mehr als Outlook zulässt.
Deswegen wurde vor einiger Zeit der einstellbare Schwellenwert für die Datendatei mittels der Schlüssel MaxLargeFileSize und WarnLargeFileSize angehoben.
Das Postfach wuchs an, auf inzwischen besagte 70 GB.
Die im Exchange Cache-Modus angelegte Postfach-Kopie im zuerst angelegten Profil mit, auf denselben Wert.

Im separat angelegten Outlook-Profil auch, auf zwischenzeitlich 112 GB.
Die Outlook OST-Datei kann mittels Reparatur auf die Größe geschrumpft werden, die erwartet wird. Danach beginnt die Expansion von neuem.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Springfeld
Antworten