Seite 1 von 1

Nack Rücksicherung kein Zugriff auf Datendatei möglich

Verfasst: Donnerstag, 01. Juni 2017 - 18:05 Uhr
von Nacko
Hallo lieber Herr Schröder, guten Abend!

Ich nutze Ihre tolle Software seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden, allerdings bin ich nach der letzten Rücksicherung auf ein Problem gestoßen und komme nicht weiter.

Ich nutze die neueste Version von MoBackup und die neueste Version von Office365, täglich läuft ein automatisches Backup, das erfolgreich abgeschlossen wird. Ich habe in der Vergangenheit auch öfter Rücksicherungen durchgeführt, die immer prima geklappt haben.

Seit der letzten Rücksicherung, also Rückspielen des Backups, kann ich weder Mails senden noch empfangen. In der Fehlerbeschreibung steht bei sämtlichen Mailkonten: "0x8004010F - auf die Datendatei kann nicht zugegriffen werden."

Was ich schon probiert habe:

1. Rechner neu starten - bringt nix.
2. Neue Rücksicherung starten - selbes Problem.
3. Geprüft, ob die Datendatei schreibgeschützt ist - ist sie nicht.
4. Geprüft, ob die Datendatei an der richtigen Stelle ist - sie ist genau dort, wo sie vorher auch war.
5. Konteneinstellungen geprüft: Merkwürdigerweise läuft der Testlauf unter "Einstellungen testen" mit zwei grünen Häkchen durch. Wenn ich jedoch auf den Button "Alle Ordner senden/empfangen" klicke, bekomme ich wieder diesen Fehler, ich kann also weder senden, noch empfangen, obwohl die Überprüfung der Kontoeinstellungen problemlos durchläuft.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte um rasche Hilfe, was läuft hier schief...?

Herzliche Grüße aus Berlin
Petar Stefanac

Re: Nack Rücksicherung kein Zugriff auf Datendatei möglich

Verfasst: Donnerstag, 01. Juni 2017 - 18:57 Uhr
von Nacko
Um die Sache zu vereinfachen, hab ich nun eines meiner vollständigen Systembackups zurückgespielt und nun funktioniert alles wieder. Testweise habe ich dann ein separates Mobackup-Backup zurückgespielt und das hat auch funktioniert, also alles wieder fein, dennoch besten Dank und alles Gute!

Re: Nack Rücksicherung kein Zugriff auf Datendatei möglich

Verfasst: Freitag, 02. Juni 2017 - 10:29 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

schön zu hören, dass Sie das Problem bereits selbst lösen konnten.
Bei Problemen lohnt es sich unter Umständen auch einmal unter www.mobackup.de/probleme nachzuschauen.
Denn hier hätte Ihnen möglicherweise die Lösung zum Problem 2 weiterhelfen können.