[1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

[1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Thomas »

  1. Seit 1PW 8 haben die mitgelieferten Symbole für die Kategorien keinen transparenten Hintergrund mehr, was dann äußert bescheiden aussieht, wenn man die Hintergrundfarbe ändert.
  2. Der Eintrag Aktive im Abschnitt Cloud der INI-Datei einer Datenbank wird anscheinend ignoriert, denn egal ob der auf 1 oder 0 steht, die lokale Datenbank wird einem erst dann angeboten, wenn der Eintrag CLOUDNAME im gleichen Abschnitt leer ist oder fehlt. Darüber hinaus ist es nicht unbedingt der darin angegebene Cloudanbieter der beim Entsperren vorgeschlagen wird.
  3. In den Cloudeinstellungen einer Datenbank werden Radiobuttons verwendet. Deshalb könnte man eigentlich annehmen, dass eine Datenbank immer nur mit einem Cloudanbieter synchronisiert werden kann. Dem ist aber nicht so. Bitte die Radiobuttons durch Checkboxen ersetzen.
  4. In dem Menü des Cloudbuttons aus der Hauptsymbolleiste sind alle unterstützten Cloudanbieter aufgeführt, wobei nichtkonfigurierte ausgegraut sind. Mit welchen Anbietern die gerade geöffnete Datenbank synchronisiert wird, ist leider nicht erkennbar.

    Meiner Meinung nach gehören in das Menü nur konfigurierte Anbieter und zusätzlich durch eine Trennlinie abgetrennt ein Eintrag zum direkten Aufruf der Einstellungen der Cloudanbieter. Alle Anbieter, mit denen die aktuelle Datenbank synchronisiert wird, werden mit einem Häkchen markiert.
  5. Wenn man im Menü des Cloudbuttons einen Cloudanbieter auswählt, wird man zwar gefragt, ob man die Datenbank in Zukunft mit diesem Anbieter synchronisieren will, aber das das zusätzlich ist, wird nicht wirklich deutlich. Insbesondere da man wegen Punkt 3 nicht davon ausgeht, dass man die Datenbank gleichzeitig mit mehreren Anbietern synchronisieren kann.
  6. Die Datenbank wird immer erst beim Abmelden bzw. Schließen synchronisiert, auch dann, wenn man die lokale Datenbank bei jeder Änderung automatisch speichern lässt oder manuell speichert. Das hätte ich so nicht erwartet. Das kann man zwar ändern, in dem man die entsprechende Option in den Cloudeinstellungen der Datenbank setzt, nur schießt man damit über das Ziel hinaus. Denn dann wird selbst jede Änderung in einem offenen Datenbank-ändern-Fenster sofort lokal gespeichert und synchronisiert, was dann zu nervenden Verzögerungen beim Datensatz anlegen und ändern führt.
  7. In der Fortschrittsanzeige beim Synchronisieren ist immer nur die Synchronisation mit einem Anbieter sichtbar, auch wenn die Datenbank mit mehreren Anbietern synchronisiert wird.
  8. Bei HiDrive wird die URL bereits vor ausgefüllt, wobei BENUTZERNAME durch den Benutzernamen zu ersetzen ist. Eigentlich könnte 1PW das dem User abnehmen. Dito bei Owncloud für den Server in der Url.

    Eigentlich bräuchte 1PW bei den direkt unterstützten Anbietern nur die Felder für tatsächlich nötigen Angaben (Benutzernamen, Passwort; bei Owncloud zusätzlich das Feld für Servernamen oder IP-Adresse, bei eigenem alles) zeigen. Die URL baut sich 1PW dann selbst zusammen. Damit der User bei Änderungen der Anbieter nicht auf ein Programmupdate warten muss, gibts dann noch einen erweiterten Modus in dem auch die URL änderbar ist.
  9. Die Änderungen bei den Cloudanbietern werden sofort übernommen. Änderungen verwerfen geht da nicht.
  10. Wenn man den Schnellzugriff zum Konfigurieren der Cloudanbieter benutzen will, so darf vorher kein Schnellzugriff geöffnet sein. Man muss die Zwischenablage nutzen, da Drag & Drop nicht funktioniert und die Tastenkombinationen in einem Deadlock endet und 1PW gekillt werden muss.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo

und vielen Dank für Ihre Ausführungen.
Thomas hat geschrieben:Seit 1PW 8 haben die mitgelieferten Symbole für die Kategorien keinen transparenten Hintergrund mehr, was dann äußert bescheiden aussieht, wenn man die Hintergrundfarbe ändert.
Ja, das Problem ist bekannt und hat aktuell damit zu tun, dass Android keine Icons interpretieren kann und die Icons demzufolge als Bitmap-Dateien gespeichert werden müssen. Leider habe ich ken Möglichkeit gefunden, wie man die Farbe der Grafiken zur Laufzeit transparent setzen kann. Nach einer Lösung dieses Problems wird bereits gesucht. Die bisherigen Versuche waren jedoch nicht erfolgreich.
Thomas hat geschrieben:Der Eintrag Aktive im Abschnitt Cloud der INI-Datei einer Datenbank wird anscheinend ignoriert, denn egal ob der auf 1 oder 0 steht, die lokale Datenbank wird einem erst dann angeboten, wenn der Eintrag CLOUDNAME im gleichen Abschnitt leer ist oder fehlt. Darüber hinaus ist es nicht unbedingt der darin angegebene Cloudanbieter der beim Entsperren vorgeschlagen wird.
Könnten Sie das einmal näher erklären? In welcher ini-Datei konkret?
Thomas hat geschrieben:In den Cloudeinstellungen einer Datenbank werden Radiobuttons verwendet. Deshalb könnte man eigentlich annehmen, dass eine Datenbank immer nur mit einem Cloudanbieter synchronisiert werden kann. Dem ist aber nicht so. Bitte die Radiobuttons durch Checkboxen ersetzen.
Eine Datenbank wird immer nur mit einem Cloudanbieter abgeglichen, daher kann für eine geöffnete Datenbank mit den Radiobuttons auch nur ein Anbieter gewählt werden.
Thomas hat geschrieben:Alle Anbieter, mit denen die aktuelle Datenbank synchronisiert wird, werden mit einem Häkchen markiert.
Wie gesagt, es ist immer nur ein Anbieter. Das Setzen eines Häkchens, um zu sehen, bei welchem Anbieter die Datenbank synchronisiert wird, lässt sich umsetzen.
Thomas hat geschrieben:Wenn man im Menü des Cloudbuttons einen Cloudanbieter auswählt, wird man zwar gefragt, ob man die Datenbank in Zukunft mit diesem Anbieter synchronisieren will, aber das das zusätzlich ist, wird nicht wirklich deutlich.
Wie kommen Sie darauf, dass dies zusätzlich ist? Haben Sie die Datenbank z.B. bisher bei GoogleDrive abgelegt und selektieren jetzt die TelekomCloud, dann wird sie zukünftig nur mit der TelekomCloud abgeglichen. Beim Abruf der Anbieter beim Start der Software werden jedoch beide angezeigt, da in GoogleDrive noch die ältere Version der Datenbank liegt. Wählen Sie diese, dann wird diese nicht heruntergeladen, da die Datenbank lokal aktueller ist. Sie ist dann aber wieder mit GoogleDrive verknüpft. Dann wird sie wieder nur dort aktualisiert, aber nicht in der TelekomCloud. Es hängt daher davon ab, wo Sie die Datenbank herunterladen.

Man sollte daher nicht unbedingt immer eine Datenbank zwischen den verschiedenen Cloudanbietern wechseln.
Thomas hat geschrieben:Die Datenbank wird immer erst beim Abmelden bzw. Schließen synchronisiert, auch dann, wenn man die lokale Datenbank bei jeder Änderung automatisch speichern lässt oder manuell speichert.
Dazu muss in den Einstellungen im Bereich "Cloud-Dienste" die Option "geänderte Daten immer sofort speichern und in die Cloud übertragen" aktiviert sein. Damit können Sie Daten ändern. Wenn Sie dann von Hand speichern, wird die Datenbank übertragen.
Thomas hat geschrieben: Denn dann wird selbst jede Änderung in einem offenen Datenbank-ändern-Fenster sofort lokal gespeichert und synchronisiert,
Da haben Sie vermutlich zusätzlich unter SPEICHERUNG die Option "Daten sofort nach Änderung speichern" aktiviert. Denn dann wird die Datenbank immer sofort lokal gespeichert und hochgeladen.
Thomas hat geschrieben:In der Fortschrittsanzeige beim Synchronisieren ist immer nur die Synchronisation mit einem Anbieter sichtbar, auch wenn die Datenbank mit mehreren Anbietern synchronisiert wird.
Wie gesagt, es findet nur ein Abgleich statt, nicht mit mehreren...
Thomas hat geschrieben:Die Änderungen bei den Cloudanbietern werden sofort übernommen. Änderungen verwerfen geht da nicht.
Ja, die Änderung muss intern sofort gespeichert werden, da sich bei Erfolg das Einstellungsfenster sofort schließt.
Thomas hat geschrieben:Wenn man den Schnellzugriff zum Konfigurieren der Cloudanbieter benutzen will, so darf vorher kein Schnellzugriff geöffnet sein. Man muss die Zwischenablage nutzen, da Drag & Drop nicht funktioniert und die Tastenkombinationen in einem Deadlock endet und 1PW gekillt werden muss.
Ja, dies ist aktuell so und lässt sich momentan nicht anders lösen. Das Einstellungsfenster lässt keinen Zugriff auf andere Fenster in 1PW zu, um Z.B. zu verhindern, dass gleichzeitig Datensätze und Einstellungen verändert werden. Damit der Deadlock nicht auftritt, werde ich wohl in dem Fall die Tastenkombinationen deaktivieren müssn.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Thomas »

Heiko Schröder hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Seit 1PW 8 haben die mitgelieferten Symbole für die Kategorien keinen transparenten Hintergrund mehr, was dann äußert bescheiden aussieht, wenn man die Hintergrundfarbe ändert.
Ja, das Problem ist bekannt und hat aktuell damit zu tun, dass Android keine Icons interpretieren kann und die Icons demzufolge als Bitmap-Dateien gespeichert werden müssen. Leider habe ich ken Möglichkeit gefunden, wie man die Farbe der Grafiken zur Laufzeit transparent setzen kann. Nach einer Lösung dieses Problems wird bereits gesucht. Die bisherigen Versuche waren jedoch nicht erfolgreich.
Eigene Icons mit Transparenz funktionieren dann wohl auch nicht mehr? Kann man denn statt ico nicht ein anderes Format mit Transparenz benutzen?
Heiko Schröder hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Der Eintrag Aktive im Abschnitt Cloud der INI-Datei einer Datenbank wird anscheinend ignoriert, denn egal ob der auf 1 oder 0 steht, die lokale Datenbank wird einem erst dann angeboten, wenn der Eintrag CLOUDNAME im gleichen Abschnitt leer ist oder fehlt. Darüber hinaus ist es nicht unbedingt der darin angegebene Cloudanbieter der beim Entsperren vorgeschlagen wird.
Könnten Sie das einmal näher erklären? In welcher ini-Datei konkret?
Na in der ini einer Datenbank. Ich hatte beim Einrichten meines neuen PC, der den anderen in Zukunft mal ersetzen sollte, den Datenbankordner kopiert und wollte das Synchronisieren deaktivieren, weil ich aus irgendeinem Grund die lokale Datenbank benutzen wollte und stellte dann fest, dass das nicht so funktionierte wie ich dachte.
Heiko Schröder hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:In den Cloudeinstellungen einer Datenbank werden Radiobuttons verwendet. Deshalb könnte man eigentlich annehmen, dass eine Datenbank immer nur mit einem Cloudanbieter synchronisiert werden kann. Dem ist aber nicht so. Bitte die Radiobuttons durch Checkboxen ersetzen.
Eine Datenbank wird immer nur mit einem Cloudanbieter abgeglichen, daher kann für eine geöffnete Datenbank mit den Radiobuttons auch nur ein Anbieter gewählt werden.
Thomas hat geschrieben:Alle Anbieter, mit denen die aktuelle Datenbank synchronisiert wird, werden mit einem Häkchen markiert.
Wie gesagt, es ist immer nur ein Anbieter. Das Setzen eines Häkchens, um zu sehen, bei welchem Anbieter die Datenbank synchronisiert wird, lässt sich umsetzen.
Thomas hat geschrieben:Wenn man im Menü des Cloudbuttons einen Cloudanbieter auswählt, wird man zwar gefragt, ob man die Datenbank in Zukunft mit diesem Anbieter synchronisieren will, aber das das zusätzlich ist, wird nicht wirklich deutlich.
Wie kommen Sie darauf, dass dies zusätzlich ist? Haben Sie die Datenbank z.B. bisher bei GoogleDrive abgelegt und selektieren jetzt die TelekomCloud, dann wird sie zukünftig nur mit der TelekomCloud abgeglichen. Beim Abruf der Anbieter beim Start der Software werden jedoch beide angezeigt, da in GoogleDrive noch die ältere Version der Datenbank liegt. Wählen Sie diese, dann wird diese nicht heruntergeladen, da die Datenbank lokal aktueller ist. Sie ist dann aber wieder mit GoogleDrive verknüpft. Dann wird sie wieder nur dort aktualisiert, aber nicht in der TelekomCloud. Es hängt daher davon ab, wo Sie die Datenbank herunterladen.

Man sollte daher nicht unbedingt immer eine Datenbank zwischen den verschiedenen Cloudanbietern wechseln.
Hätte 1PW mich dann nicht eigentlich darauf hinweisen müssen, das die lokale Datenbank statt der aus der Cloud verwendet wird, wenn ich beim Öffnen mal einen anderen Cloudanbieter auswähle? Das ist mir aber nie passiert und dass obwohl es in der Zwischenzeit Änderungen gab, die mit dem anderen Anbieter synchronisiert wurden. Daher mein Trugschluss mit der gleichzeitigen Synchronisation mit mehreren Anbietern.

Dass das nicht geht ist aber blöd. Man benutzt doch mehrere Anbieter doch gerade wegen der Ausfallsicherheit. Gut man könnte einwenden, dass man da noch eine lokale Datenbank hat. Mit mehreren Geräten funktioniert das aber nicht, wenn dann bei der Nutzung am Mobilgerät gerade der Anbieter mit der aktuellen Datenbank ausgefallen ist und 1PW am Mobilgerät noch nicht alle Änderungen synchronisieren konnte, die lokale Datenbank also noch nicht auf dem aktuellen Stand ist.
Heiko Schröder hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Die Datenbank wird immer erst beim Abmelden bzw. Schließen synchronisiert, auch dann, wenn man die lokale Datenbank bei jeder Änderung automatisch speichern lässt oder manuell speichert.
Dazu muss in den Einstellungen im Bereich "Cloud-Dienste" die Option "geänderte Daten immer sofort speichern und in die Cloud übertragen" aktiviert sein. Damit können Sie Daten ändern. Wenn Sie dann von Hand speichern, wird die Datenbank übertragen.
Ja das habe ich dann auch gemacht und wurde anschließend durch ständiges synchronisieren genervt, obwohl ich die Änderungen im Datensatz-bearbeiten-Fenster noch gar nicht übernommen hatte. Ach ja, Abbrechen war da wirkungslos, so weit ich mich erinnere, und ein manuelles Speichern auch gar nicht mehr nötig und möglich.
Heiko Schröder hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Denn dann wird selbst jede Änderung in einem offenen Datenbank-ändern-Fenster sofort lokal gespeichert und synchronisiert,
Da haben Sie vermutlich zusätzlich unter SPEICHERUNG die Option "Daten sofort nach Änderung speichern" aktiviert. Denn dann wird die Datenbank immer sofort lokal gespeichert und hochgeladen.
Spricht ja nichts dagegen, wenn das nach dem Klick auf Ok im Datensatz-Bearbeiten-Fenster passiert, so wie das bei der lokalen Datenbank auch gehandhabt wird. Wenn aber jede Eingabe/Änderung in diesem Fenster sofort gespeichert und synchronsiert wird, wird man bei der Eingabe durch die unvermeidlichen Verzögerungen durch die Synchronisation behindert, was nicht nur nervt und unnötig Zeit kostet, sondern auch ein Verwerfen der Eingabe umständlich macht.
Heiko Schröder hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Die Änderungen bei den Cloudanbietern werden sofort übernommen. Änderungen verwerfen geht da nicht.
Ja, die Änderung muss intern sofort gespeichert werden, da sich bei Erfolg das Einstellungsfenster sofort schließt.
Wäre in diesem Tab dann nicht der Hinweis angebracht, das Änderungen hier sofort übernommen werden und mit Abbrechen nicht rückgängig zu machen sind?


Ach ja ich hätte da noch einen Wunsch: Den Autostart statt systemweit nur für den aktuellen Nutzer einrichten und das ohne Nutzerstarten nur beim Autostart. Ok das waren jetzt 2.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Thomas hat geschrieben:Eigene Icons mit Transparenz funktionieren dann wohl auch nicht mehr? Kann man denn statt ico nicht ein anderes Format mit Transparenz benutzen?
Glauben Sie mir, wenn es so einfach wäre, hätte ich es schon entsprechend umgesetzt. Aber meine Entwicklungsumgebung muss das entsprechende Grafik-Format auch in allen Ansichten unterstützen. Aber dies tut es aktuell nicht, da die Entwicklungsumgebung speziell für Windows mit Icons und Bitmaps konzipiert ist. Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, weil es auch mir nicht gefällt. Aktuell hilft hier nur eine weiße Hintergrundfarbe.
Thomas hat geschrieben:Na in der ini einer Datenbank. Ich hatte beim Einrichten meines neuen PC, der den anderen in Zukunft mal ersetzen sollte, den Datenbankordner kopiert und wollte das Synchronisieren deaktivieren, weil ich aus irgendeinem Grund die lokale Datenbank benutzen wollte und stellte dann fest, dass das nicht so funktionierte wie ich dachte.
Hier empfehle ich immer keine direkten Änderungen an undokumentierten Einträgen zu ändern, sondern stattdessen direkt nach dem Start der Software in die Einstellungen zu gehen und den Cloudanbieter zu deaktivieren.
Thomas hat geschrieben:Dass das nicht geht ist aber blöd. Man benutzt doch mehrere Anbieter doch gerade wegen der Ausfallsicherheit. Gut man könnte einwenden, dass man da noch eine lokale Datenbank hat. Mit mehreren Geräten funktioniert das aber nicht, wenn dann bei der Nutzung am Mobilgerät gerade der Anbieter mit der aktuellen Datenbank ausgefallen ist und 1PW am Mobilgerät noch nicht alle Änderungen synchronisieren konnte, die lokale Datenbank also noch nicht auf dem aktuellen Stand ist.
Gut, das kann einmal vorkommen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt da wohl eher im kleinen Promille-Bereich. In der nächsten Version wird es dann aber auch möglich sein, die Daten per WLAN zu synchronisieren.
Thomas hat geschrieben:Ja das habe ich dann auch gemacht und wurde anschließend durch ständiges synchronisieren genervt, obwohl ich die Änderungen im Datensatz-bearbeiten-Fenster noch gar nicht übernommen hatte. Ach ja, Abbrechen war da wirkungslos, so weit ich mich erinnere, und ein manuelles Speichern auch gar nicht mehr nötig und möglich.
Verstehe ich das richtig? Die Software speichert die Daten und lädt sie in die Cloud, obwohl das Datensatz bearbeiten Fenster noch offen ist? Das Problem kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Das wäre auch nicht Sinn der Sache. Kann es sein, dass Sie längere Zeit nichts eingeben und die Wartezeit für die Sperre abgelaufen ist, so dass sich die Sperre einschaltet?
Thomas hat geschrieben:Wäre in diesem Tab dann nicht der Hinweis angebracht, das Änderungen hier sofort übernommen werden und mit Abbrechen nicht rückgängig zu machen sind?
Den Hinweis kann ich natürlich gern in dem Tab unterbringen, das ist kein Problem.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Thomas »

Heiko Schröder hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Eigene Icons mit Transparenz funktionieren dann wohl auch nicht mehr? Kann man denn statt ico nicht ein anderes Format mit Transparenz benutzen?
Glauben Sie mir, wenn es so einfach wäre, hätte ich es schon entsprechend umgesetzt. Aber meine Entwicklungsumgebung muss das entsprechende Grafik-Format auch in allen Ansichten unterstützen. Aber dies tut es aktuell nicht, da die Entwicklungsumgebung speziell für Windows mit Icons und Bitmaps konzipiert ist. Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, weil es auch mir nicht gefällt. Aktuell hilft hier nur eine weiße Hintergrundfarbe.
Schade aber wohl nicht so schnell zu ändern.
Heiko Schröder hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Na in der ini einer Datenbank. Ich hatte beim Einrichten meines neuen PC, der den anderen in Zukunft mal ersetzen sollte, den Datenbankordner kopiert und wollte das Synchronisieren deaktivieren, weil ich aus irgendeinem Grund die lokale Datenbank benutzen wollte und stellte dann fest, dass das nicht so funktionierte wie ich dachte.
Hier empfehle ich immer keine direkten Änderungen an undokumentierten Einträgen zu ändern, sondern stattdessen direkt nach dem Start der Software in die Einstellungen zu gehen und den Cloudanbieter zu deaktivieren.
Na ja, ich war neugierig, wo 1PW diese Einstellungen speichert und daher wusste ich, dass beim Deaktivieren dieser Eintrag sich ändert. Dass das allein nicht ausreicht, hatte ich dann gemerkt. Wobei der Eintrag Aktive im Abschnitt CLOUD meiner Meinung überflüssig ist, wenn es egal ist was bei dem Eintrag steht, solange ein anderer Eintrag mit Inhalt existiert. Der andere allein würde ja schon ausreichen. Oder gibts für dieses Verhalten einen ganz bestimmten Grund?

Heiko Schröder hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Dass das nicht geht ist aber blöd. Man benutzt doch mehrere Anbieter doch gerade wegen der Ausfallsicherheit. Gut man könnte einwenden, dass man da noch eine lokale Datenbank hat. Mit mehreren Geräten funktioniert das aber nicht, wenn dann bei der Nutzung am Mobilgerät gerade der Anbieter mit der aktuellen Datenbank ausgefallen ist und 1PW am Mobilgerät noch nicht alle Änderungen synchronisieren konnte, die lokale Datenbank also noch nicht auf dem aktuellen Stand ist.
Gut, das kann einmal vorkommen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt da wohl eher im kleinen Promille-Bereich. In der nächsten Version wird es dann aber auch möglich sein, die Daten per WLAN zu synchronisieren.
Du meinst eine Synchronisation übers lokale Netzwerk? Würde mir hier nicht helfen, weil die Clients im WLAN die im LAN nicht sehen oder erreichen. Das ist aber gewollt so (geteilter Internetzugang). Ein eigener WLAN-AP kommt nicht in Frage, hier funken in der Umgebung schon mindestens 2 Dutzend. Muss ich dann leider manuell dafür sorgen, dass die Datenbanken bei mehreren Cloudanbietern aktuell sind.
Heiko Schröder hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Ja das habe ich dann auch gemacht und wurde anschließend durch ständiges synchronisieren genervt, obwohl ich die Änderungen im Datensatz-bearbeiten-Fenster noch gar nicht übernommen hatte. Ach ja, Abbrechen war da wirkungslos, so weit ich mich erinnere, und ein manuelles Speichern auch gar nicht mehr nötig und möglich.
Verstehe ich das richtig? Die Software speichert die Daten und lädt sie in die Cloud, obwohl das Datensatz bearbeiten Fenster noch offen ist? Das Problem kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Das wäre auch nicht Sinn der Sache.
Ja, richtig verstanden. Bei jedem Wechsel zwischen den Eingabefeldern wurde synchronisiert. Eigenartigerweise kann ich das jetzt auch nicht mehr reproduzieren. Wobei mir auffällt, dass da jetzt immer mit der Cloud synchronisiert wird, wenn die lokale Datenbank gespeichert wird. D. H. wenn die lokale Datenbank bei Änderungen nicht automatisch gespeichert wird, wird auch nicht synchronisiert. Die Bezeichnung der Option in den Cloudeinstellungen passt da dann nicht so ganz.
Heiko Schröder hat geschrieben:Kann es sein, dass Sie längere Zeit nichts eingeben und die Wartezeit für die Sperre abgelaufen ist, so dass sich die Sperre einschaltet?
Nein die war deaktiviert und selbst wenn, hätte sich das Problem dann leicht mit deaktivieren bzw. passendem Timeout lösen lassen. Wenn das denn wirklich die Ursache gewesen wäre.


Schade das du nicht auf
Hätte 1PW mich dann nicht eigentlich darauf hinweisen müssen, das die lokale Datenbank statt der aus der Cloud verwendet wird, wenn ich beim Öffnen mal einen anderen Cloudanbieter auswähle? Das ist mir aber nie passiert und dass obwohl es in der Zwischenzeit Änderungen gab, die mit dem anderen Anbieter synchronisiert wurden.
eingegangen bist. Dass da kommentarlos die aktuellere lokale Datenbank benutzt wird, ist nicht gerade fein.

Dass man beim Datenbank öffnen o. entsperren nicht sehen kann welche aktueller ist, ist auch nicht gerade hilfreich, zu mal einem beim Entsperren nicht unbedingt der Cloudanbieter vorgeschlagen wird, mit dem die Datenbank zuletzt synchronisiert wurde. Wobei ohne Datenbank öffnen wohl nur das nicht besonders zuverlässige Änderungsdatum dafür nutzbar ist.

Temporär die veraltete Datenbank aus der Cloud (sozusagen als Backup nutzen) öffnen, ist auch nicht ohne zusätzlichen Aufwand möglich.
Heiko Schröder hat geschrieben:Ja, die Änderung muss intern sofort gespeichert werden, da sich bei Erfolg das Einstellungsfenster sofort schließt.
Es wird nur das Fenster für die Eingabe der Benutzerdaten und URL des jeweiligen Cloudanbieters geschlossen. Dass die Eingaben irgendwo gespeichert werden müssen, ist klar, nur muss so etwas nicht zwangsläufig zur sofortigen Übernahme der Einstellungen führen. Schließlich erwartet der User bei einem vorhandenen Abbrechen-Button, dass bei deren Nutzung Änderung verworfen werden. Wenn allerdings der Hinweis/Warnung mit der sofortigen Übernahme kommt, ist das akzeptabel.
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Thomas »

Woran macht 1PW eigentlich die Aktualität der Datenbank in der Cloud fest?

Hintergrund: Da 1PW eine Datenbank ja nicht automatisch mit mehreren Cloudanbietern synchronisiert, wollte ich manuell dafür sorgen, dass beim 2. Anbieter (konkret WEB.DE) wieder mal eine aktuelle Datenbank liegt. Ich habe dazu den Cloudanbieter im Menü des Cloudbuttons ausgewählt und erhielt neben der Abfrage ob man die Datenbank mit diesenm Anbieter synchronisieren möchte zusätzlich eine Abfrage, ob ich die Datenbank in der Cloud, welche angeblich aktueller sein soll als die gerade genutzte, überschreiben möchte. Im ersten Moment dachte ich an ein Problem mit der Sommerzeit, nur kann das nicht sein, denn die letzte Änderung der Datensätze in der aktuell genutzten Datenbank war vom 23.03. und der Datenbank bei WEB.DE fehlten die 4 letzten Datensätze. Das passiert leider im Moment jedesmal wenn ich die Datenbank nach Änderungen erneut bei WEB.DE hochladen lasse.

Ach ja, nachdem die Datenbank bei WEB.DE hochgeladen wurde, habe ich über den Cloudbutton wieder den bisherigen Anbieter ausgewählt, wobei die Datenbank unnötigerweise nochmal hochgeladen wurde, obwohl sie dort bereits aktuell war (Ich lasse jede Änderung sofort synchronisieren.)
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Thomas »

WEB.DE scheint im Moment auch aus anderen Gründen (häufig Loginprobleme; Beim Hochladeversuch Fehlermemeldung: 502 [Ja das war alles in der Fehlermeldung, die mir 1PW zeigte]) nicht ratsam zu sein.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

welche Version aktuell ist, wird anhand des zuletzt geändert Datums ausgewertet.

Beim Abruf der Serverinformationen, sendet der Anbieter neben den Namen der Dateien auch weitere Informationen, wie z.B. das zuletzt geändert Datum. Dieses Datum wird anhand der Greenwichzeit mit dem auf die Greenwich-Zeit umgewandelten Zeitstempel der lokalen Datei verglichen. Ebenso wird lokal das letzte Downloaddatum gespeichert. Dies funktioniert alles automatisch.

Wenn Sie jedoch den Anbieter über den Cloudbutton wechseln, hat die Software nur die Informationen der Cloudanbieter im Speicher, die beim Laden der Datenbank aktuell waren, da die Software beim Cloud-Wechsel nicht noch einmal den Anbieter abfragt. In dem Fall werden diese Daten ausgewertet. Deshalb wird beim erneuten Wechsel auf den vorherigen Anbieter, die Datenbank nochmals hochgeladen. Das ließe sich in der Tat noch ein wenig verbessern.
Thomas hat geschrieben:Beim Hochladeversuch Fehlermemeldung: 502
Dieser Code bedeutet, dass der Server ind em Moment nicht erreichbar ist. http://praxistipps.chip.de/http-502-feh ... -tun_27731
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Thomas »

Heiko Schröder hat geschrieben:Hallo,

welche Version aktuell ist, wird anhand des zuletzt geändert Datums ausgewertet.

Beim Abruf der Serverinformationen, sendet der Anbieter neben den Namen der Dateien auch weitere Informationen, wie z.B. das zuletzt geändert Datum. Dieses Datum wird anhand der Greenwichzeit mit dem auf die Greenwich-Zeit umgewandelten Zeitstempel der lokalen Datei verglichen. Ebenso wird lokal das letzte Downloaddatum gespeichert. Dies funktioniert alles automatisch.

Wenn Sie jedoch den Anbieter über den Cloudbutton wechseln, hat die Software nur die Informationen der Cloudanbieter im Speicher, die beim Laden der Datenbank aktuell waren, da die Software beim Cloud-Wechsel nicht noch einmal den Anbieter abfragt. In dem Fall werden diese Daten ausgewertet. Deshalb wird beim erneuten Wechsel auf den vorherigen Anbieter, die Datenbank nochmals hochgeladen. Das ließe sich in der Tat noch ein wenig verbessern.
Dann verstehe ich aber nicht, wie so die Datenbank bei WEB.DE (Änderungsdatum 31.03.2016) neuer sein soll als die lokale bzw. die auf dem Hidrive (beide Änderungsdatum 03.04.2016). Egal, WEB.DE als Cloudanbieter werde ich nicht weiter verwenden. Macht einfach zu häufig Probleme.

Edit: Aus der ini der Datenbank:

Code: Alles auswählen

[WD_STRATO]
ACTIVE=1
LASTDOWNLOAD=1459651819

[WD_WEBDE]
LASTDOWNLOAD=1459425810
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Thomas »

Die Differenz bei den Änderungsdaten geht inzwischen immer weiter auseinander, ohne dass sich das Verhalten von 1PW ändert. 1PW meint immer noch, die Datenbank bei WEB.DE sei neuer. Das tritt nicht nur auf, wenn man zwischen den Cloudanbietern wechselt, sondern auch, wenn man die Synchronisation vorübergehend deaktiviert hatte. Außerdem befürchte ich, dass das Problem auch dann auftritt, wenn die Cloud mal nicht erreichbar ist und man Änderungen vornimmt, die dann nur in der lokalen Datenbank landen.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

also, ich habe es jetzt selbst ausprobiert und kann kein Problem feststellen. Ich kann die Datenbank zwischen verschiedenen Anbietern wechseln und hoch- und runter laden, ohne dass es zu einem Datumskonflikt kommt.
Thomas hat geschrieben:Aus der ini der Datenbank:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
[WD_STRATO]
ACTIVE=1
LASTDOWNLOAD=1459651819

[WD_WEBDE]
LASTDOWNLOAD=1459425810
Dies sind die Datumsangaben, wann die Datenbank von dem entsprechenden Anbieter das letzte Mal heruntergeladen worden ist.
1459425810 bedeutet z.B. 31.03.2016 - 14:03:30 (http://www.unixtime.de)

Diese Information dient dazu, sicherzustellen, dass die Datenbank nicht immer wieder vom Server heruntergeladen werden muss. Erst wenn das Datum auf dem Server höher ist, dann wird versucht, die Datei herunterzuladen. Dabei wird aber auch kontrolliert, ob die lokale Datenbank nicht ein noch höheres Datum aufweist.

Ist es noch höher, dann kommt die Frage "lokal liegt eine aktuellere Datenbank vor, trotzdem herunterladen?" Ist das Datum niedriger, also älter, dann wir die Datenbank von Server geladen und das Downloaddatum in der ini-Datei aktualisiert.
Thomas hat geschrieben:Außerdem befürchte ich, dass das Problem auch dann auftritt, wenn die Cloud mal nicht erreichbar ist und man Änderungen vornimmt, die dann nur in der lokalen Datenbank landen.
Nein. Auch dieser Fall ist bedacht. Sollte keine Internetverbindung vorliegen, dann merkt sich dies die Software. Beim nächsten Öffnen der Datenbank und einer vorhandenen Verbindung, wird nachgeschaut, ob die Datei lokal neuer ist. Wenn dem so ist, dann wird sie vor dem Öffnen hochgeladen, damit online der gleiche Daten-Stand vorhanden ist. Wurde online durch einen anderen Nutzer auch bereits die Datenbank verändert, dann muss wieder der Nutzer entscheiden, wie vorzugehen ist.

Vielleicht können Sie mit diesen Informationen versuchen herauszufinden, wo das Problem bei Ihnen genau liegt. Vielleicht kappen Sie auch erst einmal wieder die Web.de Verbindung, löschen die dortige Datenbank und legen die Verbindung neu an.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Thomas »

Nur scheint das hier bei mir mit WEB.DE nicht richtig zu funktionieren. Wobei ich wegen weiteren Problemen unabhängig von 1PW davon ausgehe, dass das Problem bei WEB.DE liegt.

Ich hatte das auch mit einer neuen Datenbank versucht, die erstmalig hochgeladen werden musste. Das klappte noch. Erst nach dem Wechsel bzw. erneuter Aktivierung nach der Deaktivierung meckerte 1PW darüber, dass die Datenbank bei WEB.DE neuer ist als die lokale, wobei im konkreten Fall beide aktuell waren.

Ich hatte den Test heute mal wiederholt. Da dauerte das Hochladen ewig und als ich die Datenbank wieder entsperren wollte, wurde mir die von WEB.DE gar nicht angeboten. Wobei mich das nicht wundert, es gibt die auf WEB.DE ja gar nicht (Kontrolle über Weboberfläche, da gab nicht nur die Datenbank nicht, da gabs auch immer wieder Fehlermeldungen). Wundern tut mich da nur, dass 1PW keine Fehlermeldung brachte.
Sollte keine Internetverbindung vorliegen, dann merkt sich dies die Software. Beim nächsten Öffnen der Datenbank und einer vorhandenen Verbindung, wird nachgeschaut, ob die Datei lokal neuer ist. Wenn dem so ist, dann wird sie vor dem Öffnen hochgeladen, damit online der gleiche Daten-Stand vorhanden ist.
Sollte das auch passieren, wenn die Verbindung nicht unterbrochen war und die Datenbank in der Cloud älter ist? Denn wenn ich die veraltete von WEB.DE öffne, lädt 1PW kommentarlos die lokale (am Inhalt erkennbar), von einem Upload der aktuellen lokalen Datenbank ist aber nichts zu sehen. Eine Kontrolle übers Webinterface zeigt, dass die Datenbank bei WEB.DE nicht verändert wurde. Auch wenn ich in einem anderen Benutzerprofil ohne lokale Datenbank die Datenbank von WEB.DE lade, erhalte ich erwartungsgemäß die veralte Datenbank (wieder am Inhalt erkennbar). 1PW erkennt also schon, dass die älter ist, aber warum nur beim Laden und nicht beim Upload?

Edit: Jetzt habe ich doch glatt beim Uploadversuch erstmalig eine Fehlermeldung bekommen:Bild

Mir scheint, da ist was mit der Fehlermeldung schiefgegangen oder soll das so sein?

Edit2: Beim nächsten Versuch wurde die Datenbank dann tatsächlich erfolgreich hochgeladen und zwar ohne vorher über eine vermeintlich aktuellere Datenbank in der Cloud anzumeckern.

Edit3: Dafür hat 1PW anschließend beim Wechsel zurück nach Strato Hidrive über eine aktuelle Datenbank in der Cloud gemeckert. Ich habe sie nicht überschreiben lassen. Nach Sperren und Entsperren kann ich jetzt wieder ohne Probleme zwischen den Anbietern wechseln, wobei es völlig egal ist, welche Datenbank von welchem Anbieter ich geladen hatte.Ich hoffe mal das bleibt jetzt länger so.
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Thomas »

Die Hoffnung war leider trügerisch. Das Problem tritt weiterhin immer wieder auf und das nicht nur mit WEB.DE als Cloudanbieter. Mittlerweile denke ich, dass das Problem zumindest zum Teil von 1PW selbst verursacht wird.

Ich hatte die Tage Strato HiDrive als Cloudanbieter gelöscht (Weil Konto demnächst ausläuft) und anschließend ein anderes Hidrive-Konto neu eingetragen. 1PW wollte dann sofort die Datenbank dort hochladen und meckerte dann darüber das dort angeblich eine neueren Datums liegen sollte. Was aber gar nicht der Fall war, weil da nicht mal wie sonst eine alte lag. Es gab da noch gar keine Datenbank. Wie kommt also 1PW zu der Annahme dass da eine neuere vorhanden ist? Selbst wenn sich 1PW noch das Änderungsdatum der Datenbank vom alten HiDrive-Konto gemerkt haben sollte, so war das mit Sicherheit nicht neuer als das der lokalen Datenbank. Denn es gab da zu diesem Zeitpunkt keine Änderung durch einen anderen Rechner. Die Datenbank war also aktuell.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

kann es sein, dass Ihre Datenbank Sonderzeichen beinhaltet?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: [1PW 8.30] Probleme und Ungereimtheiten

Beitrag von Thomas »

Im Namen? Nein, da gibts keine Sonderzeichen, nicht mal Umlaute.
Antworten