sichern von Kontakten und Allgemeines

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
hmelion
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 06. Mai 2014 - 10:36 Uhr

sichern von Kontakten und Allgemeines

Beitrag von hmelion »

Ich bin auf der Suche nach einem guten Programm zum Sichern von Windows Live Mail und teste gerade die freie Version von WM Backup. Dazu hätte ich drei Fragen:
1. beim ersten Start der Software kam die Meldung, WMBackup hätte Windows Mail und Windows Live Mail auf dem Computer gefunden (und würde nur Windows Live Mail sichern). Tatsächlich kann ich aber Windows Mail auf meinem Computer nicht finden, weder mit Windows Bordmitteln noch mit CC Cleaner.Windows Live Mail habe ich nach Installation von Windows 7 vom Internet runtergeladen und installiert und verwende es problemlos.
2. werden bei den Kontakten auch die Kontakt- Kategorien gesichert? Dazu habe ich in alten Forumeinträgen zwar Antworten gefunden, mir ist aber wichtig, dass das auch in den jetzt aktuellen Versionen von WLM und WM Backup funktioniert.
3. Windows Live Mail zeigt mir 498 gespeicherte Kontakte. Die Log- Datei des Backup- Programms aber nur 40 Datenbankdateien. Sind hier tatsächlich alle meine Kontakte enthalten?

Ich verwende: Windows 7 Home Premium SP1, Windows Live Mail 2012 Build 16.4.3528.0331

Liebe Grüße, Heinz Melion
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: sichern von Kontakten und Allgemeines

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
hmelion hat geschrieben:1. beim ersten Start der Software kam die Meldung, WMBackup hätte Windows Mail und Windows Live Mail auf dem Computer gefunden (und würde nur Windows Live Mail sichern)
Windows Mail ist immer mit installiert, kann aber nur mit einem Trick (Austausch einer DLL) gestartet werden.
hmelion hat geschrieben:2. werden bei den Kontakten auch die Kontakt- Kategorien gesichert?
Die Kontakte und Kategorien werden in einer Datenbank abgelegt. Daher wird immer alles gesichert, also Kontakte und Kategorien.
hmelion hat geschrieben:3. Windows Live Mail zeigt mir 498 gespeicherte Kontakte. Die Log- Datei des Backup- Programms aber nur 40 Datenbankdateien. Sind hier tatsächlich alle meine Kontakte enthalten?
Ja, dies sind die Datenbankdateien zum Speichern der Kontakte. Die Anzahl der tatsächlichen Kontakte stimmt also nicht mit der Anzahl der Datenbankdateien überein. Das ist normal.

Ein kleiner Hinweis sei mir hier noch gestattet: Zuverlässiger wäre es, wenn Sie die Kontakte über eine Live ID in Windows Live Mail verwalten. Denn dann werden diese direkt auf dem Microsoft Server gespeichert. Das Problem hierbei ist nämlich, wenn Sie die Kontakte ohne ID verwalten, sind diese nur in der lokalen Datenbank vorhanden. Die Datenwiederherstellung auf dem gleichen Rechner ist problemlos, aber leider ist es auch vorgekommen, dass beim Übertragen der Kontakte auf einen anderen Rechner, diese Datenbank zwar von Windows Live Mail gelesen wird, aber die Kontakte nicht angezeigt werden.

Diesbezüglich hatte ich auch schon Kontakt zu einem Microsoft Mitarbeiter: viewtopic.php?f=21&t=1904
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
hmelion
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 06. Mai 2014 - 10:36 Uhr

Re: sichern von Kontakten und Allgemeines

Beitrag von hmelion »

Hallo Herr Schröder,

danke für die prompte und detaillierte Antwort- ich werde nun die Vollversion lizenzieren.

mfg, Heinz Melion
Antworten