keine Kontakte nach Backup

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
mirapad
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 04. Juni 2013 - 14:54 Uhr

keine Kontakte nach Backup

Beitrag von mirapad »

Hallo,

ich habe heute meinen Rechner neu eingerichtet. Vorher meine Mails mit der neuesten Version von WMBackup ohne Fehlermeldung gesichert. Meine Daten hatte ich zuvor auf einer externen Festplatte gesichert. Nun muss ich aber feststellen, dass meine Kontakte nicht rückgesichert wurden. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass dies wahrscheinlich an meiner alten Version von Windows Live Mail liegt. Die Kontakte waren mit keiner Live-ID verknüpft.

Da meine Kontaktdaten ziemlich umfangreich sind wäre es mir sehr wichtig sie wieder zu bekommen. Gibt es irgendeinen Weg um wieder an meine Kontaktdaten zu kommen?

altes System: Win7, Windows Live Mail (Version weiß ich nicht mehr). Die Kontaktdaten wurden ehemals aus einem WAB-Adressbuch aus Outlook Express in Windows Live Mail importiert.

neues System: Win7 auf der gelöschten Partition des alten Betriebssystems installiert, Windows Live Mail 2012
Ich habe meine Daten zusätzlich mit Windows Easy Transfer gesichert. Das Rücksichern in ein Testprofil hat jedoch keine Kontaktdaten zum Vorschein gebracht.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,

Michael Rauber
mirapad
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 04. Juni 2013 - 14:54 Uhr

Re: keine Kontakte nach Backup

Beitrag von mirapad »

Problem gelöst:

Ich habe Windows 7 erneut mit Live Mail 2009 installiert. Über WMBackup rückgesichert und die Kontakte sind da.

Funktioniert also nur mit Quelle LiveMail 2009 und Ziele LiveMail 2012 nicht.

LG,

Michael
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: keine Kontakte nach Backup

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

und Entschuldigung für die verspätete Antwort. Ich war im Urlaub.

Ja, die Umstellung von WLM 2009 auf eine höhere Version bringt das Problem mit sich, dass die Kontakte nicht mit übernommen werden, wenn diese nicht mit einer Live-ID verknüpft sind. Dies hängt damit zusammen, weil Microsoft in der 2011er Version das Datenbankformat gewechselt hat.

Ich war diesbezüglich auch vor einem Jahr in Kontakt mit einem Mitarbeiter von Microsoft, der intern in der Fa. Microsoft versucht hat, herauszufinden, ob es eine Importmöglichkeit der bisherigen 2009er Datenbank gibt. Leider nein: <http://windowslivehelp.com/thread.aspx? ... c8d70794e8>

:idea: Daher ist die Installation der WLM Version 2009 genau der richtige Weg! Wenn Sie jetzt WLM 2012 direkt über die 2009er Version installieren, dann sollte die automatische Übernahme und Konvertierung der Kontakte durch die Windows Live Installation klappen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten