sichern eines OE6 welches sich auf einer USB-HDD befindet

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Gesperrt
Silke
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 21. März 2006 - 11:07 Uhr

sichern eines OE6 welches sich auf einer USB-HDD befindet

Beitrag von Silke »

Hallo,
mein Laptop ist heruntergefallen und geht nicht mehr.
Gott sei Dank konnte ich die Festplatte ausbauen und sie funktioniert auch in einem USB-Gehäuse an meinem Desktop-PC.

Auf meinem Desktop habe ich auch OE6 auf der c:\ Platte und ich würde jetzt gern das OE6 von der g:\USB-Platte sichern um es danach auf c:\ wieder herzustellen.

Geht dies mit OEBackup zu realisieren?

Vielen Dank Euch Allen schon mal vorab.
Silke
PS: .. die total verzweifelt ist.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Ich sage einmal "Du" ;-)

Von einem nicht mehr funktionierenden OE kann keine Sicherung mehr angelegt werden, da nicht auf die Registry-Einstellungen des am Laptop vorhandenen Benutzers zugegriffen werden kann.

Die Einstellungen sind dir definitiv verloren gegangen. Die Mails überträgst Du folgendemaßen.

Die Mailordner findest Du im Ordner "G:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{GUID}\Microsoft\Outlook Express\"
(GUID ist eine Zahlen und Buchstabenkombination).

Hier nimmst Du alle Dateien und kopierst sie in den Speicherordner auf Festplatte C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{GUID}\Microsoft\Outlook Express\"

PS: Siehst Du den Inhalt des Ordners auf C: nicht, dann gehe folgendermaßen vor.
  • * Rufe im Windows Explorer das Menü EXTRAS - ORDNEROPTIONEN auf
    * Wechsle in das Register ANSICHT.
    * Scrolle nach unten und selektiere unter "VERSTECKTE DATEIEN UND ORDNER" die Option "ALLE DATEIEN UND ORDNER ANZEIGEN".
    * Deaktiviere auch die Option "GESCHÜTZTE SYSTEMDATEIEN AUSBLENDEN".
    * Übernimm die Einstellungen mit OK.
Wenn Du jetzt OE startest, sollten die Mailordner mit den Mails wieder da sein.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: sichern eines OE6 welches sich auf einer USB-HDD befinde

Beitrag von onegasee59 »

Silke hat geschrieben:Hallo,
Auf meinem Desktop habe ich auch OE6 auf der c:\ Platte und ich würde jetzt gern das OE6 von der g:\USB-Platte sichern um es danach auf c:\ wieder herzustellen.
Mit OEBackup ginge es nur, wenn vorher schon eine Sicherung, die damit angelegt wurde, jetzt auf der USB-Platte vorhanden wäre.

Aber neben Heikos Vorschlag zur Wiederherstellung der OE-Ordnerstruktur und aller Emails sollte es auch so funktionieren:

Sorge dafür das wie in Heikos Vorschlag die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert ist und die externe Festplatte angeschlossen ist.

Öffne den OE vom Desktop, dann klicke auf
--> Datei --> Importieren --> Nachrichten --> "Microsoft Outlook Express" --> Weiter
--> Email aus einer OE6-Ordnerstruktur importieren --> OK

im nächsten Fenster auf --> Durchsuchen, dann klicke Dich durch bis zu folgendem Pfad:
LW der USB-Platte\Dokumente und Einstellungen\..Benutzer-Name..\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{...lange ID-Nummer...}\Microsoft\Outlook Express\

Rest sollte selbsterklärend sein.

Übrigens:
Auch das Adressbuch kannst Du über die Importfunktion des OE von der USB auf die Desktop-Platte übertragen.

Ansonsten kannst Du natürlich analog Heikos Vorschlag nach folgendem Verfahren vorgehen,
womit Du Mails, Adressbuch, News, sämtliche Konten usw. sichern und wiederherstellen kannst:
http://oe-faq.de/?56FAQ:3.08--> siehe ab "Manuelle (vollständige) Sicherung und Wiederherstellung."
Nach diesem Verfahren zuerst auf der USB-Platte vorgehen, danach alles auf die Desktop-Platte übertragen.

hth
Gruß
onegasee59
Gesperrt