mehrere Browser

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Gesperrt
Falke
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 28. August 2005 - 21:40 Uhr
Wohnort: Chemnitz

mehrere Browser

Beitrag von Falke »

Da ich selber einige Webseiten betreue, muss ich sie in verschiedenen Browsern ansehen.

Mein Standard-Browser ist Firefox. Wenn ich im Schnellzugriff auf den URL-Button klicke, öffnet sich auch die entsprechende URL in Firefox. Soweit ist es in Ordnung.

Wie aber öffne ich nun die URL in einem anderen Browser, zum Beispiel im Internet-Explorer. Direktstart geht ja nicht (sonst öffnet sich der Standard-Browser Firefox) also öffne ich den Internet Explorer per Hand. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die URL aus dem Schnellstart nicht in die Adresszeile des IE bekomme.

Per Drag and Drop geht es nicht, der IE lässt das in der Adresszeile nicht zu. Die Funktion STRG+Shift+F1 funktioniert auch nicht. Und ein Klick zum Kopieren in die Zwischenablage funktioniert bei dem URL-Button auch nicht, es öffnet sich die Seite sofort im Standard-Browser (was nicht gewollt war).

Bleibt bisher immer nur der Umweg, das Hauptfenster von 1Passwort zu öffnen, den Datensatz zu öffnen und per Hand die URL in die Zwischenablage zu kopieren. Jetzt wieder den Schnellstart aktivieren, im IE die URL in die Adresszeile einfügen und aufrufen. Und danach kann ich die anderen Felder (ID + Passwort) in die entsprechenden Felder der im IE angezeigten Seite einfügen.

Es muss doch aber auch anders gehen? Vielleicht hat einer eine Idee? Oder es wird noch eine Möglichkeit eingebaut, die URL anders vom Schnellstart in die Zwischenablage zu bekommen. Denn auch im Datensatz-Bearbeitungs-Fenster fehlt in der Zeile "Programmaufruf" der Button "URL in die Zwischenablage kopieren"!

Gruß - der Falke
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Ich nutze übrigens auch zwei verschiedene Browser, weil Firefox mit bestimmten Seiten nicht klarkommt.

Die Lösung ist, dass man im Datensatz bei URL/Programm, den Programmnamen des Browsers angibt, gefolgt von der aufzurufenden URL. Hier die Liste mit dem Beispiel für web.de

Internet Explorer: iexplore http://www.web.de
Mozilla Firefox: firefox http://www.web.de
Opera: "C:\Programme\Opera\Opera.exe" http://www.web.de (hier muss der Installationspfad mit angegeben werden.)

Beim Aufruf des Datensatzes und Klick auf URL wird dann der entsprechende Browser mit der hinterlegten URL aufgerufen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Falke
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 28. August 2005 - 21:40 Uhr
Wohnort: Chemnitz

Kopierbutton für URL im Bearbeitungsfenster

Beitrag von Falke »

Die Idee, den Browser gleich mit in der URL festzulegen, ist eigentlich gar nicht so schlecht. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Diese Idee werde ich nutzen, wenn ich Seiten habe, die ich immer in einem anderen Browser ansehen möchte. :)

Ich sehe mir aber meine selbst erstellten Seiten zuerst in Firefox und dann im IE an, um sicher zu gehen, dass auch IE-Nutzer die Seite richtig angezeigt bekommen. Nun habe ich aber nur ein URL-Feld ...
:?:

Außerdem benötige ich oft die URL in der Zwischenablage, um sie in Email, Formulare oder Dokumente einzufügen. Da wäre mindestens ein Kopierbutton für die URL im Bearbeitungsfenster sinnvoll, nicht nur der Button "Angabe prüfen". :idea:

Gruß aus Chemnitz - der Falke
Berni
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 08. November 2005 - 8:29 Uhr
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni »

Hier hätte ich noch eine Alternative:
unter www.erweiterungen.de finden sich für Firefox
etliche Plugins.

Schau Dir dort mal Dieses Feature an.
Gesperrt