MOBackup 5.0 Favoriten fehlen

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
bmcfs
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 29. Dezember 2009 - 19:07 Uhr

MOBackup 5.0 Favoriten fehlen

Beitrag von bmcfs »

Hallo,
nach der Neuinstallatin meines Rechners wollte ich mein MOBackup einspielen. Leider fehlten die firefox- Favoriten.

Was kann ich tun, um sie noch zu retten?
Was kann ich tun um sicherzustellen, dass die neu angelegten Favoriten gesichert werden (für den hoffentlich nicht nötigen Fall sie zu brauchen)?

Danke
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: MOBackup 5.0 Favoriten fehlen

Beitrag von onegasee59 »

Möglicherweise kann man was retten.

Ändere die Dateiendung der Backupdatei von MOBackup in *.zip.
Schau in der *.zip nach ob Du eine "bookmarks.html" findest.

wenn ja kopiere die ins Profilverzeichnis von Firefox.
http://www.firefox-browser.de/wiki/Prof ... lordner.3F

In Firefox selbst musst Du diese html dann importieren, über das Menü Lesezeichen.
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

das Problem mit den Favoriten ist bekannt. Wenn man sich die Logdatei der Wiederherstellung anschaut, kann man sehen, dass die Bookmark-Datei places.sqlite (ab Firefox 3) von MOBackup in einem falschen Ordner abgelegt wurde.

So geht es nachträglich von Hand:
  • Im Windows Explorer folgenden Ordner öffnen, z.B.:
    "C:\Dokumente und Einstellungen[benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz.default\BROWSER\Firefox\Dokumente und Einstellungen\[alterBenutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz.default\"
  • dort findet man die Datei "places.sqlite_mob"
  • umbenennen der Datei nach "places.sqlite"
  • diese Datei verschieben nach, z.B.:
    "C:\Dokumente und Einstellungen[benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz.default\"
  • eine eventuell vorhandene Datei überschreiben lassen
  • zum Schluss kann der Ordner BROWSER samt Unterordner gelöscht werden
Mit dem nächsten Update wird der Fehler behoben worden sein.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
bmcfs
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 29. Dezember 2009 - 19:07 Uhr

Beitrag von bmcfs »

Hallo,
nach dem Urlaub komme ich dran die guten Vorschläge zu versuchen - leider bislang ohne Erfolg.

Der Pfad: "C:\Dokumente und Einstellungen[benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz.default\ -> ist nur bis hier vorhanden. Der Rest:
BROWSER\Firefox\Dokumente und Einstellungen\[alterBenutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz.default\"
fehlt.

Über die Suche habe ich auch die Datei "places.sqlite_mob gefunden. Leider ist das Umbenennen der Datei nach "places.sqlite" nicht möglich, da die Datei vorhanden ist und sich nicht überschreiben lässt. Auch das vorherige Umbennen der places.sqlite ist nicht möglich (Zugriff verweigert).

Ich frage mich, ob die Datei durch neuere Sicherungen entstanden sein könnte??

Was kann ich sonst tun?
bmcfs
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 29. Dezember 2009 - 19:07 Uhr

Re: MOBackup 5.0 Favoriten fehlen

Beitrag von bmcfs »

Hallo,
danke für die Hilfe - leider ohne Erfolg bis jetzt.

Ich habe die MOBackup der letzten Sicherung in *.zip. umbenannt und die "bookmarks.html" gefunden.

In Firefox habe ich versucht diese html zu importieren.
Es tut sich nichts?!?!!? Ich klicke Importieren an / Datenauswahlfenster erscheint / Datei.html ausgewählt - nichts geschieht.

Komme ich auf diesem Weg weiter?

Danke für jede Hilfe.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Wir wenden uns am besten wieder der places.sqlite_mob zu, dass scheint uns zum Ziel zu bringen, da die bookmarks.html leer zu sein scheint.

:!: Die vorhandene Datei places.sqlite kann erst umbenannt werden, wenn der Firefox-Browser geschlossen ist, ansonsten wird der Zugriff verweigert.

Danach die places.sqlite nach places.sqlite_bak umbenennen und die places.sqlite_mob nach places.sqlite

Nach dem Start des Firefox sollten die Favoriten wieder vorhanden sein.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten