Outlook-Datendateien, Accountdateien, Kalender, Aufgaben

Wo klemmt es in Outlook? AddIn gesucht? Wer kann helfen?
Antworten
Richard
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 27. Februar 2024 - 20:37 Uhr

Outlook-Datendateien, Accountdateien, Kalender, Aufgaben

Beitrag von Richard »

Liebe Community,

ich habe offensichtlich ziemleiches Kudelmuddel in Outlook (2022).
Ich verwalte unter Outlook seit Jahren zwei Accounts. Diese wurde ursprünglich aus XP über u.a. 2010 auf aktuell 2022 migriert. Es handelt sich um und daneben gibt aus auch noch die Outlook-Datendatei. Lief bisher auch problemlos, bis ich jetzt ein weiteres Account
    Z@outlook.de
    hinzugefügt habe.

    Irgendwas ist dabei verstellt worden, so dass die Funktion "Outlook heute" plötzlich keine Angaben mehr aus Aufgaben, Kalender und E-Mails hatte. Als Standarddatei war das Account Z@outlook ausgewählt worden, das natürlich keine Informationen enthielt. Sehen will ich unter "Outlook heute" nur die Informationen aus dem Hauptaccount VN@gmx.de.

    Bei meinen Anpassungen in "Outlook heute", "Optionen erweitert" und "Kontoeinstellungen" habe ich es jetzt so hinbekommen, dass tatsächlich VN@gmx.de genutzt wird. Aber dennoch sind unter "Outlook heute" keine Informationen zu Terminen und Aufgaben.

    Ich habe festgestellt, dass offensichtlich in VN@gmx.de nur E-Mails gespeichert sind. Die Aufgaben und der Kalender sind in der Outlook-Datendatei gespeichert. Warum dies bis zur Hinzufügung des neuen Kontos Z@outlook.de keine Probleme bereitet und "Outlook Heute" unter Nachrichten die E-Mails aus VN@gmx.de angezeigt hat und unter "Aufgaben" bzw. "Kalender" die jeweiligen Einträge aus der Outlook-Datendatei, ist mir schleierhaft.

    Ich hatte schon versucht, die Kalender und Aufgaben aus der Outlook-Datendatei zu exportieren, um sie dann unter VN@gmx.de zu importieren. Aber das hat leider nicht funktioniert.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Kuddelmuddel auflöse? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten aus der Outlook-Datendatei mit der pst für das Account VN@gmx.de zusammenzuführen? Oder ist an irgendeiner anderen Stelle irgendetwas falsch eingestellt und/oder ich verstehe etwas Grundlegendes im Dateimanagement von Outlook nicht?
    Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Richard
    Heiko Schröder
    Site Admin
    Beiträge: 2464
    Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
    Wohnort: Leipzig
    Kontaktdaten:

    Re: Outlook-Datendateien, Accountdateien, Kalender, Aufgaben

    Beitrag von Heiko Schröder »

    Hallo,

    versuchen Sie einmal folgendes:
    • Öffnen Sie das Outlook Menü DATEI – INFORMATIONEN – KONTOEINSTELLUNGEN, Register DATENDATEIEN
    • Selektieren Sie die Datendatei von VN@gmx.de und klicken Sie auf STANDARD.
    Werden jetzt die gewünschten Daten unter "Outlook heute" angezeigt?
    Heiko Schröder Softwareentwicklung
    Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
    Richard
    Beiträge: 2
    Registriert: Dienstag, 27. Februar 2024 - 20:37 Uhr

    Re: Outlook-Datendateien, Accountdateien, Kalender, Aufgaben

    Beitrag von Richard »

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    VN@gmx.de war und ist das Standardkonto. Nein, es werden leider nicht die gewünschten Dateien angezeigt.

    Auch habe ich unter "Outlook-heute anpassen" alle Ordner aus "VN@gmx.de" und den Outlook-Datendateien angeklickt, die relevant sind (Aufgaben, Kalender, Posteingang).

    In der Konsequenz sehe ich unter der Rubrik "Nachrichten" (Standardansicht, ganz rechts) jetzt zweimal den Eintrag Kalender, Aufgaben, Posteingang...
    Aber unter der Rubrik "Aufgaben" steht nur eine Aufgabe, die ich heute angelegt habe und die ohne bewusste Beeinflussung in die "Outlook-Datendateien" geschrieben wurden. Die Aufgaben, die ich unter "VN@gmx.de" seit Jahren sukzessive erfasst habe, werden nicht angezeigt.
    Und "ganz links" unter der Rubrik "Kalender" sind keine Einträge.

    Die Einträge werden aber sofort angezeigt, wenn ich in der Navigation "Kalender" bzw. "Aufgaben" auswähle. Dort erkenne ich auch, dass es Einträge jeweils in der zum Konto VN@gmx.de gehörenden "VN@gmx.de.pst" und der "Outlook Datendatei.pst" gibt. (Kalender, Aufgaben etc. gibt es nicht für das Konto B@web.de.)

    (Wie kann ich Bilder anhängen. Würde die Screeshots hochladen, komme aber mit der Funkion Bild anfügen nicht klar. Was bedeutet [img]http:\\bild_url[\img] bzw. wo muss ich das Bild hinkopieren?)

    Ausgangspunkt des Problem ist wohl die EInbindung des outlook.de-Kontos, da dieses von MS als "Exchange"-Konto angelegt wird und damit lt. meiner Recherche Priorität vor Pop3 bzw. IMAP hat. Daher habe ich das Konto wieder gelöscht. Hat aber auch nichts gebracht.

    Das Problem liegt aus meiner Sicht daran, dass ich eine pst für die Haupt-Eamil und eine für Outlook-pst habe und diese irgendwie konkurrieren. Mir ist nicht klar, wann Outlook welchen Eintrag (Termin, Aufgabe..) in welcher Datei speichert. Nur für die E-Mails ist das eindeutig VN@gmx.de bzw. das andere Konto.
    Im Prinzip benötige ich auch nur eine einzige Datei für alle Daten in Outlook. Aber es wird für jedes E-Mail-Konto eine eigene pst angelegt. Aber wie steuere ich Daten, die nicht direkt mit E-Mails (Aufgaben, Kontakte, Termine) zu tun haben?
    Antworten