IMAP Konto sichern sinnvoll?

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
stollohg
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 30. Juni 2008 - 6:11 Uhr

IMAP Konto sichern sinnvoll?

Beitrag von stollohg »

Hallo!

Ich überlege, das POP3 Konto auf IMAP umzustellen.
Ist es eigentlich sinnvoll, die lokale IMAP.pst zu sichern?
Mein Anbieter sichert die Daten von sich aus jeden Tag und hält sie für ein paar Tage vor.
Im PC-Notfall stelle ich halt nur die Kontodaten und persönlichen Einstellungen wieder her. Bei der nächsten Verbindung sind die Nachrichten alle wieder da.

Oder was meint ihr?

viele Grüße
André
stollohg
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 30. Juni 2008 - 6:11 Uhr

Beitrag von stollohg »

Ich glaube, ich kann mir jetzt selbst die Antwort geben.

Ich habe nun gesehen, das in der pst auch die Termine, Kontakte und Aufgaben gespeichert sind. Also sollte man diese auch mitsichern.

Viele Grüße
André
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

Du müsstest doch eigentlich zwei Datendateien in Outlook haben, oder?
In der Standard-Datendatei (oberster persönlicher Ordner) werden die lokalen Daten, wie Termine, Kontakte, Notizen, Outlook Einstellungen, Kategorien, usw. gespeichert.

In der zweiten Datendatei, der IMAP.pst wird das Abbild des IMAP-Accounts beim Anbieter abgelegt.
Ist es eigentlich sinnvoll, die lokale IMAP.pst zu sichern?
Kommt darauf an. Normalerweise ist das nicht notwendig. Wenn Du aber das Konto neu anlegst, weiß ja Outlook nicht, welche Daten heruntergeladen worden sind und welche nicht. Also lädt Outlook die komplette Mailstruktur nochmals herunter. Wenn Du dann auch noch einstellst, dass alle neuen Mails sofort heruntergeladen werden sollen, so kann das eine Weile dauern.

Werden Sie nicht heruntergeladen, kannst Du nicht in den Mails suchen, da Outlook nur die Betreffzeile und den Absender kennt.

Meine Meinung: trotzdem mitsichern! :wink:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
stollohg
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 30. Juni 2008 - 6:11 Uhr

Beitrag von stollohg »

Hallo,

und vielen Dank für die Rückmeldung!

Stimmt. Es sind zwei Datenbanken.
Das herunterladen sämtlicher Daten ist nicht das Problem. Schnelles DSL ist vorhanden. Ich setze das System ja auch nicht mehrmals im Jahr neu auf :wink:

Warum soll ich alle Nachrichten sichern, wenn es mein Anbieter von Haus aus schon macht.
Ich lasse das MOBackup beim Anmelden über den Autostart laufen. Das dauert dann ein paar Minuten bis Outlook gestartet ist.

Hat alles seine Vor und Nachteile. Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen oder probier es am besten mal aus.

Viele Grüße
André
Kedavi
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 11. Februar 2013 - 10:51 Uhr

Re: IMAP Konto sichern sinnvoll?

Beitrag von Kedavi »

Nachrichten sichern und generell Backups sind IMMER wichtig. Wie viel mir schon verloren gegangen wäre wenn ich das nicht dauern machen würd. Ich weiß es nicht, aber schön wäre es nicht! Und heutzutage dauert das ja nicht mal mehr so lange... Häuser suchen dauert jedenfalls länger als ein Backup ;)
Antworten