Regeln wurden nicht gesichert/übernommen

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
ina
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 30. Oktober 2009 - 14:02 Uhr

Regeln wurden nicht gesichert/übernommen

Beitrag von ina »

Hallo,
bei meinem Umzug auf Win7, der an sich gut geklappt hat, sind meine Outlook-Regeln trotz vermeintlicher Sicherung nicht zurückgespielt worden auf die neue Installation. Das ist bei ca. 100 oder mehr Regeln ausgesprochen bedauerlich. Kann man "von außen" feststellen, ob die Regeln nicht gesichert oder nur nicht zurückgespielt wurden? Je nachdem würde ich mir dann jetzt viel Arbeit machen oder weiter hoffen.

Danke,
Ina
ina
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 30. Oktober 2009 - 14:02 Uhr

Re: Regeln wurden nicht gesichert/übernommen

Beitrag von ina »

ina hat geschrieben:Hallo,
bei meinem Umzug auf Win7, der an sich gut geklappt hat
Sehe gerade, dass er doch nicht gut geklappt hat. Das Mobackup-File, in dem ich den größten Teil meiner Dokumente meinte gesichert zu haben, hat zwar ca. 26 GB und wurde in gut 5 Stunden erstellt, das Rückspielen ging aber erheblich schneller (ca. 30 min) und zumindest mein wichtiger Vorlagenordner ist nur rudimentär neu geschrieben worden. Nur zwei von ca. 20, teilweise sehr aufwändigen Vorlagen sind da, diese beiden haben keinen Inhalt. Was kann ich tun?

Danke,
Ina
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

das Problem mit den Regeln ist bekannt, da diese immer rechnerbezogen sind. In Punkt 4 der FAQ wird daher erklärt, wie die Reglen in knappe einer Minute für den neuen Rechner aktiviert werden. http://www.mobackup.de/faq.html

Das Rückspielen der Daten geht auch erheblich schneller, da die komprimierten Daten nur entpackt werden müssen.

Was ist mit Vorlagenordner gemeint? Ein lokaler Ordner? Wie genau wurden die Vorelagen abgelegt?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
ina
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 30. Oktober 2009 - 14:02 Uhr

Beitrag von ina »

Heiko Schröder hat geschrieben:Hallo,

das Problem mit den Regeln ist bekannt, da diese immer rechnerbezogen sind. In Punkt 4 der FAQ wird daher erklärt, wie die Reglen in knappe einer Minute für den neuen Rechner aktiviert werden. http://www.mobackup.de/faq.html
So einfach ist das leider nicht. Sie sind nicht vorhanden. Es existiert nur eine, nämlich die mitgelieferte, die die Kategorien eintreffender Mails löscht.
Heiko Schröder hat geschrieben: Was ist mit Vorlagenordner gemeint? Ein lokaler Ordner? Wie genau wurden die Vorelagen abgelegt?
Der Vorlagenordner ist ein Unterordner von "Eigene Dateien", also nicht an der Stelle, die sich MS vorstellt. Darin lagen meine sämtlichen *.dot's und *.dotx's und wurden von dort auch angesprochen. Und ja, ich bin mir dessen sicher, ich unterrichte u.a. Word.

Ina
ina
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 30. Oktober 2009 - 14:02 Uhr

Re: Regeln wurden nicht gesichert/übernommen

Beitrag von ina »

ina hat geschrieben:Nur zwei von ca. 20, teilweise sehr aufwändigen Vorlagen sind da, diese beiden haben keinen Inhalt.
Okay, die Vorlagen sowie die ebenfalls verlorenen *.mdb's aus "Eigene Datenquellen" habe ich jetzt im Windows.old-Verzeichnis wiedergefunden. Kann ich da vielleicht auch noch irgendwie die Regeln wieder ausgraben?

Ina
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

also die Filter & Regeln sind seit Outlook XP (2002) mit der Datendatei verknüpft. Dies bedeutet, wenn die Outlook-Datendatei als erster persönlicher Ordner eingebunden wird - und ich vermute jetzt einmal, dass alle Mails samt Ordnerstruktur vorhanden sind - werden auch die Regeln entsprechend in Outlook angezeigt, da diese aus dieser Datei automatisch ausgelesen werden. Da gibt es keine separaten Übertragungsmöglichkeiten! Es gibt dann nur den von mir erwähnten Workaround, um sie für den aktuellen Rechner gültig zu machen!

Was die mdb, dot und dotx Dateien angeht, hoffe ich, dass Sie auch den entsprechenden \Eigene Dateien\ Ordner in die Sicherung eingebunden haben. Dies können Sie nachträglich im Backup Viewer nachschauen (Menü BACKUP - BACKUPINHALT ANZEIGEN. In diesem Fall müssen Sie die Daten über Daten wiederherstellen und der Schaltfläche Outlook, Favoriten und Eigene Dateien wiederherstellen einspielen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
ina
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 30. Oktober 2009 - 14:02 Uhr

Beitrag von ina »

Heiko Schröder hat geschrieben: also die Filter & Regeln sind seit Outlook XP (2002) mit der Datendatei verknüpft. Dies bedeutet, wenn die Outlook-Datendatei als erster persönlicher Ordner eingebunden wird - und ich vermute jetzt einmal, dass alle Mails samt Ordnerstruktur vorhanden sind - werden auch die Regeln entsprechend in Outlook angezeigt, da diese aus dieser Datei automatisch ausgelesen werden. Da gibt es keine separaten Übertragungsmöglichkeiten!
Das ist mein Regelfenster:

http://www.koys.de/imgs/Regeln.jpg

Ohne die Mails durchgezählt zu haben, halte ich sie für vollständig. Es fehlen auch ungezählte, aber geschätzte 100 - 200 Regeln. Warum auch immer, sie sind nicht da und aktivierbar sind sie damit auch nicht.
Heiko Schröder hat geschrieben: Was die mdb, dot und dotx Dateien angeht, hoffe ich, dass Sie auch den entsprechenden \Eigene Dateien\ Ordner in die Sicherung eingebunden haben.
Den gesamten Ordner eigene Dateien, aus dem, wie ich gerade feststelle, noch weitere Ordner und Dateien fehlen. U.a. alle Kontoauszüge, die im eigenen Unterordner als PDF lagen. Datenverlust passiert mir echt zum ersten Mal überhaupt. In verschiedenen Ordnern scheinen quasi "die obersten" paar Dateien übernommen worden zu sein, die anderen dann eben nicht. Gibt es denn keine Möglichkeit zu prüfen, ob das beim Sichern oder beim Einspielen passiert ist? Vielleicht lässt sich ja doch noch was retten - ich hab echt Bedarf.

Ina
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Ich muss mich für die verspätete Antwort entschuldigen. Ich war gesundheitlich angeschlagen und hatte viel aufzuholen.

Zum Thema Regeln.
Diese sind, wie bereits erwähnt, seit Outlook XP an die Datendatei (PST) gebunden und können nicht separat irgendwo gesichert oder hergeholt werden.

Deshalb einmal meine Idee.
  • Legen Sie in Outlook ein neues Profil an.
  • Spielen Sie dort nur die erste Datendatei aus dem Backup ein.
  • Wechseln Sie in das Profil und schauen Sie nach, ob die Regeln angezeigt werden. Wenn ja, dann exportieren Sie diese in eine Datei mit der Endung .rwz
  • Wechseln Sie zurück in das eigentlich genutzte Profil und importieren Sie diese Datei.
Zum Thema Eigene Dateien:
Was wird denn beim Wiederherstellen der Daten im Schritt 5/6 unter "Einbspielen eigener Dateien" angezeigt? Werden dort alle Dateien aufgelistet? Welche Ordner und wieviele Dateien gesichert worden sind, lässt sich nachträglich in der Reportdatei nachlesen. Diese befindet sich im Backupordner, hat den gleichen Namen wir die Backupdatei, endet aber auf .log Diese Textdatei lässt sich in jedem Texteditor öffnen und lesen.


Hat denn eigentlich sonst jemand die gleichen Probleme?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten