.pst Datei auf extra Festplatte

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

.pst Datei auf extra Festplatte

Beitrag von Ranttanplan »

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes an meinem Arbeitsrechner vor:

Ich möchte eine extra Festplatte nur für Daten einbauen.
Auf dieser extra HDD soll sich der Ordner für die eigenen Dateien befinden.
Hintergrund ist der, dass ich mir so die Systemfestplatte schnell austauschen kann, falls Windows mal hängt, oder ich die Datenfestplatte sogar schnell in einen anderen Rechner übernehmen kann, falls ein Hardwaredefekt vorliegt.

Dadurch stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das am besten mit Outlook 2007 löse.

Ich habe mir folgendes gedacht:
Ich lege meine .pst Datei, die ca. 1,5 GB groß ist auf die extra Platte.
Von der Datenfestplatte gibts dann ein Image mit Acronis.

Mit OE Backup müsste ich dann nur noch die restlichen Einstellungen speichern, oder?

Das heißt im Falle eines Ausfalls der Systemfestplatte müsste ich nur die extra Einstellungen zurückspulen mit OEBackup. Die PST Datei ist ja eh schon auf der Datenplatte vorhanden.

Somit hätte ich dann Outlook wieder auf den alten Stand.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Ja, das kann man so machen.

Aber in dem Fall sollte man MOBackup (www.mobackup.de) verwenden, denn OEBackup ist nur für Outlook Express :wink:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

Beitrag von Ranttanplan »

Ja. Ich habe MOBackup ja auch.

Ich habe es jetzt schon ein paar mal gehabt, dass mir Windows mal ausgefallen ist.

Da ich bis jetzt immer die Daten und die PST Datei mit auf der gleichen Festplatte hatte, musste ich erst das Image einspielen, und dann auch noch meine eigenen Daten und die PST Datei. Und wenn das ein paar GB an Daten sind, dann dauert das schon etwas. Wenn ich also die PST Datei auch extra haben kann, dann ist das schon ein Vorteil.

Vielen Dank für die Hilfe. :)
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

Beitrag von Ranttanplan »

WL Live verwende ich jetzt unter Win 7 für meine privaten Emails.

Kann ich da eigentlich auch den Email Ordner auslagern? So wie bei Outlook 2007?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo, ja das geht auch.
  • Windows Live Mail Menü EXTRAS - OPTIONEN
  • Register ERWEITERT
  • Schaltfläche WARTUNG
  • Schaltfläche SPEICHERORDNER
  • Schaltfläche ÄNDERN
Nach dem Neustart von Windows Live Mail werden die Daten verschoben.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

Beitrag von Ranttanplan »

Hallo Heiko.

Vielen Dank. Das läuft sehr gut so.

So geht dann auch das einspielen nach einer Neuinstalltion von Win7 viel schneller.

Ich brauche mit WMBackup und MOBackup nur noch die Einstellungen sichern und wieder einspulen. Die großen Ordner von LiveMail und Outlook 2007 sind ja dann auf der extra Platte, wo sie ja von der Neuinstallation nicht berührt werden.

Ich kann das so machen?
Oder gibts eventuell Probleme nach einer Neuinstallation?
Antworten