Anzeige/Sortierung der Datensätze in 5.98

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
RolfP
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 22:25 Uhr
Wohnort: Berlin

Anzeige/Sortierung der Datensätze in 5.98

Beitrag von RolfP »

Seit Version 5.98 werden die Datensätze in jeder Kategorie offenbar nach ihrem Erstellungsdatum (Bezeichnung) sortiert. Durch Klicken auf die Überschrift läßt sich die Sortierung zwar ändern, beim Wechsel der Kategorie ist die Sortierung aber wieder zurückgesetzt. In den Vor-Versionen wurde standardmäßig nach Bezeichnung sortiert. Wie kann man den alten Zustand wieder herstellen ?
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Anzeige/Sortierung der Datensätze in 5.98

Beitrag von Thomas »

RolfP hat geschrieben:In den Vor-Versionen wurde standardmäßig nach Bezeichnung sortiert.
Nein, hier nicht. Auch da wurde nach dem Start nach Erstellungsdatum sortiert. Nur hat sich 1pw die Änderung der Sortierung bis zur nächsten Sperrung gemerkt.
RolfP hat geschrieben:Wie kann man den alten Zustand wieder herstellen ?
Im Moment wohl gar nicht.
RolfP
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 22:25 Uhr
Wohnort: Berlin

Beitrag von RolfP »

Habe grade mal eine alte Version ausprobiert - und in der Tat - die Sortierung war vorher auch schon so. Dann muß ich wohl geträumt haben oder es ist mir nicht aufgefallen, da ich bisher immer das Feld "Kategorie" als erstes gesehen habe - und das habe ich in der 5.98 jetzt unterdrückt.

Habe das Thema mal als Änderungswunsch für die Zukunft formuliert.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Mal schauen: Durch die interne Umstellung der Kategorie (keine feste Spalte mehr), habe ich vermutlich die Berechnung der sortierten Spalte übersehen.

Wird geändert.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Es steht eine "gefixte" Versin 5.98 (Stand: 23.05.2008) zum Download bereit.

Diese Version behält die Sortierung bei, egal ob eine Kategorie gewechselt, das Programm gesperrt oder neu gestartet wird...
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
RolfP
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 22:25 Uhr
Wohnort: Berlin

Beitrag von RolfP »

Heiko hat geschrieben:Es steht eine "gefixte" Versin 5.98 (Stand: 23.05.2008) zum Download bereit.
Vielen Dank für die prompte Bearbeitung und Korrektur. Die "neue" Version funktioniert genau wie erwartet. :lol:
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Heiko hat geschrieben:Es steht eine "gefixte" Versin 5.98 (Stand: 23.05.2008) zum Download bereit.

Diese Version behält die Sortierung bei, egal ob eine Kategorie gewechselt, das Programm gesperrt oder neu gestartet wird...
Eines funktioniert aber immer noch nicht: Bei Alle wünsche ich eine Sortierung nach Kategorien und innerhalb dieser nach Bezeichnung. Das lässt sich zwar einfach erreichen, in dem man erst nach Bezeichnung und dann nach Kategorie sortiert, aber beim Wechsel in die einzelne Kategorie sollen die dann nach Bezeichnung sortiert werden. Und das klappt dann meist nicht, auch wenn das manchmal stimmt. Eine Sortierung nach Kategorien ist nur bei Alle sinnvoll. Könnte sich 1pw die Sortierung nicht getrennt für einzelne Kategorien und Alle merken? Wobei nicht jede Kategorie unbedingt eine eigene Sortierung haben muss.

Ach ja, könnte man nicht einen Button in die Leiste hinzufügen, über dessen Menü man die Liste sortieren kann, ohne dass man sich die Spalten anzeigen lassen muss? Außerdem vermisse ich die Möglichkeit gezielt nach dem Erstellungsdatum zu sortieren. Das ist ja jetzt gar nicht mehr möglich. Vorher war das immer direkt nach dem Start der Fall, wenn man die Sortierung anschließend nicht geändert hat.


PS: Was macht denn das Forum mit den Minuten in den Zeitangaben?
jesus-freak
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 19. April 2006 - 13:12 Uhr

Immer noch sortierungsproblem

Beitrag von jesus-freak »

Hallo!

Ich habe leider auch mit der "gefixten" Version 5.98 immer noch das Problem, dass nach Start des Programms die Sortierung nicht so ist, wie erwartet. Normalerweise hatte ich bisher immer einfach nach Bezeichnung sortiert.
Irgendwie ist das jetzt nicht mehr so, es ist auch nicht ersichtlich, nach was jetzt sortiert ist.
Ist aber schon nervig, immer erst zwei mal auf die Titelleiste von Bezeichnung klicken zu müssen, ehe man die "normale" aufsteigende Sortierung nach Bezeichnung hat.
Mach ich was falsch? Kein Bug sondern ein Feature?
Gruß
jesus-freak
jesus-freak
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 19. April 2006 - 13:12 Uhr

Beitrag von jesus-freak »

Moin!

Ziemlich still hier...

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Danke schön...

jesus-freak
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Hallo jesus-freak,

Wenn sonst niemand Helfen kann, warte bitte bis Heiko aus dem Urlaub zurück ist. (14 Tage)

Danke für Deine Geduld.
Gruß
onegasee59
jesus-freak
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 19. April 2006 - 13:12 Uhr

Beitrag von jesus-freak »

Moin Moin!

Wie war der Urlaub, Heiko?

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Schöne Grüße!
jesus-freak
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 19. April 2006 - 13:12 Uhr

Beitrag von jesus-freak »

Hallo!

Ich möchte diesen Thread noch mal aus der Versenkung heben...

Ist das Thema so schwierig, dass nicht mal eine kurze Antwort möglich ist?

Schade...

Gruß
Antworten