Ist die alte DB mit der neuen Version nicht kompatibel?

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
geo
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 03. August 2007 - 22:02 Uhr

Ist die alte DB mit der neuen Version nicht kompatibel?

Beitrag von geo »

Hallo Zusammen

Ich benutze das 1Password Tool bereits seit mehreren Jahren. Zur Zeit arbeite ich mit der Version 2.75 . In meiner DB haben sich schon einige Passwörter angesammelt. Nun bin ich auf Vista umgestiegen. Das Tool funktioniert unter Vista doch jedesmal beim Beenden kommt eine Fehlermeldung. Danach wird das Programm auch geschlossen.

Aus dem Grund würde ich gerne auf die neue Version Updaten. Ich habe mir die Shareware Version herunter geladen und dies installiert. Nun habe ich bemerkt, dass meine Vorhandene DB (*.opw) nicht mehr gebraucht werden kann. Ich habe dann mit der alten Version ein Export in eine *.csv Datei gemacht und wollte diese in die neue Version Importieren. Doch dies klappte nicht zu meiner Überzeugung.

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit die alte DB ins neue zu Importieren?

Danke für die Hilfe.

Gruss GEO
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist die alte DB mit der neuen Version nicht kompatibel?

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
geo hat geschrieben:Ich habe mir die Shareware Version herunter geladen und dies installiert. Nun habe ich bemerkt, dass meine Vorhandene DB (*.opw) nicht mehr gebraucht werden kann.
Wieso? Wie hast Du das bemerkt?
Die aktuelle Version von 1Password ist voll rückwärtskompatibel und kann sogar die Daten der einstigen Freeware-Version von 2001 einlesen.

Die 2.75 sollte auch funktionieren. Man muss einfach nur die opw-Datei in den Ablageordner kopieren (sie Menü DATENBANKE - EIGENSCHAFTEn, Register SPEICHERUNG) und schon kann 1Password beim Start darauf zugreifen und ohne Probleme öffnen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
geo
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 03. August 2007 - 22:02 Uhr

Passwort DB

Beitrag von geo »

Guten Tag

Ich habe die opw Datei genau in das Verzeichnis kopiert wo es vom neuen Programm auch gesucht wird. Beim starten von 1Passwort wird diese DB auch im Abrollmenu angezeigt. Doch nach der Passwort eingabe kommt gleich der Fehler "Beim Öffnen der aktuellen Passwortdatei ist ein irreparabler Fehler aufgetreten!". Danach wird 1Passwort wieder geschlossen. Ich brauche das Tool auch im Büro und mit der DB vom Büro kommt die gleiche Fehler Meldung.

Die DB's (*.opw) funktioniert einwandfrei unter der Version 2.75.

Irgendwie geht das nicht. Muss ich was im Vista noch einstellen?

Danke für die Hilfe
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Der Fehler lag an der neuen Version 5.90 durch die Umstellung auf
variable Spaltenbezeichner.

Ab sofort kann die neue Version 5.93 herunter geladen werden, die ab
sofort auch kompatibel zu Datenbanken der Versionen 2.x ist.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
geo
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 03. August 2007 - 22:02 Uhr

DB von 2.x her geht wieder.

Beitrag von geo »

Besten Dank. Nun kann ich meine DB auch in der aktuellen Version gebrauchen.

Gruss
Antworten