Export der Datensätze klappt, import jedoch nicht

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
sunzi
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 12. Juni 2006 - 15:23 Uhr

Export der Datensätze klappt, import jedoch nicht

Beitrag von sunzi »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner neu aufsetzen müssen.
Davor habe ich meine Passwörter schön, sowohl in eine
csv als auch ich eine txt Datei exportiert. In weiser vorraussicht
im klartext, damit ich alles schon per copy & paste wieder eintragen kann.

Wie dem auch sei: Der Import klappt garnicht.
Ich habe circa 20 Passworte, wenn ich diese importieren will
wird eine Neue Kategorie angelegt und ich bekomme dort 313
Einträge, welche nun garnichts mit meinen Passworten zu tun haben.

???

Mache ich irgendwas falsch? Wie geht Ihr vor?

Danke

Sun
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Sunzi,

zuerst wäre es von Interesse, welche Version Du derzeit nutzt.

Dann ist zu beachten, dass beim CSV-Import die Teile der Datensätze, den entsprechenden "Spalten" in 1Password zugeordnet werden müssen. Standardmäßig weiß ja 1Password nicht, welche Spalten nun das Passwort order den Benutzernamen beinhalten.

Hinweis:
Für einen Umzug auf einen anderen Rechner, genügt es die opw-Dateien aus dem Ablageordner zu kopieren (siehe Menü DATENBANK - EINSTELLUNGEN, Register Speicherung).

Oder man nutzt die Backupfunktion, um die aktuelle Datenbankdatei an einen anderen Ort zu kopieren (Menü DATENBANK - BACKUP - ERSTELLEN). Dann braucht man nur noch das Menü DATENBANK - BACKUP - EINLESEN aufzurufen, um die Daten wieder sichtbar zu machen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
anderersven
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 15. Juli 2007 - 12:10 Uhr

Beitrag von anderersven »

Hallo Heiko,

Bislang bin ich ja mit 1PW ganz zufrieden gewesen. Das Thema Import erscheint mir aber noch nicht ganz glücklich gelöst (vielleicht habe ich da ja auch nur was übersehen - dann bitte ggf. Berichtigung):
1. Der Import - auch aus Text-Dateien, scheint die CSV-Optionen verwenden zu wollen.
2. Wenn schon Export in XML mit eigens definierter Struktur möglich ist, wieso dann nicht auch der Import ? Dann könnte man sich das bei CSV nötige, aber leider etwas umständliche Angeben der einzelnen Spaltenzuordnungen sparen (mit dem der Import bei mir dann leider auch nicht funktioniert hat). Und: mit Import aus XML hätte man eine übersichtliche, flexible Möglichkeit verschiedene Stände der DB (lokal <-> Stick, wie bereits an anderer Stelle im Forum diskutiert; Datum) zu vergleichen und abzugleichen.
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

eine gute Import- und Export-Funktion wäre auch für mich sehr nützlich, da ich häufig Datensätze von einem zum anderen Benutzer kopieren muss.
Gut wäre bei der XML-Version auch, wenn die Kategorien (optional) erhalten bleiben könnten.

Aber ich muss einfach mal wieder sagen, dass dein Programm nach wie vor die beste Wahl in diesem Bereich ist. Inzwischen haben wir schon über 500 Datensätze auf zwei Nutzer verteilt (+ weitere "kleine" Nutzer) und keine Probleme mit der Software - naja, es ist etwas träge beim "MouseOver" in der Liste geworden ;-)

Christian
Antworten