Hilfe! Ich kann nicht mehr auf meine Passwörter zugreifen!

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
1p-user
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 08. Juli 2007 - 19:56 Uhr

Hilfe! Ich kann nicht mehr auf meine Passwörter zugreifen!

Beitrag von 1p-user »

Hallo

Ich bin am verzweifeln und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Habe folgendes Problem.

1. Nach starten des PC erscheint das 1P als gesperrt im Tray, soweit alles gut.

2. Nun gebe ich mein Passwort korrekt ein um auf meine Passwörter zuzugreifen. Und OK klicken.

3. Jetzt erscheint:
Es ist ein Fehler beim öffnen der Passwortdatei aufgetreten!
Möchten Sie stattdessen die Daten des letzten automatischen Backups öffnen?

Ich klicke Ja (bei 4. weiter) Wenn ich Nein klicke (punkt 5)

4. Folgende Meldung:
Das letzte automatische Backup wurde in eine aktuelle Passwortdatei umgewandelt. Um die Datei öffnen zu können müssen Sie 1A Passwort erneut starten.

Ich klicke OK.

5. 1P verschwindet ausm Tray :shock:

Jedesmal das gleiche.

Hab auch schon den PC neugestartet. Und ich habe keine Ahnung wie die Datei beschädigt wurde oder was auch immer mit ihr geschehen ist. Der PC ist nicht abgestürzt als ich 1P offen hatte...

Bin echt verzweifelt. Da drin sind doch meine Passwörter!

Grüsse
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Sie können einmal folgendes probieren. In dem Ordner, in dem sich die
Passwortdatenbank befindet, liegen noch Backups älterer Datenbanken. Diese erkennen Sie an den Endungen .bak, ba1, ba2, ba3, usw.

Benennen Sie die aktuelle Datenbankdatei um, z.B. von datei.opw nach
datei.alt

Dann benennen Sie z.B. die Datei datei.bak nach datei.opw und versuchen,
die Datenbank in 1Password zu öffnen.

Wenn Sie Windows XP verwenden, sehen Sie vermutlich nicht die Dateiendungen.

* Öffnen Sie den Windows Explorer.
* Rufen Sie das Menü EXTRAS - ORDNEROPTIONEN auf.
* Gehen Sie in das Register ANSICHT.
* Deaktivieren Sie die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen
ausblenden".
* Klicken Sie dann auf OK.

Jetzt können Sie die Dateiendungen erkennen und ändern.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
1p-user
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 08. Juli 2007 - 19:56 Uhr

Beitrag von 1p-user »

Hallo Heiko

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Habe das versucht und jetzt kommt die Meldung:

"Beim Öffnen der aktuellen Passwortdatei ist ein irreparabler Fehler aufgetreten"

Hast du vielleicht noch ne Idee wie ich auf meine Passwörter zugreifen kann, das Kennwort für die Datei wüsste ich ja.

Freundliche Grüsse
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Die Meldung kommt, weil die Datenbank nicht gelesen werden konnte, und keine .bak Datei mehr vorhanden ist.

Ich vermute, die aktuelle opw-Datei hat nur eine Größe von 1kB :?:

In dem Ordner müssten noch mehr Dateien vorhanden sein (.ba1, ba2, ba3, usw.) Dies sind weitere automatische Backupdateien. 1Password beenden. Die defekte opw-Datei einfach mal beiseite tun und z.B. die nutzername.ba1 nach nutzername.opw umbenennen. 1Password wieder starten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
1p-user
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 08. Juli 2007 - 19:56 Uhr

Beitrag von 1p-user »

Hat jetzt geklappt wie du es beschrieben hast!
Vielen Dank!!!
Antworten