MS Edge Favoriten, Leseliste

Was fehlt Ihnen in MOBackup? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
wort4712
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 12. Oktober 2016 - 9:15 Uhr

MS Edge Favoriten, Leseliste

Beitrag von wort4712 »

Hallo,
ich kenne die Historie von MOBackup bzgl. der Favoriten in Edge (bzw. die Änderungen von MS in den unterschiedlichen Windows 10 Releases).

Ich habe allerdings jetzt ein nettes Tool (EdgeSync) entdeckt welches in der Lage ist die Favoriten aus der angesprochenen Datenbank in eine XML Datei zu schreiben und auch wieder zu laden.
http://www.emmet-gray.com/Articles/EdgeSync.html

Der Entwickler hat mehrere Tools für Edge bzw. diese ESE Datenbank entwickelt und stellt dafür sowohl ausführbare Dateien als auch den Source Code zur Verfügung (lizenzfrei auch für kommerzielle Nutzung).

Soweit ich das bisher testen konnte funktioniert das auch problemlos.

Da dieses Tool auch eine Kommandozeilenfunktion hat könnte man das vermutlich relativ stressfrei in die MOBackup Sicherung integrieren (falls eine Umsetzung im Code von MOBackup zu aufwändig ist):
- mit /ToRemote in eine leere XML Datei sichern (es muss der root Knoten drin sein, die Oberfläche bietet eine CopyToRemote Funktionalität da kann man sich das ansehen)
- mit /CopyToLocal kann eine so "gesicherte" XML Datei wieder geladen werden

Das Tool Set vom Entwickler Emmet Gray ist vielleicht auch abseits von MOBackup für den einen oder anderen hilfreich.
http://www.emmet-gray.com/index.html

Gute Idee ?

Schöne Grüße
Wolfgang

PS.: ich habe beim Entwickler angeregt, dass es künftig auch eine /CopyToRemote Funktionalität in der Commandline geben sollte (wie auch in der Oberfläche), so erspart man sich die leere XML Datei zu erzeugen ...
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: MS Edge Favoriten, Leseliste

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es mir einmal näher anschauen.
Ich glaube, es würde in dem Fall Sinn machen, das Tool mitzuliefern und dann von außen anzustoßen. In dem Fall müsste ich um die Freigabe des Entwicklers bitten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten