Passwortgenerator & Cloud

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Tremor
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 09. August 2015 - 16:39 Uhr

Passwortgenerator & Cloud

Beitrag von Tremor »

Hallo.

Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich auf die Beantwortung einer meiner vorherigen Fragen nicht reagiert habe.
Irgendwie habe ich das Thema völlig aus den Augen verloren.
Im sehr späten Nachhinein also vielen Dank dafür.
Doch zum Thema:

Mir ist zwar klar, dass man ein Passwort auch innerhalb des Dateneingabe-Fensters generieren lassen kann.
Doch wozu soll der "kopieren"-Button innerhalb des Passwortgenerators gut sein?
Wäre ein "übernehmen"-Button nicht viel praktischer, der dafür sorgt, dass das jeweils generierte Passort automatisch in das Feld "1. Passwort" der Dateneingabe übernommen wird?

Ferner habe ich so meine Probleme mit dem Einstellungsfenster "Cloud-Dienste":
Wozu sollte man das Feld "Datenbank nicht abgleichen" verwenden?
Würde es nicht reichen, die anderen Kreise nicht auszuwählen?
Weshalb sind Dropbox und Google Drive von den anderen Cloud-Anbietern deutlich abgesetzt (mich wundert übrigens, dass OneDrive fehlt)?
Was haben das quadratische Feld und das runde Feld hinter den Anbietern zu bedeuten?
Ich vermute, eines davon besagt, dass die Daten zur entsprechenden Cloud hochgeladen werden. Und das andere?
Kurzum: Meiner Meinung nach sollte dieses Fenster unbedingt überarbeitet werden.

Noch eine Anregung: Es wäre für Menschen mit Sehschwäche sehr angenehm, wenn es die Möglichkeit gäbe, sich die Passworte vergrößert anzeigen zu lassen.

Grüße.
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Passwortgenerator & Cloud

Beitrag von Thomas »

Tremor hat geschrieben:Mir ist zwar klar, dass man ein Passwort auch innerhalb des Dateneingabe-Fensters generieren lassen kann. Doch wozu soll der "kopieren"-Button innerhalb des Passwortgenerators gut sein?
Der kopiert das Passwort in die Zwischenablage. Hint: Der Passwortgenerator ist auch eigenständig nutzbar.
Tremor hat geschrieben:Wäre ein "übernehmen"-Button nicht viel praktischer, der dafür sorgt, dass das jeweils generierte Passort automatisch in das Feld "1. Passwort" der Dateneingabe übernommen wird?
Wenn schon, dann in das Passwortfeld über dessen Button der Passwortgenerator aufgerufen wurde.
Tremor hat geschrieben:Ferner habe ich so meine Probleme mit dem Einstellungsfenster "Cloud-Dienste":
Wozu sollte man das Feld "Datenbank nicht abgleichen" verwenden?
Um die Synchronisation abzuschalten.
Tremor hat geschrieben:Würde es nicht reichen, die anderen Kreise nicht auszuwählen?
Schon mal probiert? Wie willst du das ohne das Feld "Datenbank nicht abgleichen" bewerkstelligen?

Tremor hat geschrieben:Was haben das quadratische Feld und das runde Feld hinter den Anbietern zu bedeuten?
Das sind eine Checkbox und ein Radiobutton. Eine gesetzte Checkbox bedeutet, dass der jeweilige Cloudanbieter konfiguriert und nutzbar ist. Eine gesetzter Radiobutton bedeutet, dass über diesen Anbieter die Synchronisation abgewickelt wird. Radiobutton deshalb, weil immer nur einer auswählbar ist. Hint: eine gleichzeitige Synchronisation einer Datenbank über mehrere Anbieter wird nicht unterstützt.

Dass die Einstellungen für die Cloud so umgesetzt wurde, finde ich auch etwas unglücklich.
Tremor
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 09. August 2015 - 16:39 Uhr

Re: Passwortgenerator & Cloud

Beitrag von Tremor »

Danke für die Antworten.

Dass das Passwort mit dem Anklicken in die Zwischenablage kopiert wird, ist mir klar.
Doch wozu soll das gut sein?
Im Passwort-Feld wäre ein solcher Button überflüssig - dort gibt es ja bereits "Passwort generieren".
Daher ja auch mein Vorschlag, im Passwortgenerator lieber ein Feld "übernehmen" einzubauen, das einem das Copy & Paste erspart.

Ja, habe ich probiert.
Das Ergebnis war, dass dieses unnötige Feld automatisch angewählt wurde - was freilich auf's Selbe rauskommt.
Fazit: Der Button IST überflüssig. Denn wenn man keinen Anbieter auswählt, führt das zum gleichen Ergebnis.

Das mit Checkbox und Radiobutton verstehe ich nicht:
Wäre ein Cloudanbieter nicht konfiguriert und nutzbar, könnte ich ihn doch logischerweise auch nicht nutzen.
Wozu soll ich dann noch zusätzlich per Checkbox bekräftigen, dass ich diesen Anbieter auch wirklich und wahrhaftig benutzen kann?
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Passwortgenerator & Cloud

Beitrag von Thomas »

Tremor hat geschrieben:Dass das Passwort mit dem Anklicken in die Zwischenablage kopiert wird, ist mir klar. Doch wozu soll das gut sein? Im Passwort-Feld wäre ein solcher Button überflüssig - dort gibt es ja bereits "Passwort generieren". Daher ja auch mein Vorschlag, im Passwortgenerator lieber ein Feld "übernehmen" einzubauen, das einem das Copy & Paste erspart.
Du hast anscheinend immer noch nicht mitbekommen, dass sich der Passwortgenerator auch unabhängig vom Datensatz-erstellen-Dialog benutzen lässt. Da braucht der Mausschubser einen Button um das Passwort in die Zwischenablage zu bekommen. Im Grunde genommen würde es ausreichen, wenn man beim Aufruf aus dem Datensatz-erstellen-Dialog nur die Einstellungen des Passwortgenerators zeigen würde, denn eigentlich braucht man da nicht mehr.

Tremor hat geschrieben:Ja, habe ich probiert. Das Ergebnis war, dass dieses unnötige Feld automatisch angewählt wurde - was freilich auf's Selbe rauskommt. Fazit: Der Button IST überflüssig. Denn wenn man keinen Anbieter auswählt, führt das zum gleichen Ergebnis.
Huch, üblicherweise muss man einen anderen Radio-Button betätigen, um die vorherige Auswahl aufzuheben.

Tremor hat geschrieben:Das mit Checkbox und Radiobutton verstehe ich nicht:
Wäre ein Cloudanbieter nicht konfiguriert und nutzbar, könnte ich ihn doch logischerweise auch nicht nutzen. Wozu soll ich dann noch zusätzlich per Checkbox bekräftigen, dass ich diesen Anbieter auch wirklich und wahrhaftig benutzen kann?
Du meinst wohl "... per Radio-Button ..." Ganz einfach, weil 1pw mehrere Datenbanken pro User unterstützt und nicht jede zwangsweise synchronisiert werden muss. Darüber hinaus lassen sich so für jede Datenbank (mit gewissen Einschränkungen) auch ein anderer Cloudanbieter/-account benutzen. Die Checkbox vor dem Anbieter ist zum einem eine Zustandsanzeige, zum anderen dient sie je nach Zustand dazu den Einstellungsdialog zu öffnen oder die Einstellung zu löschen.

Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, ich finde die Umsetzung der Einstellungen für die Synchronisation über die Cloud alles andere als optimal.


PS: Bitte nicht nach jedem Satz einen Umbruch machen.
Tremor
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 09. August 2015 - 16:39 Uhr

Re: Passwortgenerator & Cloud

Beitrag von Tremor »

Habe ich mitbekommen. Doch der Sinn erschließt sich mir nicht.
Wozu sollte ich irgendwann und irgendwo den Passwortgenerator ohne 1PW brauchen?
Anders ausgedrückt: Warum sollte ich ein Passwort erstellen wollen, das dann in keinem Datensatz Verwendung findet? Daher finde ich den "kopieren"-Button unnötig, vermisse aber ein "übernehmen"-Pendant (das einzubauen sicher keinen nennenswerten Programmieraufwand fordern würde).
Was Du mit dem "Aufruf aus dem Datensatz-erstellen-Dialog" meinst, verstehe ich zugegebenermaßen aber noch nicht.

Das Wort "Radiobutton" habe ich hier zugegebenermaßen zum ersten Mal gelesen.
Sorry also, falls ich da etwas durcheinander gebracht habe.
Was ich meinte: ich habe die gewählte Checkbox abgewählt und damit wurde automatisch "Datenbank nicht abgleichen" ausgewählt.
Und daher erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit des nicht-abgleichen-Feldes nicht so recht, wenn es doch mit dem Gar-nichts-Auswählen konform geht.

Wie groß dürfte der Anteil der Benutzer sein, die mehrere Datenbanken brauchen (oder diese bei unterschiedlichen Cloudanbietern hochladen möchten)?
Und welche Nachteile erwüchsen diesen daraus, dass 1PW kurzerhand alle Datenbanken in die Cloud hochlädt (riesengroß dürften die allerwenigsten Datenbanken sein)?
Hier wird meiner Meinung nach ein konfuses weil alles andere als selbsterklärendes (die eingebaute Hilfe funktioniert in meinem Fall leider nicht) Einstellungsfenster mit unnötigen (weil kaum von irgendwem benötigten) Optionen befrachtet.

Inwiefern ist die Checkbox HINTER dem Anbieter eine Zustandsanzeige? Ändert sich ihr Aussehen denn situationsabhängig?
Was Dich am Cloud-Einstellungsfenster stört, würde mich nun aber ebenfalls interessieren.

PS: 1. Tue ich ohnehin nicht. 2. Was stört Dich an den von mir gemachten Absätzen?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Passwortgenerator & Cloud

Beitrag von Heiko Schröder »

Tremor hat geschrieben:Was Du mit dem "Aufruf aus dem Datensatz-erstellen-Dialog" meinst, verstehe ich zugegebenermaßen aber noch nicht.
Wenn Sie einen Datensatz erstellen, finden Sie neben den beiden Passwortfeldern jeweils 4 Buttons. Über den PG Button können Sie die Einstellungen des Passwortgenerators ändern, über den Button davor können Sie Passwörter generieren lassen, ohne den Passwortgenerator aufrufen zu müssen.
Tremor hat geschrieben:Was ich meinte: ich habe die gewählte Checkbox abgewählt und damit wurde automatisch "Datenbank nicht abgleichen" ausgewählt.
Und daher erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit des nicht-abgleichen-Feldes nicht so recht, wenn es doch mit dem Gar-nichts-Auswählen konform geht.
Wenn Sie den Cloud-Dienst deaktivieren, über den die Datenbank bisher abgeglichen wurde, muss die Option "Datenbank nicht abgleichen" automatisch ausgewählt werden. Da kein weiterer Anbieter aktiv ist, können Sie auch bei keinem Anbieter das runde Auswahlfeld (Radiobutton) auswählen. Sie können aber im Gegenzug die Cloud aktiviert lassen und aber sagen, ich will die aktive Datenbank nicht damit abgleichen. Also muss man dann händisch "Datenbank nicht abgleichen" wählen.

Über die Quadrate werden die Cloudanbieter aktiviert oder deaktiviert. Mehrere Anbieter sind möglich, daher das Feld zum Anhaken.
Über die runden Auswahlfelder wählen Sie datenbankabhängig, mit welcher Cloud die Daten abgeglichen werden sollen. Da nur eine Cloud möglich ist, ist auch nur eine Auswahl möglich.
Tremor hat geschrieben:Wie groß dürfte der Anteil der Benutzer sein, die mehrere Datenbanken brauchen
Es werden nicht viele sein, aber es gibt die Benutzer, die zum Beispiel auf Arbeit private und dienstliche Zugänge separat verwalten.
Privat wird zum Beispiel über Web.de abgeglichen und in der Firma über den firmeneigenen WebDAV-Server.
Tremor hat geschrieben:die eingebaute Hilfe funktioniert in meinem Fall leider nicht
Wird ein leeres Fenster geöffnet oder gar nicht erst angezeigt?

Folgendes steht dort u.a. beschrieben:

Code: Alles auswählen

Aktive Anbieter werden durch ein Häkchen markiert. 

Wählen Sie den Cloudanbieter

Ist eine Datenbank geöffnet, können Sie festlegen, mit welchem Anbieter sie abgeglichen werden soll. Dazu aktivieren Sie das Auswahlfeld neben dem markierten Anbieter. 

Soll die Datenbank nicht mehr synchronisiert werden, dann aktivieren Sie die Option "Datenbank nicht abgleichen". 
Tremor hat geschrieben:Weshalb sind Dropbox und Google Drive von den anderen Cloud-Anbietern deutlich abgesetzt (mich wundert übrigens, dass OneDrive fehlt)?
Dropbox und GDrive verwenden eigene Anmeldeprozeduren, die separat für diese Anbieter entwickelt werden müssen. Die anderen Anbieter benutzen das weitverbreitete WebDAV Protokoll. Das bedeutet, sie verwenden alle die selbe Anmeldeprozedur.
Die beiden sind auch deshalb voneinander abgesetzt, weil auch irgendwann OneDrive mit dazu kommen soll. Aber auch hier muss eine separate Anmeldeprozedur innerhalb von 1PW entwickelt werden. Und das macht man mal nicht eben nebenbei, zumal es zeitgleich auch für Android entwickelt werden muss.
Thomas hat geschrieben:Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, ich finde die Umsetzung der Einstellungen für die Synchronisation über die Cloud alles andere als optimal.
Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag in Bezug der einfacheren Handhabung dankbar, solange der Vorschlag die möglichen Varianten der Auswahl und der Abgleichsmöglichkeiten abdeckt. Das bedeutet,
  • man muss davon ausgehen, dass Anwender mehrere Datenbanken verwenden könnten (das ist ja in 1PW möglich)
  • und dass diese Datenbanken jeweils bei unterschiedlichen Cloudanbietern abgeglichen werden können (siehe Trennung von privat und Firma).
Das einzige, was mir einfiele, dass man die Datenbankauswahl in den Einstellungen weglässt und nur über die Cloud-Schaltfläche im Hauptfenster steuert.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Passwortgenerator & Cloud

Beitrag von Thomas »

Tremor hat geschrieben:Habe ich mitbekommen. Doch der Sinn erschließt sich mir nicht.
Wozu sollte ich irgendwann und irgendwo den Passwortgenerator ohne 1PW brauchen?
Anders ausgedrückt: Warum sollte ich ein Passwort erstellen wollen, das dann in keinem Datensatz Verwendung findet? Daher finde ich den "kopieren"-Button unnötig, vermisse aber ein "übernehmen"-Pendant (das einzubauen sicher keinen nennenswerten Programmieraufwand fordern würde).
Mit eigenständig war nicht unabhängig von 1pw gemeint. Wenn du dafür keine Verwendung hast, gilt das nicht zwangsläufig auch für andere.

Wie Heiko schon erklärt hat, kann man im Datensatz ein Passwort erstellen lassen, ohne den Passwortgenerator öffnen zu müssen. Letzteres wird eigentlich nur benötigt, um die Einstellungen des Passwortgenerators überprüfen bzw. ändern zu können.
Tremor hat geschrieben:Das Wort "Radiobutton" habe ich hier zugegebenermaßen zum ersten Mal gelesen. Sorry also, falls ich da etwas durcheinander gebracht habe.
Du verwechselst beide immer noch.
Tremor hat geschrieben:Was ich meinte: ich habe die gewählte Checkbox abgewählt und damit wurde automatisch "Datenbank nicht abgleichen" ausgewählt.
Das ist aber ein Radiobutton. Die Checkboxen sind die Kästchen mit oder ohne Haken vor den Cloud-Anbietern.
Tremor hat geschrieben:Inwiefern ist die Checkbox HINTER dem Anbieter eine Zustandsanzeige? Ändert sich ihr Aussehen denn situationsabhängig?
Keine Checkbox, das ist ein Radiobutton. Auch der stellt einen Zustand dar (ausgewählt oder nicht) und ändert sich dementsprechend. Nur gibts bei Radiobuttons immer mehrere, die von einander abhängig sind und von denen immer nur einer ausgewählt sein kann.

Tremor hat geschrieben:PS: 1. Tue ich ohnehin nicht. 2. Was stört Dich an den von mir gemachten Absätzen?
1. Nach jedem Satz war etwas übertrieben. 2. Die Umbrüche innerhalb des Absatzes. Dein Text sieht hier wie ein Kamm aus: Lange Zeile Kurze Zeile Lange Zeile ... Das wird durch deine Umbrüche innerhalb des Absatzes bewirkt. Wie bei einer Textverarbeitung sind hier im Forum Umbrüche innerhalb eines Absatzes in der Regel überflüssig.
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Passwortgenerator & Cloud

Beitrag von Thomas »

Heiko Schröder hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, ich finde die Umsetzung der Einstellungen für die Synchronisation über die Cloud alles andere als optimal.
Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag in Bezug der einfacheren Handhabung dankbar, solange der Vorschlag die möglichen Varianten der Auswahl und der Abgleichsmöglichkeiten abdeckt. Das bedeutet,
  • man muss davon ausgehen, dass Anwender mehrere Datenbanken verwenden könnten (das ist ja in 1PW möglich)
  • und dass diese Datenbanken jeweils bei unterschiedlichen Cloudanbietern abgeglichen werden können (siehe Trennung von privat und Firma).
Das einzige, was mir einfiele, dass man die Datenbankauswahl in den Einstellungen weglässt und nur über die Cloud-Schaltfläche im Hauptfenster steuert.
Mein Ziel ist es nicht, das komplett aus den Einstellungen zu verbannen, sondern eher die Auswahl des Cloud-Anbieters von deren Konfiguration zu trennen. Leider habe ich gerade nicht die Zeit und Muße das ausführlicher zu schildern. Das hole ich aber in den nächsten Tagen nach.
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Passwortgenerator & Cloud

Beitrag von Thomas »

Wie man hier im Thread sieht, ist die gleichzeitige Verwendung von Checkboxen und Radiobuttons ein wenig verwirrend. Das soll geändert werden. Darüber hinaus wollte ich eigentlich Einstellungen, die sofort übernommen werden und sich nicht durch Abbrechen rückgängig machen lassen (betrifft auch den Tab Layout), in einen eigen Dialog auslagern, damit immer klar ist, was sofort wirksam wird und was nicht. Allerdings sehe ich bei anderen Programmen zum Teil den Trend alle Einstellungen sofort zu übernehmen. Ich hoffe, dass 1pw diesem Beispiel nicht folgt.

So nun zu den Details: In den Einstellungen und im Menü des Cloud-Buttons sollen nur noch die Anbieter zur Auswahl stehen, die man tatsächlich schon konfiguriert hat. Zusätzlich soll sich dort ein Button/Eintrag zum Aufruf der Konfiguration der Cloudanbieter befinden. In diesem Dialog gibts standardmäßig eine leere Liste, die über Hinzufügen/Entfernen/Bearbeiten verwaltet wird. Den Cloudanbieter wählt man dann beim Hinzufügen aus. Das würde es auch ermöglichen mehrere Accounts beim gleichen Anbieter zu nutzen. Das geht bisher nur umständlich.

Ob du nun die Konfiguration der Cloudanbieter tatsächlich in einen eigenen Dialog auslagerst oder die Liste an bisheriger Stelle realisierst, sei dir überlassen.

Ach ja, noch etwas: Beim Konfigurieren von Stratos Hidrive wird man nach Benutzernamen und Passwort gefragt und das URL-Feld ist vor ausgefüllt mit einer URL in der das durchgängig großgeschriebene BENUTZERNAME manuell durch den tatsächlich benutzten Benutzernamen ersetzt werden muss. Eigentlich könnte das auch automatisch passieren.
Antworten