Passwortdatei & Fritzbox

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Dastewa
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag, 03. November 2015 - 14:47 Uhr

Passwortdatei & Fritzbox

Beitrag von Dastewa »

Moin zusammen,

ich habe mir 1PW zugelegt und würde gern meine Passwortdatei auf einem USB-Stick, der an die Fritzbox angeschlossen ist, ablegen.
Mein Ziel ist, dass ich dann wie auch bei den anderen Web-Space Lösungen auch, meine Passwortdatei auch von extern mit synchronisieren kann.

Leider habe ich her im Forum nur einen Forumseintrag aus 2012 gefunden, der nicht weiter aktualisiert wurde. Gibe es ggf. schon neue Erkenntnisse zu diesem Themenbereich?

Über eine Rückmeldung, ggf. mit einer Einrichtungsanleitung, würde ich mich sehr freuen.

LG Stefan aus Hamburg
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Passwortdatei & Fritzbox

Beitrag von Thomas »

1pw unterstützt zur Synchronisation WebDAV. Wenn das die Fritzbox nicht zur Verfügung stellt, brauchst du zusätzliche Software zur Synchronisation.
Dastewa
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag, 03. November 2015 - 14:47 Uhr

Re: Passwortdatei & Fritzbox

Beitrag von Dastewa »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Der Support von AVM teilte mir mit, dass die Fritzbox Cabel zwar WEBDAV unterstütz aber ein Datenabgleich immer mit einem Cloud-Speicher vorgenommen wird.

So macht es für mich aber keinen Sinn, denn ich hätte die Datendatei gern auf einem USB-Stick den ich an der Fritzbox angestöpselt habe.

Hat ggf. jemand seine Datendatei direkt auf der Fritzbox abgelegt, ohne einen Cloud-Speicher dazwischen?
Wenn ja, dann würde ich mich über einen Tipp zur Einrichtung freuen.

LG Stefan
Snoopy
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 21. April 2006 - 18:11 Uhr

Re: Passwortdatei & Fritzbox

Beitrag von Snoopy »

Hallo Stefan,

wenn ich es richtig verstehe, soll Deine Cloud die Fritz Box sein. Die willst Du auf einem USB Stick dort ablegen und mit Heiko's Programm (nicht die USB Version!) nutzen. Richtig verstanden? D.h. Du hast immer LAN oder WLAN Verbindung zur FB (FritzBox)? Dann musst Du einfach die FB als Laufwerk in Dein Netzwerk einbinden. Geht mit jeder Windows aber vermutlich auch mit jeder Unix Version. Dann kann die Datenablage auf diesem Netz-LW erfolgen.

Gruß Snoopy
Wissen ist macht.
Nichts wissen, macht auch nichts...
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Passwortdatei & Fritzbox

Beitrag von Thomas »

Dastewa hat geschrieben:Der Support von AVM teilte mir mit, dass die Fritzbox Cabel zwar WEBDAV unterstütz aber ein Datenabgleich immer mit einem Cloud-Speicher vorgenommen wird.
Die Fritzbox muss den angeschlossenen USB-Speicher per WebDAV zur Verfügung stellen und nicht mit einer externen Cloud per WebDAV synchronisieren.

Snoopy hat geschrieben:wenn ich es richtig verstehe, soll Deine Cloud die Fritz Box sein. Die willst Du auf einem USB Stick dort ablegen und mit Heiko's Programm (nicht die USB Version!) nutzen. Richtig verstanden? D.h. Du hast immer LAN oder WLAN Verbindung zur FB (FritzBox)? Dann musst Du einfach die FB als Laufwerk in Dein Netzwerk einbinden. Geht mit jeder Windows aber vermutlich auch mit jeder Unix Version. Dann kann die Datenablage auf diesem Netz-LW erfolgen.
Das funktioniert aber so ohne weiteres nur im eigenen Netz und die Datenbank liegt dann nicht mehr lokal. Die Synchronisation mit der Cloud wird so gar nicht genutzt. Die Datenbank wird direkt in der Cloud gespeichert und genutzt.
Dastewa
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag, 03. November 2015 - 14:47 Uhr

Re: Passwortdatei & Fritzbox

Beitrag von Dastewa »

Hallo Thomas,

ich habe das mal nach AVM Anweisung durchgeführt. Es ist nun so, dass die Daten auf den an der Fritzbox angestöpselten USB dort nur zwischen gespeichert werden und dann an einen WEBDAV fähigen Cloud-Speicher weiter geleitet werden. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte, dass ich meine Fritzbox aus der Firma und über das Handy zum Synchronisieren der Datendatei nutzen könnte.

Ich muss mir wohl doch einen deutschen Cloud-Speicheranbieter suchen ... .
Antworten