Mehrere User mit unterschiedlichen Zugriffsrechten

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Jubapapa
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2017 - 13:53 Uhr

Mehrere User mit unterschiedlichen Zugriffsrechten

Beitragvon Jubapapa » Samstag, 07. Oktober 2017 - 11:33 Uhr

Hallo zusammen,
ich nutze 1PW bereits seit vielen Jahren sowohl privat, als auch beruflich. Bisher war ich der einzigste User. Nun möchte ich den Nutzerkreis auf meine Mitarbeiter(innen) erweitern. Diese sollen aber lediglich Zugriff auf einige der in meiner Datenbank enthaltenen Datensätze haben. Eine mögliche Lösung wäre, die vorh. Datenbank zu kopieren und die nicht benötigten Datensätze einfach zu löschen. Nachteil: Ich habe einen Datensatz mehrfach in unterschiedlichen Datenbanken und müsste diesen bei Veränderungen mehrfach pflegen. Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag? Danke schon Mal im voraus.

Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2066
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mehrere User mit unterschiedlichen Zugriffsrechten

Beitragvon Heiko Schröder » Dienstag, 10. Oktober 2017 - 16:15 Uhr

Hallo,

vielen Dank, dass Sie die Software auch anderen Mitarbeiter(innen) zukommen lassen möchten.

Diese sollen aber lediglich Zugriff auf einige der in meiner Datenbank enthaltenen Datensätze haben.

Ein nutzerabhängiger Zugriff auf die Daten einer Datenbank ist nicht möglich, da dies nicht in 1PW implementiert ist.

Nachteil: Ich habe einen Datensatz mehrfach in unterschiedlichen Datenbanken und müsste diesen bei Veränderungen mehrfach pflegen.

Das ist wohl wahr.

Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Nutzen Sie hier die Möglichkeit der mehrfachen Datenbanken.
Exportieren Sie die Datensätze, auf die alle zugreifen sollen, in eine Datenbank namens "für alle". Dort werden die Zugangsdaten für alle gepflegt.
Zusätzlich hat jeder seine eigene Nutzerdatenbank, auf die nur er Zugriff hat.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows und Android
Alle Programme

Jubapapa
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2017 - 13:53 Uhr

Re: Mehrere User mit unterschiedlichen Zugriffsrechten

Beitragvon Jubapapa » Dienstag, 10. Oktober 2017 - 18:11 Uhr

Nutzen Sie hier die Möglichkeit der mehrfachen Datenbanken.
Exportieren Sie die Datensätze, auf die alle zugreifen sollen, in eine Datenbank namens "für alle". Dort werden die Zugangsdaten für alle gepflegt.
Zusätzlich hat jeder seine eigene Nutzerdatenbank, auf die nur er Zugriff hat.


Ja, an diese Lösung habe ich auch bereits gedacht, allerdings ist dies meiner Meinung nach ziemlich unkomfortabel, da ein User eventuell auf einen Datensatz in der "Für alle Datenbank" und unmittelbar danach auf einen in der "Eigenen Datenbank" zugreifen muss. Das bedingt jeweils einen Wechsel der Datenbanken und das damit verbundene neu Anmelden. Oder liege ich da falsch?

Wäre es denn denkbar, das Programm auf nutzerabhängigen Zugriff zu erweitern?

Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2066
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mehrere User mit unterschiedlichen Zugriffsrechten

Beitragvon Heiko Schröder » Mittwoch, 11. Oktober 2017 - 9:28 Uhr

Hallo,

ja, das bedeutet, dass man die Datenbank wechseln muss. Dies wäre aber z.B. auch so, als ob man sich neu anmelden muss, wenn die Sicherheitssperre greift. Da muss man das Passwort der Datenbank auch neu eingeben.

Wäre es denn denkbar, das Programm auf nutzerabhängigen Zugriff zu erweitern?

Das ist aktuell nicht vorgesehen, da damit auch ein erhöhter administrativer Entwicklungsaufwand für die Einführung der Rollenverteilung, Gruppenrechten, Benutzerrechten einher geht.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows und Android
Alle Programme

Jubapapa
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2017 - 13:53 Uhr

Re: Mehrere User mit unterschiedlichen Zugriffsrechten

Beitragvon Jubapapa » Mittwoch, 11. Oktober 2017 - 9:33 Uhr

Schaaaaaade!


Zurück zu „1PW - Fragen, Probleme und Lösungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste