Schattenkopie wird nicht angelegt.

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
Waidhauser
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 28. Februar 2018 - 20:17 Uhr

Schattenkopie wird nicht angelegt.

Beitrag von Waidhauser »

Hallo Zusammen,

habe das neue MoBackup 9 + BackupFile Unlocker (geht ja wieder => freu) auf Windows10 Pro mit Office2013. Leider kommt bei mir die Fehlermeldung, dass keine Schattenkopie auf C:\ und D:\ angelegt werden können. Ausschalten des BackupFile Unlockers sowie das Abstellen der schon eingestellten, vorhandenen Schattenkopien für das Laufwerk C:\ und D:\ ergaben leider keine Lösung :-( . Trendmicro Internet Security ist meine Firewall und Virenscanner. Ausnahmefunktion für den "Livescanner" habe ich da nicht gefunden. C:\ ist eine SSD-Platte.
Falls noch eine Angabe fehlt fragt bitte nach. Hoffe jemand kann helfen.



Grüße

Waidhauser
Waidhauser
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 28. Februar 2018 - 20:17 Uhr

Re: Schattenkopie wird nicht angelegt.

Beitrag von Waidhauser »

Ergänzung:

Scheint bei mir am Back Up File Unlocker zu liegen. Ist er ausgeschaltet geht das Backup. Also ein lachendes (MOBackup macht seinen sehr guten Job) und ein weindes Auge ( doch (noch) kein Backup bei offenen Outlook2013).

Habt Ihr Lösungen, oder ähnliche Probleme. Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Waidhauser
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schattenkopie wird nicht angelegt.

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

Sie müssen den vorhandenen Windows Schattenkopie Dienst nicht deaktivieren.
Achten Sie aber darauf, wenn Sie ein 64Bit Windows verwenden, dass Sie auch den Backup File Unlocker als 64Bit Version installieren.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Waidhauser
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 28. Februar 2018 - 20:17 Uhr

Re: Schattenkopie wird nicht angelegt.

Beitrag von Waidhauser »

Vielen Dank, ja das war die Lösung. Wie blöd von mir (schäm ) :oops:
Michael Grote
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 07. Januar 2019 - 14:54 Uhr

Re: Schattenkopie wird nicht angelegt.

Beitrag von Michael Grote »

Moin,

es geht alles wieder - warum auch immer :mrgreen:

Alles Gute für 2019
Michael
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schattenkopie wird nicht angelegt.

Beitrag von Heiko Schröder »

hallo,

sollte es Probleme beim Anlegen einer Schattenkopie geben, kann dies verschiedene Ursachen haben.
Die entsprechenden Meldungen von Windows finden Sie in der Datei BFUShadowCopy.log, die Sie im nicht sichtbaren Systemordner C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\BFUService finden.
Diese Datei können Sie in einem Texteditor öffnen. Am Ende finden Sie dann die entsprechende Fehlermeldung.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
MLoebens
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 29. März 2021 - 11:29 Uhr

Re: Schattenkopie wird nicht angelegt.

Beitrag von MLoebens »

Hallo,

ich habe diese schon etwas ältere Diskussion gefunden, die zu meinem aktuellen Problem mit dem BFU-Service zu passen scheint. MO-Backup funktioniert seit Jahren einwandfrei, aber mit dem heute frisch installierten Backup File Unlocker bricht der Backup -Vorgang immer mit einer Fehlermeldung ab: nach "Schattenkopie wird erzeugt: C:\;M:\;" erhalte ich den Fehlerhinweis "Erstellen der Schattenkopie ist fehlgeschlagen!" Die korrespondierende Fehlerbeschreibung in der Datei BFUShadowCopy ist etwas ausführlicher:

Add volumes to snapshot set ...
- Adding volume \\?\Volume{686990df-ba4f-4f05-afb4-58a2ec196820}\ [C:\] to the shadow set...
- Adding volume \\?\Volume{042a983d-86f6-11ea-af24-30243267f038}\ [M:\] to the shadow set...
ERROR : COM call "TVolumeShadowCopy.AddToSnapshotSet:VssBackupComponents.AddToSnapshotSet" failed.
- Returned HRESULT = $8004230F
- Error text: VSS: unexpected provider error
ERROR : TVolumeShadowCopy.AddToSnapshotSet:VssBackupComponents.AddToSnapshotSet (VSS: unexpected provider error)

Leider ist der Fehlertext "unexpected provider error" für mich nicht wirklich hilfreich. Kann mir jemand hier im Forum eine Hilfestellung geben, wie ich den Fehler sinnvoll eingrenzen könnte?

Manfred Löbens
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schattenkopie wird nicht angelegt.

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

was ist Laufwerk M:\ für ein Laufwerk? Ein Netzwerklaufwerk? Wenn ja, dann wird dies nicht funktionieren, da Windows nur Schattenkopien von lokalen Festplatten erstellen kann, also kein Netzwerklaufwerk und auch keine am USB-Port angehangenen Festplatten.

Die Lösung des Problems, wäre die auf M:\ befindliche Outlook-Datendatei wieder lokal auf C:\ zu verlagern.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
MLoebens
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 29. März 2021 - 11:29 Uhr

Re: Schattenkopie wird nicht angelegt.

Beitrag von MLoebens »

Hallo Herr Schröder,

vielen Dank für Ihre Antwort, die Ursache für die Fehlermeldung dürfte damit klar sein. M ist eine mit Veracrypt verschlüsselte Partition und wenn Windows die Anlage einer Schattenkopie für Netzlaufwerke und USB-Laufwerke verweigert werde ich das nicht umgehen können. Ich muss mir noch überlegen, ob ich dafür die Outlook-Daten aus der verschlüsselten Partition herausnehme (eher nicht), aber zumindest kann ich die weitere Fehlersuche einstellen. Besten Dank dafür.

Manfred Löbens
Antworten