2-fach bis 3-fache Mails und fehlende Passwörter nach Restore

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
Webworker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 04. Januar 2018 - 23:01 Uhr

2-fach bis 3-fache Mails und fehlende Passwörter nach Restore

Beitrag von Webworker »

Hallo Herr Schröder.

Zunächst für alle ein "Frohes neues Jahr"!

Lange habe ich nach einer Backuplösung für Outlook gesucht und hoffte, mit der von Ihnen angebotenen Lösung die sog. "eierlegendewollmilchsau" gefunden zu haben. Doch entweder ist sie es nicht ganz, ich denke falsch oder ich bediene das Programm falsch. Kann natürlich auch eine Kombi der letzten beiden Annahmen sein :wink:

Folgender Zustand, bevor ich MOBackup eingesetzt habe:
Der zu sichernde Rechner A (Laptop), das nach einem HW Defekt neu aufgesetzt werden müsste mit den Laufwerken C + D
Rechner B mit den Laufwerken c, d, e, f
Win 10, MS Office 365, Version 1711 (Build 8730.2165 Klick-und-Los)
Anzahl der Email-Konten: 16 (POP3)

Geplant ist:
Auf beiden Rechnern soll später die gleiche Outlook Konfig bestehen

Was habe ich gemacht?:
  • MOBackup auf dem Laptop gestartet. Die Datendatei befand sich hierbei in einem speziellen Ordner auf Laufwerk D...Sicherung funktionierte vermeintlich einwandfrei.

    Dann habe ich diese Sicherung auf den Rechner B zurückgespielt, allerdings mit dem Standardinstallationsverzeichnis z.B. C:\Users\XXX\Documents\Outlook-Dateien\Outlook.pst
1. Als erstes fiel mir auf, dass die Passwörter nicht automatisch übernommen wurden, sondern ich diese "händisch" eintragen musste. War/ist dies so geplant oder ist mir hier ein erster Fehler unterlaufen?

2. Dann zeigte mir Outlook an, das die Regeln (verschieben von Mails) nicht ausgeführt werden können, weil die entsprechenden Ordner nicht vorhanden wären. Allerdings waren alle Ordner da, wo sie sein sollten.

3. Und zum guten Schluss werden mir nun von allen Konten alle Emails doppelt oder sogar dreifach abgeholt und angezeigt.

HELP! – Was ist bei mir schiefgelaufen?

Achja….Gegenprobe…habe auf dem inzwischen instandgesetzten Rechner A Win 10 und Office (identische Versionen wie auf B) installiert und Outlook manuell mit 2 Konten eingerichtet. Hier werden die Emails, wie bei der ursprünglichen Installation normal abgeholt und angezeigt.

Bin für alle zielführenden Tipps und Hinweise offen. Schon im voraus herzlichen Dank.

Gruß, Uwe H.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2-fach bis 3-fache Mails und fehlende Passwörter nach Restore

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

damit die Mails der POP3-Konten nicht noch einmal abgerufen werden, ist es zwingend notwendig eine Datenwiederherstellung "Outlook Profil 1:1 wiederherstellen" durchzuführen. Ansonsten gehen die Informationen der bereits heruntergeladenen Mails verloren.

Also, setzen Sie Outlook über das MOBackup-Menü EXTRAS - OUTLOOK ZURÜCKSETZEN in den Auslieferungszustand zurück und wiederholen Sie die Datenwiederherstellung. Stellen Sie sicher, dass Sie hierfür auch die aktuelle Version 8.34 verwenden.
1. Als erstes fiel mir auf, dass die Passwörter nicht automatisch übernommen wurden, sondern ich diese "händisch" eintragen musste.
Die Passwörter können nicht automatisch auf einem neue aufgesetzten Windows übertragen werden. Dies ist eine Vorkehrung von Windows, da eine eindeutige ID verwendet wird, um die Passwörter zu verschlüsseln. MOBackup kann diese zwar über das Menü EXTRAS - MAILKONTEN AUSLESEN auslesen und somit sichern, aber eine Wiederherstellung schlägt fehl.
Sie müssen beim erstmaligen Abruf der Mails die Passwörter der Mailkonten eingeben. Die zeigt Ihnen MOBackup aber beim Wiederherstellen an, so dass Sie die nur kopieren oder abtippen müssen.
2. Dann zeigte mir Outlook an, das die Regeln (verschieben von Mails) nicht ausgeführt werden können, weil die entsprechenden Ordner nicht vorhanden wären. Allerdings waren alle Ordner da, wo sie sein sollten.
Das kann dadurch passiert sein, weil Sie keine 1:1 Wiederherstellung vorgenommen haben. In dem Fall müssten Sie die Anleitung aus der FAQ durchführen: http://www.mobackup.de/faq.php#filterfalsch
3. Und zum guten Schluss werden mir nun von allen Konten alle Emails doppelt oder sogar dreifach abgeholt und angezeigt.
siehe erster Satz.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Webworker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 04. Januar 2018 - 23:01 Uhr

Re: 2-fach bis 3-fache Mails und fehlende Passwörter nach Restore

Beitrag von Webworker »

Hallo Herr Schröder,

zunächst einmal herzlichen Dank für den schnellen Support.

Ich habe die Option "Outlook Profil 1:1 wiederherstellen", verwendet. Mmmhh....vielleicht ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen.
Ich werde mir das zum Wochende noch einmal anschauen. Meine Version ist die 8.34

Ich melde mich dann noch mal...und berichte.

Schönes Wochenende
Gruß, Uwe H.
Antworten