Einzelne OST komplett oder Teile der OST wiederherstellen

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
m-s
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 20. Juni 2014 - 7:02 Uhr

Einzelne OST komplett oder Teile der OST wiederherstellen

Beitrag von m-s »

Die Handhabung von pst Dateien ist ja recht einfach, die könnte ich auch aus meinem normalen Backup wiederherstellen und einbinden.
Aber mit OST kann man nichts anfangen.

Habe ich mit MOBackup die Möglichkeit z.B. an den Kalender einer gesicherten OST heranzukommen oder die OST in Outlook einzubinden um mir einzelne Termine, Kontakte oder Mails wiederzuholen?

In Outlook 2013 kann man ja IMAP nicht mehr in PST speichern und ich habe mittlerweile auch Office 365 Anbindungen die ebenfalls automatisch in OST angelegt werden.
Nun sichere ich zusätzlich mit MOBackup in der Hoffnung ich kann dann auch Daten wiederherstellen, ohne gleich mein ganzes Outlook zurücksetzen zu müssen.
gruß
m-s
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einzelne OST komplett oder Teile der OST wiederherstelle

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

nein, einzelne Daten aus ost-Dateien lassen sich nicht einfach so wiederherstellen. Die ost-Dateien sind immer an das entsprechende Mailkonto oder den Exchange-Server gebunden. Die Daten der ost-Dateien können nur über Outlook angesprochen werden. Dies bedeutet, dass es von externer Seite nicht möglich ist, die Daten direkt aus einer ost-Datei zu extrahieren. Hierfür gibt es Spezialprogramme, die ost nach pst wandeln.

Daher hier ein Tipp:
Legen Sie in Outlook eine neue, lokale Outlook-Datendatei an und legen Sie diese in den Einstellungen der Datendateien als Standard fest. Damit bestimmen sie, dass die lokalen Termine und Kontakte nicht mehr in der "ost"-Datei abgelegt werden, sondern in einer pst-Datei. Diese kann dann jederzeit gesichert und wieder in Outlook eingebunden werden.

Die ost-Dateien sollten wirklich nur zum Abgleich von Mails verwendet werden. Denn auf dem Server des Mailproviders werden bei der Verwendung von IMAP auch nur die Mails abgespeichert. Ist die ost defekt, kann man zwar die Mails neu abholen, aber Termine und Kontakte sind weg.

Und noch ein Hinweis:
Oder Sie stellen die Daten wieder her. Beim Öffnen von Outlook müssen Sie jedoch sofort offline gehen, damit kein Abgleich der Daten stattfindet. Die fehlenden Daten (Mails, etc). verschieben Sie in die lokale pst-Datei. Dann gehen Sie wieder online und nach dem automatischen Abgleich der Mails mit dem Provider, verschieben Sie die Mails aus der pst-Datei in den IMAP-Bereich. Die Mails werden dann wieder zum Mailprovider hochgeladen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
m-s
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 20. Juni 2014 - 7:02 Uhr

Re: Einzelne OST komplett oder Teile der OST wiederherstelle

Beitrag von m-s »

Hallo,

ja vielen Dank für das geschilderte Vorgehen.
Netzwerkadapter aus und in Outlook die ost wieder herstellen dann manuell verschieben/oder Exportieren und wieder ins Original einfügen.
Kann man die Wiederherstellung in ein anderes Profil vornehmen, so dass das Aktuelle nicht beschädigt wird?

PST als Standard hatte ich immer, wenn es um IMAP ging. Aber bei der Anbindung an Office 365 (und ich will ja die Synchronisation mit den anderen Geräten nutzen) fällt dieser Weg weg.


Wäre natürlich ein tolles Feature für die Zukunft, wenn MOBackup auch Daten aus der OST wieder herstellen könnte. Also selbst die Konvertierung in eine PST macht. :)
gruß
m-s
Antworten