Outlook 2010 ist angeblich eine Click-To-Run-Version

Software, um Duplikate in MS Outlook zu löschen
Antworten
Kroby
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 12. Juni 2013 - 13:26 Uhr

Outlook 2010 ist angeblich eine Click-To-Run-Version

Beitrag von Kroby »

Hallo,
habe Office-2010 Professional, MODupRemover meldet jedoch, dass ich wahrscheinlich die Click-To-Run-Version von Home&Business-2010 habe, bei der eine Schnittstelle fehlt.
Habe auf meinem Rechner Windows-7 und beide Office-Pakete 2010 und 2013 in der Professional-Version. Outlook benutze ich jedoch nur in der 2010er Version.
Beim 1. Start von MODupRemover hat das Programm Outlook-2013 gefunden, jedoch mitgeteilt, dass dies blockiert sei. Habe auch keine Möglichkeit gefunden die Outlook-Version auszuwählen. Deshalb habe ich die Outlook-2013-EXE-Datei umbenannt. Jetzt kommt der Hinweis oben.
Benutze die Shareware-Version von MODupRemover, habe jedoch schon die Pro-Version bestellt.

Vielleicht kann ich einen Tipp zur Lösung des Problems bekommen.

Danke und Gruß von Robert
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Outlook 2010 ist angeblich eine Click-To-Run-Version

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

das Problem wird wohl an der Installation der beiden Outlook Versionen liegen.
Beim 1. Start von MODupRemover hat das Programm Outlook-2013 gefunden, jedoch mitgeteilt, dass dies blockiert sei.
Was heißt "blockiert"? Wie lautet die Fehlermeldung genau?
Habe auch keine Möglichkeit gefunden die Outlook-Version auszuwählen.
Das ist nicht vorgesehen und nicht notwendig, da MODupRemover direkt die MAPI Schnittstelle von Outlook anspricht.
Deshalb habe ich die Outlook-2013-EXE-Datei umbenannt.
In dem Fall findet MODupRemover die eigentliche exe-Datei zur Versionsbestimmung nicht und gibt daher die Meldung aus, dass es vermutlich eine Click-To-Run Version ist.
Vielleicht kann ich einen Tipp zur Lösung des Problems bekommen.
Da muss ich selbst erst einmal eine virtuelle Umgebung mit beiden Programmversionen aufsetzen. So kurz nach dem Urlaub und den vielen zu beantwortenden Anfragen kann dies aber eine Weile dauern.

Es soll sowieso in kurzer Zeit die Version 3.10 erscheinen. Möglicherweise kann ich da gleich eine Alternative implementieren.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Kroby
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 12. Juni 2013 - 13:26 Uhr

Re: Outlook 2010 ist angeblich eine Click-To-Run-Version

Beitrag von Kroby »

Hallo,

die genaue Fehlermeldung kann ich nicht mehr wiedergeben, da ich mittlerweile Office-2013 komplett deinstalliert habe. Werde keine doppelte Installation mehr vornehmen, obwohl dies mit der Version 2013 angeblich gehen soll. Jetzt findet MODupRemover jedoch das Outlook-Profil nicht.

Gruß Robert
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Outlook 2010 ist angeblich eine Click-To-Run-Version

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

welche Outlook Version wird denn von MODupRemover jetzt erkannt, nachdem Sie O2013 deinstalliert haben? Das steht oberhalb der Profilauswahl.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Kroby
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 12. Juni 2013 - 13:26 Uhr

Re: Outlook 2010 ist angeblich eine Click-To-Run-Version

Beitrag von Kroby »

Hallo,

die Version 2010 wird erkannt.
MODupRemover findet kein Profil.
MOBackup findet jedoch 2 vorhandene Profile.

Gruß Robert
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Outlook 2010 ist angeblich eine Click-To-Run-Version

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

das MOBackup die Profile findet und der MODupRemover nicht, hängt damit zusammen, dass MObackup die Profile aus der Registry ermittelt. MODupRemover nutzt zur Ermittlung der Daten und somit auch der Profile die sogenannte MAPI Schnittstelle. Damit ist ein Datenaustausch zwischen Outlook und der Software möglich.

Auch wenn ich den MODupRemover jetzt so umstellen würde, dass er - wie MOBackup - die Profile aus der Registry auslesen würde, stünden Sie vor dem Problem, dass keine Mails ausgelesen werden können.

Denn bei Ihnen scheint die MAPI Schnittstelle defekt zu sein. Hier sollte möglicherweise die Office-Reparatur weiterhelfen. START - SYSTEMSTEUERUNG - PROGRAMME UND FUNKTIONEN, "microsoft Office 2010" auswählen und ÄNDERN klicken, danach REPARIEREN auswählen.

Möglicherweise hilft das weiter.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Kroby
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 12. Juni 2013 - 13:26 Uhr

Re: Outlook 2010 ist angeblich eine Click-To-Run-Version

Beitrag von Kroby »

Hallo und vielen Dank!

Die Office-Reparatur hat nicht nur "möglicherweise" sondern tatsächlich geholfen.
Meine Profile werden jetzt gefunden, die Fehlermeldungen sind weg und ich hoffe,
dass auch alles andere funktioniert.

Danke und Tschüss von Robert
Antworten