Diverse WMBackup Probleme, keine Mails, Fehler
Diverse WMBackup Probleme, keine Mails, Fehler
Hallo zusammen,
ich schreibe einen Artikel über den Umstieg von Outlook Express zu Windows Mail für PC-Experience. Der Import funktioniert problemlos, doch bei der Weiterverwendung von WMBackup gibt es einige Probleme.
Ich ging folgendermaßen vor:
Zuerst erstellte ich eine Sicherung von Outlook Express (Posteingang mit diversen Unterordnern gefüllt) mit OEBackup (Version 4.30). Nach dem Entpacken unter Vista importierte ich alles nach Windows Mail, was auch einwandfrei funktionierte. Nachdem die ganze Ordnerstruktur nicht unter dem Posteingang landet sondern in einem 'importierten Ordner', habe ich die Unterordner sowie die Mails aus dem Posteingang und den gesendeten Objekten entsprechend verschoben bzw einsortiert, bis Windows Mail so aussah wie Outlook Express.
Vor allen Versuchen mit WMBackup säuberte ich Windows Mail komplett, und importierte das Outlook Express Backup:
Szenario 1: Backup lässt sich einwandfrei erstellen, beim Zurückspielen wurden Mails übertragen, doch die Datenbankwiederherstellung von Windows Mail startet beim Öffnen. Und je häufiger man Windows Mail öffnet, umso häufiger erscheinen 'Wiederhergestellte Ordner', welche sich nur mit Biegen und Brechen löschen lassen (Maildatenbank umbenennen). Allerdings ist dann natürlich auch alles weg.
Szenario 2: WMBackup meldet beim Suchen 'geänderte Mails in <Ordnername>', in der Aufstellung steht dann '!!! Ordner konnte nicht ermittelt werden...'. Versuche ich das Backup trotzdem zu starten, passiert überhaupt nichts.
Szenario 3: Windows Mail Ordner im Profil komplett gelöscht, Mails wieder eingespielt, Backup lässt sich erstellen. Beim Zurückspielen werden 0 Emails übertragen, so steht es auch im Report, Windows Mail ist komplett leer... bis auf Wiederhergestellte Ordner, allerdings ist der Datenbestand nicht komplett. Ich nehme an, dass es sich hier um die interne Wiederherstellung handelt, die nichts mit WMBackup zu tun hat.
Mein Testsystem ist Windows Vista Ultimate mit allen verfügbaren Updates, Kaspersky Antivirus 6.0 (Virenscanner war vorsichtshalber deaktiviert), OEBackup 4.30, WMBackup 0.99.
Ich habe die Backup-Programme diverse Male auch neu installiert, die Ordner gesäubert, hilft leider alles nichts.
Was kann ich noch tun? Handelt es sich um Bugs in WMBackup, bzw Windows Mail?
Gruß,
Heaven
ich schreibe einen Artikel über den Umstieg von Outlook Express zu Windows Mail für PC-Experience. Der Import funktioniert problemlos, doch bei der Weiterverwendung von WMBackup gibt es einige Probleme.
Ich ging folgendermaßen vor:
Zuerst erstellte ich eine Sicherung von Outlook Express (Posteingang mit diversen Unterordnern gefüllt) mit OEBackup (Version 4.30). Nach dem Entpacken unter Vista importierte ich alles nach Windows Mail, was auch einwandfrei funktionierte. Nachdem die ganze Ordnerstruktur nicht unter dem Posteingang landet sondern in einem 'importierten Ordner', habe ich die Unterordner sowie die Mails aus dem Posteingang und den gesendeten Objekten entsprechend verschoben bzw einsortiert, bis Windows Mail so aussah wie Outlook Express.
Vor allen Versuchen mit WMBackup säuberte ich Windows Mail komplett, und importierte das Outlook Express Backup:
Szenario 1: Backup lässt sich einwandfrei erstellen, beim Zurückspielen wurden Mails übertragen, doch die Datenbankwiederherstellung von Windows Mail startet beim Öffnen. Und je häufiger man Windows Mail öffnet, umso häufiger erscheinen 'Wiederhergestellte Ordner', welche sich nur mit Biegen und Brechen löschen lassen (Maildatenbank umbenennen). Allerdings ist dann natürlich auch alles weg.
Szenario 2: WMBackup meldet beim Suchen 'geänderte Mails in <Ordnername>', in der Aufstellung steht dann '!!! Ordner konnte nicht ermittelt werden...'. Versuche ich das Backup trotzdem zu starten, passiert überhaupt nichts.
Szenario 3: Windows Mail Ordner im Profil komplett gelöscht, Mails wieder eingespielt, Backup lässt sich erstellen. Beim Zurückspielen werden 0 Emails übertragen, so steht es auch im Report, Windows Mail ist komplett leer... bis auf Wiederhergestellte Ordner, allerdings ist der Datenbestand nicht komplett. Ich nehme an, dass es sich hier um die interne Wiederherstellung handelt, die nichts mit WMBackup zu tun hat.
Mein Testsystem ist Windows Vista Ultimate mit allen verfügbaren Updates, Kaspersky Antivirus 6.0 (Virenscanner war vorsichtshalber deaktiviert), OEBackup 4.30, WMBackup 0.99.
Ich habe die Backup-Programme diverse Male auch neu installiert, die Ordner gesäubert, hilft leider alles nichts.
Was kann ich noch tun? Handelt es sich um Bugs in WMBackup, bzw Windows Mail?
Gruß,
Heaven
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Hallo,
als erstes muss ich erst einmal nachfragen, ob das Einspielen der Daten mit Adminrechten läuft? Das Problem hierbei ist, dass die Maildatenbank überschrieben werden muss, dies Vista aber nicht in allen Fällen zulässt.
Zur Probe:
Schließen Sie Windows Mail und löschen Sie einmal die Windows Mail Datenbank. Spielen Sie dann die Daten ein. Funktioniert es jetzt, ohne das Windows Mail angeblich versucht, die Datenbank wieder herzustellen?
als erstes muss ich erst einmal nachfragen, ob das Einspielen der Daten mit Adminrechten läuft? Das Problem hierbei ist, dass die Maildatenbank überschrieben werden muss, dies Vista aber nicht in allen Fällen zulässt.
Zur Probe:
Schließen Sie Windows Mail und löschen Sie einmal die Windows Mail Datenbank. Spielen Sie dann die Daten ein. Funktioniert es jetzt, ohne das Windows Mail angeblich versucht, die Datenbank wieder herzustellen?
Hallo, und danke für die schnelle Antwort !
Ja, das Einspielen bzw die ganze Arbeit mit den Backups lief mit Adminrechten, habe ich leider vergessen zu schreiben.
Diese Wiederherstellung von Windows Mail scheint auf 2 Arten zu laufen.
- Einmal wenn beim Start ein Fenster erscheint, welches ausdrücklich darauf hinweist, dass die Datenbank wiederhergestellt wird. Diesen Fall hatte ich einmal (wie unter 1. beschrieben).
- Der häufigste - und nach weiteren Tests mittlerweile ausschließlich - auftretende Fall war Nr. 3, hier sieht man nichts von einer Wiederherstellung findet nur nach dem Einspielen des WMBackups die 'Wiederhergestellten Ordner'. Auch hier weigert sich Windows hartnäckig, diese zu löschen.
Soll ich nach dem Löschen Windows Mail noch einmal öffnen, oder lieber nicht?
Und zum Einspielen nehme ich dann die mit WMBackup erstellte Sicherung?
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man sich die ganze Sache im Explorer ansieht, dann bleibt nach dem Import der mit OEBackup extrahierten Mails - egal wie man sein Postfach wieder zusammenbaut - ein Ordner übrig der sich 'Importxxx' (xxx = eine scheinbar beliebige Zahl) nennt. Dieser enthält auch die Mailordner, anstatt dem Ordner mit dem Namen 'Inbox'. Seltsam
Natürlich habe ich auch im Explorer herumgebastelt und meine Mailorder dort nach Inbox verschoben, mit dem Resultat, dass die Mails kaputt waren... Chaos
Gruß, Heaven
Ja, das Einspielen bzw die ganze Arbeit mit den Backups lief mit Adminrechten, habe ich leider vergessen zu schreiben.
Diese Wiederherstellung von Windows Mail scheint auf 2 Arten zu laufen.
- Einmal wenn beim Start ein Fenster erscheint, welches ausdrücklich darauf hinweist, dass die Datenbank wiederhergestellt wird. Diesen Fall hatte ich einmal (wie unter 1. beschrieben).
- Der häufigste - und nach weiteren Tests mittlerweile ausschließlich - auftretende Fall war Nr. 3, hier sieht man nichts von einer Wiederherstellung findet nur nach dem Einspielen des WMBackups die 'Wiederhergestellten Ordner'. Auch hier weigert sich Windows hartnäckig, diese zu löschen.
Wenn ich Sie richtig verstehe, dann habe ich das in genau dieser Form noch nicht gemacht.Heiko hat geschrieben: Zur Probe:
Schließen Sie Windows Mail und löschen Sie einmal die Windows Mail Datenbank. Spielen Sie dann die Daten ein. Funktioniert es jetzt, ohne das Windows Mail angeblich versucht, die Datenbank wieder herzustellen?
Soll ich nach dem Löschen Windows Mail noch einmal öffnen, oder lieber nicht?
Und zum Einspielen nehme ich dann die mit WMBackup erstellte Sicherung?
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man sich die ganze Sache im Explorer ansieht, dann bleibt nach dem Import der mit OEBackup extrahierten Mails - egal wie man sein Postfach wieder zusammenbaut - ein Ordner übrig der sich 'Importxxx' (xxx = eine scheinbar beliebige Zahl) nennt. Dieser enthält auch die Mailordner, anstatt dem Ordner mit dem Namen 'Inbox'. Seltsam
Natürlich habe ich auch im Explorer herumgebastelt und meine Mailorder dort nach Inbox verschoben, mit dem Resultat, dass die Mails kaputt waren... Chaos
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Diese Meldung darf nicht erscheinen.- Einmal wenn beim Start ein Fenster erscheint, welches ausdrücklich darauf hinweist, dass die Datenbank wiederhergestellt wird. Diesen Fall hatte ich einmal (wie unter 1. beschrieben).
Dies verstehe ich leider nicht ganz. Nichts wird wieder hergestellt, und doch findet man nach WMBackup wieder hergestellte Ordner???- Der häufigste - und nach weiteren Tests mittlerweile ausschließlich - auftretende Fall war Nr. 3, hier sieht man nichts von einer Wiederherstellung findet nur nach dem Einspielen des WMBackups die 'Wiederhergestellten Ordner'. Auch hier weigert sich Windows hartnäckig, diese zu löschen.
Nein, nicht öffnen, sonst legt Windows Mail wieder eine leere Datenbank an.Wenn ich Sie richtig verstehe, dann habe ich das in genau dieser Form noch nicht gemacht.
Soll ich nach dem Löschen Windows Mail noch einmal öffnen, oder lieber nicht?
Ja.Und zum Einspielen nehme ich dann die mit WMBackup erstellte Sicherung?
Windows Mail sortiert die importierten Mails nicht gleich in die originale Ordnerstruktur ein, sondern geht den Weg über den importierten ordner, der dann unter Windows auch schon mal "kurios" heißen kann.Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man sich die ganze Sache im Explorer ansieht, dann bleibt nach dem Import der mit OEBackup extrahierten Mails - egal wie man sein Postfach wieder zusammenbaut - ein Ordner übrig der sich 'Importxxx' (xxx = eine scheinbar beliebige Zahl) nennt. Dieser enthält auch die Mailordner, anstatt dem Ordner mit dem Namen 'Inbox'. Seltsam
Nein, nicht im Explorer verschieben, sondern direkt in Windows Mail, da dann Windows Mail auch die entsprechenden Änderungen in der Datenbank vornimmt.Natürlich habe ich auch im Explorer herumgebastelt und meine Mailorder dort nach Inbox verschoben, mit dem Resultat, dass die Mails kaputt waren... Chaos
Also:
- Daten importieren
- Mails / Ordner entsprechend in Windows Mail verschieben
- am besten einmal jeden Ordner öffnen und Liste mit Mails anzeigen lassen
- Windows Mail schließen
- Backup mit WMBackup anlegen
Richtig, das trat auf wenn ich versuchte das Backup einzuspielen - ohne vorher die Maildatenbank im Explorer zu löschen oder umzubenennen. Das sah dann so aus, und bei jedem Öffnen von Windows Mail kam ein neuer Ordner mit Datum und Uhrzeit hinzu:Heiko hat geschrieben:Dies verstehe ich leider nicht ganz. Nichts wird wieder hergestellt, und doch findet man nach WMBackup wieder hergestellte Ordner???
Ich bin nun so vorgegangen, wie Sie mir geraten haben: Sauberes Importieren -> Order und Mails an die richtigen Stellen verschoben -> alle Ordner geöffnet -> Windows Mail geschlossen -> Backup angelegt -> Maildatenbank gelöscht -> Windows Mail nicht geöffnet -> Backup eingespielt. Eingespielt wurde leider nichts, wie man im Report bzw dem leeren Windows Mail Fenster sehen kann . Aber zumindest habe ich keine 'Wiederhergestellten Nachrichten', das ist doch schon mal was...
Kann es sein, dass die Menge von ca 3000 Mails für das Restore zuviel ist? Bei dem Datenbestand handelt es sich um eine Kopie meiner News-Mailbox, ich kann mir also an meinem Produktivsystem nichts zerschießen.
Das war ja auch nur ein Experiment, vielleicht hätte es funktioniert... die Wege von Windows sind schließlich unergründlichNein, nicht im Explorer verschieben, sondern direkt in Windows Mail, da dann Windows Mail auch die entsprechenden Änderungen in der Datenbank vornimmt.
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Hallo,
so, ich denke, dass ich das problem beim Einspielen in den Griff bekommen habe
Unter www.wmbackup.de/dl/wmbackup_0992.zip finden Sie zum Testen die bereinigte Version (noch nicht offiziell freigegeben).
Damit alles "von vorn" beginnt, bitte den kompletten Windows Mail Ordner über den Windows Explorer löschen und dann Windows Mail einmal neu starten (damit die Standardeinträge durchgeführt werden.
Dann wieder schließen und das Backup einspielen...
Ich hoffe, der Fehler ist verschwunden. Auf dem Testsystem ging es jetzt ohne Probleme
so, ich denke, dass ich das problem beim Einspielen in den Griff bekommen habe
Unter www.wmbackup.de/dl/wmbackup_0992.zip finden Sie zum Testen die bereinigte Version (noch nicht offiziell freigegeben).
Damit alles "von vorn" beginnt, bitte den kompletten Windows Mail Ordner über den Windows Explorer löschen und dann Windows Mail einmal neu starten (damit die Standardeinträge durchgeführt werden.
Dann wieder schließen und das Backup einspielen...
Ich hoffe, der Fehler ist verschwunden. Auf dem Testsystem ging es jetzt ohne Probleme
Hallo und herzlichen Dank!
Das Einspielen funktionierte nun schon mal einwandfrei . (Das was ich einspielte war die mit Version 0.99 erstellte Sicherung.)
Ich hab dann in meiner Testmailbox ein bisschen was verändert und gleich mit der neuen Version ein Backup angelegt. Ebenfalls keine Probleme .
Beim Einspielen des mit Version 0.99.2 erstellten Backups ging's dann leider los . Nach Bestätigen der Hinweismeldung, dass bestehende Dateien überschrieben werden, verschwindet im Fenster 'Auswahl der Mailordner' das Häkchen bei 'bestehende E-Mail-Datenbank überschreiben' und das Feld in welchem die Ordner angezeigt werden sollen bleibt leer.
Ich versuchte natürlich trotzdem weiterzumachen, das Programm spielt nichts ein und beim Starten von Windows Mail kommt dann die Datenbankwiederherstellung.
Als nächstes probierte ich dann noch den Windows Mail Ordner im Explorer zu löschen und dann einzuspielen, ergibt leider das gleiche Problem.
Hat das Einspielen eines mit Version 0.99.2 erstellten Backups auf Ihrem System funktioniert?
Nicht, dass das Problem nun am Ende bei meinem Vista zu suchen ist, vor lauter Basteln
Gruß,
Heaven
Das Einspielen funktionierte nun schon mal einwandfrei . (Das was ich einspielte war die mit Version 0.99 erstellte Sicherung.)
Ich hab dann in meiner Testmailbox ein bisschen was verändert und gleich mit der neuen Version ein Backup angelegt. Ebenfalls keine Probleme .
Beim Einspielen des mit Version 0.99.2 erstellten Backups ging's dann leider los . Nach Bestätigen der Hinweismeldung, dass bestehende Dateien überschrieben werden, verschwindet im Fenster 'Auswahl der Mailordner' das Häkchen bei 'bestehende E-Mail-Datenbank überschreiben' und das Feld in welchem die Ordner angezeigt werden sollen bleibt leer.
Ich versuchte natürlich trotzdem weiterzumachen, das Programm spielt nichts ein und beim Starten von Windows Mail kommt dann die Datenbankwiederherstellung.
Als nächstes probierte ich dann noch den Windows Mail Ordner im Explorer zu löschen und dann einzuspielen, ergibt leider das gleiche Problem.
Hat das Einspielen eines mit Version 0.99.2 erstellten Backups auf Ihrem System funktioniert?
Nicht, dass das Problem nun am Ende bei meinem Vista zu suchen ist, vor lauter Basteln
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Ja, die Backups mit der 0.99.2 werden problemlos eingespielt.
Bitte achten Sie darauf, dass die Software installiert werden muss. In
dem Programmordner muss dann auch die wmfunc.dll zu finden sein, die
bei der Installation im System angemeldet wird. Mit ihr ist es beim
Sichern möglich, auf die Windows Mail Inhalte zuzugreifen.
Bitte achten Sie darauf, dass die Software installiert werden muss. In
dem Programmordner muss dann auch die wmfunc.dll zu finden sein, die
bei der Installation im System angemeldet wird. Mit ihr ist es beim
Sichern möglich, auf die Windows Mail Inhalte zuzugreifen.
Ich habe das Programm sauber deinstalliert, Neustart gemacht und nochmal installiert. Im Programmordner befindet sich die wmfunc.dll.
Wähle ich in V 0.99.2 mein altes Backup aus, lässt sich dieses auch einwandfrei einspielen.
Nur bei dem Neuen wird nichts angezeigt, obwohl das Protokoll sagt, dass gesichert wurde. Wechsle ich dann zwischen den beiden Backups im Pulldown Menu gibt es eine Zugriffsverletzung, wmbackup.exe mit 2 Adressen.
Hilft es etwas wenn ich die Fehlermeldung poste?
Zum Test ob mein Profil vergurkt ist legte ich mir einen zweiten Account an, ebenfalls Admin, leider das gleiche Spiel .
Gruß,
Heaven
Wähle ich in V 0.99.2 mein altes Backup aus, lässt sich dieses auch einwandfrei einspielen.
Nur bei dem Neuen wird nichts angezeigt, obwohl das Protokoll sagt, dass gesichert wurde. Wechsle ich dann zwischen den beiden Backups im Pulldown Menu gibt es eine Zugriffsverletzung, wmbackup.exe mit 2 Adressen.
Hilft es etwas wenn ich die Fehlermeldung poste?
Zum Test ob mein Profil vergurkt ist legte ich mir einen zweiten Account an, ebenfalls Admin, leider das gleiche Spiel .
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Hallo,
die Fehlermeldung muss hier nicht gepostet werden.
In dem Programmordner müsste sich eine Datei wmbackup.elf befinden. Diese Textdatei bitte an support@wmbackup.de senden.
Danke.
die Fehlermeldung muss hier nicht gepostet werden.
In dem Programmordner müsste sich eine Datei wmbackup.elf befinden. Diese Textdatei bitte an support@wmbackup.de senden.
Danke.
Leider gibt es auf meinem System keine Datei mit der Endung *.elf. Ich habe zuerst im Programme Ordner nachgesehen, und schließlich über das ganze System gesucht, kein Ergebnis.
(Versteckte und geschützte Dateien sind eingeblendet.)
Gruß,
Heaven
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Ich dachte es mir schon fast, da man ja unter Windows Vista nicht ins Programmeverzeichnis schreiben darf. Die neue Version http://www.wmbackup.de/dl/wmbackup_0992.zip legt das Fehlerprotokoll in dem Ordner ab, in dem auch das backup abgelegt werden soll.