Umzug Live Mail nach Windows 8.1 Mail

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
jseibertz
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 23. Dezember 2014 - 8:09 Uhr

Umzug Live Mail nach Windows 8.1 Mail

Beitrag von jseibertz » Dienstag, 23. Dezember 2014 - 8:18 Uhr

Hallo,

ich versuche mit WMBackup gerade einen Umzug von dem alten Laptop mit Windows Live Mail auf Windows 8.1 64bit mit dessen Standardprogramm Windows Mail.

Beim Start von WM Backup kommt eine Meldung, dass keine Windows Mail Datenbank gefunden wurde und mit der Frage ob Windows Mail gestartet werden soll. Nach Ja erfolgt allerdings kein Start, sondern nur der Hinweis das Mail wieder geschlossen und das Rückspielen des Backups versucht werden soll.

Nach mehreren Versuchen, auch Starten von WMBackup als Administrator, tut sich nichts.
Gibt es hier eine Lösung des Problems?

PS: In den Einstellungen von WMBackup wird Windows Mail als nicht installiert angezeigt. Ebenso Windows Live Mail, was ja für 8.1 auch richtig sein dürfte. Dementsprechend habe ich keine Auswahlmöglichkeit hier ein Programm anzugeben.
Danke vorab und Grüße
Jürgen

Lars
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Umzug Live Mail nach Windows 8.1 Mail

Beitrag von Lars » Sonntag, 28. Dezember 2014 - 15:27 Uhr

Hallo Jürgen,

auf Windows 8.1 64 Bit ist kein Windows Mail Installiert weil es veraltet ist und Microsoft es möchte das man Windows Live Mail benutzt. Es gibt zwar einen Windows Mail Ordner der ist aber leider nicht Funktion fähig.

Siehe diesen Beitrag viewtopic.php?f=21&t=1608

Warum Installierst du den nicht Windows Live Mail auf deinem Windows 8.1 64 Bit?

Wenn du Windows Live Mail installiert hast kannst du bei WMBackup unter Einstellungen, Programmauswahl, E-Mail-Programm Windows Live Mail auswählen.

Bevor du ein Backup einspielst solltest du das Mail Programm einmal gestartet haben. Danach wieder schließen und mit WMBackup das Backup einspielen.

Mfg
Lars

Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2113
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzug Live Mail nach Windows 8.1 Mail

Beitrag von Heiko Schröder » Montag, 05. Januar 2015 - 10:44 Uhr

Hallo,
jseibertz hat geschrieben:Windows 8.1 64bit mit dessen Standardprogramm Windows Mail.
Hierbei handelt es sich nicht um Windows Mail, sondern um die Windows 8.1 App "Mail" (erkennbar an der für Tablets optimierten Touch-Oberfläche). Diese hat nichts mit dem alten Windows Mail zu tun!!!
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows und Android
Alle Programme

jseibertz
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 23. Dezember 2014 - 8:09 Uhr

Re: Umzug Live Mail nach Windows 8.1 Mail

Beitrag von jseibertz » Donnerstag, 08. Januar 2015 - 12:08 Uhr

Ok, danke.

Den von Lars angegebenen Beitrag hatte ich zwar gelesen, aber nicht so verstanden, dass ich Windows Live Mail aus den Windows Live Essentials neu installieren muss. Für mich war der Begriff App und Programm grundsätzlich einmal identisch und nur eine Funktionalitätenerweiterung gegeben

Nachdem ich Windows Live Mail installiert habe funktioniert das Rücklesen des Backups wieder. Kleiner Tipp für die die das gleiche Problem hatten. Vor dem Rücklesen des Backups auch in "Einstellungen - Programmauswahl" Windows Live Mail angeben. Sonst kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorher..;-).

Grüße
Jürgen

Antworten