WMBackup - Datensicherung zurückspielen geht nicht

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
goliath
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 08. September 2011 - 8:55 Uhr

WMBackup - Datensicherung zurückspielen geht nicht

Beitrag von goliath »

Ich benutze WMBackup schon eine Weile und es hat immer einwandfrei funktioniert. Ich arbeite öfters mit neu aufgesetzten PCs und das Zurückspielen der Daten vom "Vorgänger-PC" hat immer geklappt.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Alter PC:

Datensicherung erstellt von Windows Live Mail 2011 Build 15.4.3538.0513 auf Windows 7 Professional 64bit SP1 mit WMBackup V2.70

Neuer PC:

Neue Installation von Windows Live Mail 2011 Build 15.4.3538.0513 auf Windows 7 Professional 64bit SP1

Version auf neuem PC:

Bild

Versuch die Daten mit WMBackup V2.70 auf den neuen PC zurückzuspielen:

Bild

Hier sieht man, dass das Backup von derselben Version erstellt worden ist. WMBackup meldet aber folgendes:

Bild

Das Importieren wird dann mit folgendem Fehler abgebrochen:

Bild

und das Programm sagt noch:

Bild

Importiert wurde aber nichts.

Auf dem alten PC habe ich noch einmal eine neue Sicherung erstellt, auf dem neuen Windows Live Mail 2011 wieder deinstalliert und neu installiert, das Problem bleibt aber bestehen.

Wo könnte mein Problem liegen?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

danke für die Screenshots, der zweite Screenshot zeigt schon das Problem: links steht "Windows Mail".

WMBackup läuft im falschen Modus.

Nach dem Start von WMBackup steht unten rechts mit Sicherheit "Windows Mail". Du musst mit Doppelklick auf "Windows Mail" den Modus auf "Windows Live Mail" umstellen. Sonst sucht WMBackup auf Deinem Rechner vergeblich nach Windows Mail Datenbank :D

PS. Das kann man auch direkt in den Einstellungen (Menü PROGRAMM - EINSTELLUNGEN) ändern
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
goliath
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 08. September 2011 - 8:55 Uhr

Beitrag von goliath »

Ach soo!

Interessant, denn diese Option habe ich bisher noch nie ausgewählt bzw. auswählen müssen.

Zu sagen: "der Startbildschirm von WMBackup hätte Dir hier die Lösung aufgezeigt" ist aber doch ein bisschen weit hergeholt. So offensichtlich ist es nicht, dass man auf "Windows Mail" klicken und dort umstellen kann - ist ja nicht als Button oder Link erkennbar.

Soll jetzt keine böse Kritik sein, aber wenn sich die Fehlermeldung etwas klarer ausgedrückt hätte, hätte ich die Einstellung vielleicht direkt gefunden.

Auch der Text bei der Einstellung könnte noch ein wenig überarbeitet werden.

Dort steht ja:
Die Software WMBackup kann automatisch erkennen, ob Sie Windows Mail oder Windows Live Mail verwenden.
Tut sie aber offenbar nicht. Ich habe ja Windows 7 und deshalb ausschliesslich Windows Live Mail, was das Programm nicht erkannt hat.

Die Auswahl wäre gemäss Beschrieb ja auch nur für das Sichern nötig, nicht für das Zurückspielen:
Da Sie aber ab Windows Vista beide Programme gleichzeitig verwenden können, können Sie entscheiden, welches von beiden Programmen gesichert werden soll.
Wie auch immer, nun hat das Zurückspielen funktioniert. :D
clem
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 25. April 2012 - 13:53 Uhr

Genau das gleiche Problem gehabt

Beitrag von clem »

Hallo

auch ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte schon fast aufgegeben, aber Dank von Euch beiden war es nun kein Problem mehr. Goliath hat Recht, es müßte besser zu erkennen sein. Vielen Dank für diese Forum-Hilfe.

Clemens :lol:
Antworten