Datensicherung mit falscher Ordnerstruktur

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
Minka_65
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 13. November 2008 - 14:00 Uhr

Datensicherung mit falscher Ordnerstruktur

Beitrag von Minka_65 »

Hallo,
wollte auf meinem neuen Laptop den Mailordner vom Vorgänger zurückschreiben. Dabei sind zwar die "Endordner" mit Inhalten zurück geschrieben worden, allerdings in einer "Baumstruktur", die vorher nicht vorhanden war.
Vorher habe ich natürlich mit dem aktuellsten WMBackup eine Sicherung auf dem "alten Rechner" durchgeführt.
Durch Hinweise im Forum änderte ich die Sicherungsdatei in ZIP um und sah mir die Struktur an.
Meine teilweisen Ordnernamen mit bis zu 50 Ziffern und deren zerklüfteten Unterordner konnte ich auch schon in dieser Datei nicht so wiederfinden. Die Struktur sah in etwa so aus, wie die Rücksicherung auf dem neuen Rechner.
Die Ordnernamen waren stark verkürzt und hatten am Ende z.B. "9fa" oder andere Kürzel stehen.

Ordnernamen zu lang? So dachte ich. Also habe ich diese auf dem "alten Recher" "verkürzt". Neue Datensicherung erstellt. In "ZIP" geändert und angesehen. Ich konnte keinen Unterschied zum vorherigen Ergebnis sehen.
Auch die Rücksicherung ergab den selben "Unsinn" wie vorher.

Der neue Mailordner wurde selbstverständlich vorher von mir gelöscht, wie es in einem Beitrag beschrieben stand.

Dann habe ich es "zu Fuß" probiert. Den ganzen Mailordner vom alten Rechner kopiert und ins Verzeichnis auf dem neuen Rechner verfrachtet. Das Ergebnis war eine exakte (aus meiner Sicht!) Kopie mit Ordnerstruktur vom Vorgänger.

Was habe ich mit dem Programm falsch gemacht? Warum ist dabei so ein Durcheinander bei mir (Recher!) entstanden?

Ich würde die Überspielung allerdings gerne mit WMBackup durchführen. Noch kann ich probieren, da ich noch beide Rechner habe. Das soll sich aber bald ändern.

Über Anregungen und Vorschläge, die zur Beseitigung des Problems beitragen, bedanke ich mich bei Euch.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Dabei sind zwar die "Endordner" mit Inhalten zurück geschrieben worden, allerdings in einer "Baumstruktur", die vorher nicht vorhanden war.
Komisch. Alle Ordner sind vorhanden? Aber die Einordnungen der Ordner stimmt nicht? Komisch deshalb, weil die Ordnerstruktur in der Windows Mail Datenbank hinterlegt ist und von WMBackup zwar übertragen, aber nicht verändert wird.

Hier wäre je ein Screenshot der Baumstruktur von Rechner1 und Rechner2 sehr aufschlussreich.
Meine teilweisen Ordnernamen mit bis zu 50 Ziffern und deren zerklüfteten Unterordner konnte ich auch schon in dieser Datei nicht so wiederfinden. Die Struktur sah in etwa so aus, wie die Rücksicherung auf dem neuen Rechner.
Die Ordnernamen waren stark verkürzt und hatten am Ende z.B. "9fa" oder andere Kürzel stehen.
Das ist vollkommen normal und wird auch jetzt so auf Rechner2 sein. Dies ist eine Microsoft interne Abkürzung der Ordnernamen.
Ordnernamen zu lang? So dachte ich. Also habe ich diese auf dem "alten Recher" "verkürzt". Neue Datensicherung erstellt. In "ZIP" geändert und angesehen. Ich konnte keinen Unterschied zum vorherigen Ergebnis sehen.
Auch die Rücksicherung ergab den selben "Unsinn" wie vorher.
Selbst wenn man in Windows Mail den Ordnernamen komplett ändert, wird der Windows Ordner nicht mit umbenannt und bleibt so bestehen, wie er erstmalig angelegt wurde.
Was habe ich mit dem Programm falsch gemacht? Warum ist dabei so ein Durcheinander bei mir (Recher!) entstanden?
Hier wären halt die Screenshots interessant, um die Ausgangssituation und das Endergebnis vergleichen zu können.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Minka_65
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 13. November 2008 - 14:00 Uhr

Datensicherung mit falscher Ordnerstruktur

Beitrag von Minka_65 »

Hallo,

hat etwas gedauert, aber nun kann ich ein paar Screenshots von der Datensicherung liefern. :oops:

Leider sind die Bilder auf meinem Rechner und eine öffentliche Homepage? Wo finde ich die? Ich maile die Bilder mal Heiko zu.
Antworten