Blockierte bzw. Sichere Absender exportieren.

Fragen und Antworten rund um die Mail-Programme Windows Mail und Windows Live Mail
Antworten
chessyger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 05. Juli 2007 - 6:30 Uhr

Blockierte bzw. Sichere Absender exportieren.

Beitrag von chessyger »

Gibt es eine Möglichkeit die Blockierten bzw. Sicheren Absender zu Exportieren? In eine Textdatei z.B.
WM-Backup sichert die zwar aber ich hätte die gern als Textdatei da der Junkmailfilter scheinbar in version 2011 nicht mer funktioniert. Ich würde die ganze Sache jetzt gern Norton 360 anvertrauen. Aber mehr als 400 Daten manuell übertragen?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

nein, ein Export in Windows Live Mail ist nicht möglich.

Aber mit einem kleinen Trick kannst Du die Daten aus der Registry exportieren und verwenden.
  • Öffne die Windows Registry.
  • Gehe in den Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Live Mail\PerPassportSettings\0\Junk Mail\Block Senders List
  • Exportiere diesen Zweig in eine Datei. Achte dabei auf den Dateityp "Textdatei"
  • Öffne die Datei in einem Texteditor.
  • Jetzt löschst Du alle Zeilen, bis auf die Zeilen, die mit "Daten: " beginnen.
  • Zum Schluss lässt Du " Daten: " über Suchen & Ersetzen durch nichts ersetzen.
  • Wenn alles geklappt hat, steht pro Zeile eine E-Mail-Adresse.
  • Diese Datei sollte dann in Norton einlesbar sein.
Wenn Du gut mit dem Texteditor umgehen kannst, solltest Du bei 400 Adressen in 10 Minuten fertig sein.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
raphael.riplinger
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 27. September 2014 - 9:37 Uhr

Re: Blockierte bzw. Sichere Absender exportieren.

Beitrag von raphael.riplinger »

Folgende Ergänzung für Interessierte:
Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems Windows XP sind in der Regel alle blockierten und sicheren Absender von Windows Live Mail futsch. Es kommen wieder wie früher hunderte Spam-Mails an, die man mühevoll wieder als blockiert einstufen muss.

Um die Liste der blockierten und sicheren Absender rechtzeitig zu sichern, könnte folgender Trick helfen, den ich noch nicht hundertprozentig getestet habe, der aber meiner Meinung nach funktionieren sollte. Damit wird die gesamte Windows-Live-Mail-Registrierung exportiert als Datei und kann durch Doppelklick auf diese wieder ins neuinstallierte System integriert werden. Dazu installiert man Windows Live Mail nach der Win-Installation ganz normal neu, in die Registry schreibt WinLiveMail dabei die Grundregistrierung ein, diese wird dann durch die alte gesicherte Registrierung ersetzt. Folgendes Vorgehen:

Sicherung:
Öffne die Windows Registry. über Ausführen "regedit" Enter
Gehe in den Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Live Mail\PerPassportSettings
Exportiere diesen Zweig per Rechtsklick/Exportieren in eine Datei. Achte dabei auf den Dateityp "Registrierungsdatei"
Wähle als Speicherordner einen Ordner auf einem Datenträger, der vor einer Neuinstallation geschützt ist und gebe einen Dateinnamen deiner Wahl ein z.B. "LiveMailRegSichSep14.reg"

Rücksicherung:
Nach Neuinstallation von Windows, in meinem Beispiel WinXP, installierst du ganz normal Windows Live Mail.
Nun suchst du deine ehemals gesicherte Registrierungsdatei und doppelklickst darauf. Darauf hin erscheint die Frage, ob Sie die Datei der Registrierung hinzufügen sollen. Bestätigen Sie dies.

Die gesicherten Registrierungseinträge werden in der LiveMail-Registrierung eingeschrieben.

Jetzt sollten die sicheren und blockierten Absender wieder im Menü Extras/Sicherheitsoptionen/blockierte bzw. sichere Absender angezeigt werden.

Vorgang auf Ihr eigenes Risikio. Bitte um Verständnis.

Lieben Gruß. Raphael Riplinger
Antworten