Export von Windows Mail nach Windows Live Mail

Fragen und Antworten rund um die Mail-Programme Windows Mail und Windows Live Mail
Antworten
Quo-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 01. Oktober 2008 - 5:04 Uhr

Export von Windows Mail nach Windows Live Mail

Beitrag von Quo-Fan »

Guten Morgen,
habe in Windows Mail innerhalb des lokalen Ordners einen weiteren Ordner (Archiv) angelegt, indem meine Mails schön sortiert abgelegt werden.
Dieser Archivordner liegt auf einem eigenen Laufwerk (Optionen, Erweitert, Wartung, Speicherordner).
Da ich Windows Live Mail nutzen möchte, habe ich versucht, aus Windows Mail heraus alle Nachrichten zu exportieren, leider wird nicht der komplette Inhalt des Archivs exportiert, das gleiche Verhalten zeigt sich auch, wenn ich direkt aus Windows Live Mail versuche, zu importieren.
Innerhalb meines Archivordners gibt es z.B. sechs Unterordner, sieht dann so aus:
Archiv
1) Test1
2) Test2
3) Test3
4) Test4 usw.

Wenn ich nun den Nachrichtenexport starte, erkennt Windows Mail folgendes;

Archiv
1) Test1
2) Test2

Die restlichen Ordner sind einfach nicht zu sehen!

Das Backup mit WMBackup hat allerdings einwandfrei geklappt, alle Unterordner werden einwandfrei erkannt, nur kann ich diese Backup wahrscheinlich nicht nutzen, um es in Windows Live Mail einzuspielen, oder doch?
Hatte das Problem auch schon in Form einer E-Mail an Herrn Schröder gestellt, denke aber, das es besser ist, die Frage hier im Forum zu schildern, hoffe, das ist auch das richtige Forum für meine Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Quo-Fan
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Export von Windows Mail nach Windows Live Mail

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Quo-Fan hat geschrieben:Guten Morgen,
Dieser Archivordner liegt auf einem eigenen Laufwerk (Optionen, Erweitert, Wartung, Speicherordner).
naja, damit wurde aber nicht nur der Archivordner, sondern der alle Mailordner verschoben.
Wenn ich nun den Nachrichtenexport starte, erkennt Windows Mail folgendes;

Archiv
1) Test1
2) Test2

Die restlichen Ordner sind einfach nicht zu sehen!
Womöglich hat Windows Mail noch intern einen Bug. Das Problem ist, dass die Ordner im System so angelegt werden, dass diese dem Ordnersystem in Windows Mail entsprechen. Werden aber Ordner in Windows Mail umbenannt oder verschoben, verbleiben diese aber auf dem Rechner wo sie bisher waren. Bei vielem Umbenennen und Verschieben kann das chaotisch werden :wink:

Ich würde sagen, dass Sie den kompletten Mailordner (siehe Optionen, Erweitert, Wartung, Speicherordner) auf den anderen Rechner kopieren und dann entsprechend den Import durch Windows Live Mail durchführen lassen. Der sollte die Datenbank und Unterordner ordnungsgemäß auslesen können
hoffe, das ist auch das richtige Forum für meine Frage.
Ich habe es einmal entsprechend verschoben...
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Quo-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 01. Oktober 2008 - 5:04 Uhr

Beitrag von Quo-Fan »

Hallo und danke für die Antwort.
Einen anderen Rechner gibt es eigentlich nicht, da ich ja auf meinem PC von Mail nach Live Mail wechseln möchte.
Interessant ist, wenn ich einen weiteren neuen Ordner anlege, der ebenfalls etliche Unterverzeichnisse hat, so wird der beim Import/Export Vorgang korrekt angezeigt mit allen vorhandenen Ebenen. Und WMBackup erkennt ja auch die korrekte Archivstruktur und irgendwo erkennt WMBackup da ja was richtig, was Windows so nicht hinbekommt.
Mit freundlichen Grüßen
Quo-Fan
Antworten