Deinstallationsroutine setzt Neustart hartnäckig durch

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Gesperrt
landx
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 06. Mai 2005 - 16:11 Uhr
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Deinstallationsroutine setzt Neustart hartnäckig durch

Beitrag von landx »

Die Desinstallationsroutine fragt den Anwender nicht, ob der Neustart des PC erlaubt ist.
Mir-nichts-dir-nichts fährt das Ding den PC herunter :evil:
Zum Glück habe ich den Rechner eben gestartet und nichts nebenbei gemacht, aber so etwas nervt!
Nach dieser Aktion fragt man sich wer hier wem nutzen soll, die Software dem Menschen oder hat der User eh nix zu vermelden und nur die Daten für den Backup bereitzustellen. :(

Ich bin für einen neuen Namen der Software "Backup master" der servant ist dann der user oder "Backup monster". :shock:
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Deinstallationsroutine setzt Neustart hartnäckig durch

Beitrag von Heiko Schröder »

landx hat geschrieben:Die Desinstallationsroutine fragt den Anwender nicht, ob der Neustart des PC erlaubt ist.
Mir-nichts-dir-nichts fährt das Ding den PC herunter :evil:
Diese Aussage ist definitiv falsch. Beim Deinstallieren über START -SYSTEMSTEUERUNG - SOFTWARE werden Sie im letzten Schritt wortwörtlich gefragt: "Zum Abschluss der Deinstallation muss Windows neu gestartet werden. Jetzt neu starten?" Es gibt die Möglichkeit JA und NEIN.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Deinstallationsroutine setzt Neustart hartnäckig durch

Beitrag von onegasee59 »

landx hat geschrieben:Die Desinstallationsroutine fragt den Anwender nicht, ob der Neustart des PC erlaubt ist.
Mir-nichts-dir-nichts fährt das Ding den PC herunter
Das ist falsch.
Das Programm fragt ausdrücklich nach ob nach der Deinstallation ein sofortiger Neustart des Sytems erfolgen soll. Wenn Du es mit Nein beantwortest tut es das auch nicht.
Gruß
onegasee59
landx
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 06. Mai 2005 - 16:11 Uhr
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Deinstallationsroutine setzt Neustart hartnäckig durch

Beitrag von landx »

onegasee59 hat geschrieben: Das ist falsch.
Das Programm fragt ausdrücklich nach ob nach der Deinstallation ein sofortiger Neustart des Sytems erfolgen soll. Wenn Du es mit Nein beantwortest tut es das auch nicht.
Hmmm... :roll:

ich habe nun versucht die Situation nachzuvollziehen,
indem ich zwei mal hintereinander die Applikation installiert und wieder deinstalliert habe.
In einem der Fälle wurden innerhalb Sekundenbruchteile zwei Msg-Boxen hintereinander angezeigt, wobei das Fenster der zweiten Nachricht kleiner ist als das erste, das es teilweise verdeckt.
Die zweite Msg-Box enthält die Anfrage, ob der Rechner neugestartet werden soll...

Wenn ich nun die erste Nachricht gelesen habe und versuche darauf zu antworten (Return-Taste), während das zweite Fenster erscheint und ebenfalls um die Aufmerksamkeit buhlt...
habe ich die Game-Over-Situation, wie bereits beschrieben.

Ist es möglich, dass beide Fenster Eurer Applikation entstammen?
Oder ist das erste Fenster ein Bestandteil der OS-Routine... :cry:
onegasee59 hat geschrieben:Das ist falsch.
Das ist eher relativ. :roll:
Ich bin nicht hier, um Eure Arbeit anzugreifen. Davon habe ich nichts. :cry:
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Deinstallationsroutine setzt Neustart hartnäckig durch

Beitrag von onegasee59 »

landx hat geschrieben: In einem der Fälle wurden innerhalb Sekundenbruchteile zwei Msg-Boxen hintereinander angezeigt, wobei das Fenster der zweiten Nachricht kleiner ist als das erste, das es teilweise verdeckt.
Die zweite Msg-Box enthält die Anfrage, ob der Rechner neugestartet werden soll...

Wenn ich nun die erste Nachricht gelesen habe und versuche darauf zu antworten (Return-Taste), während das zweite Fenster erscheint und ebenfalls um die Aufmerksamkeit buhlt...
habe ich die Game-Over-Situation, wie bereits beschrieben.
Sorry, aber das kann ich hier nicht nachvollziehen.
Habe es jetzt auf einem XP SP2 System sowohl mit der neusten OEBackup-Version 3.40 als auch mit der Vorgängerversion getestet.
Das gleiche auf einem WIN 2000 SP4 Sytem. In beiden Fällen funktioniert es einwandfrei, wie von Heiko schon beschrieben.
Hast Du irgendein Tuning-Tool installiert und in Benutzung?
Welche Programme laufen im Hintergrund mit?
Welche WIN-Version benutzt Du?

Schmeiß alles aus dem Autostart und schalte es nach und nach wieder zu.
Eventuell findest Du so den Verursacher....

Autostart-Einträge aktivieren/deaktivieren
Start/Ausführen --> msconfig

WIN 2000
http://www.ebend.de/w2k-faq.htm#F05

WIN 2000/XP
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... 4820c57d49

alternativ, komfortabler oder falls msconfig nicht vorhanden
------------------------------------------------------------
"Startup Control Panel" - (für WIN 9x/ME/NT4/2000/XP) - englisch
http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml
bzw.
"Autostart-Manager" - (für WIN 9x/ME/NT/2000/XP) - deutsch
http://toolsandmore.de/Central/Produkte ... t-Manager/
Gruß
onegasee59
landx
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 06. Mai 2005 - 16:11 Uhr
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Deinstallationsroutine setzt Neustart hartnäckig durch

Beitrag von landx »

onegasee59 hat geschrieben:Sorry, aber das kann ich hier nicht nachvollziehen.
Habe es jetzt auf einem XP SP2 System sowohl mit der neusten OEBackup-Version 3.40 als auch mit der Vorgängerversion getestet.
Das gleiche auf einem WIN 2000 SP4 Sytem. In beiden Fällen funktioniert es einwandfrei, wie von Heiko schon beschrieben.
Hast Du irgendein Tuning-Tool installiert und in Benutzung?
Welche Programme laufen im Hintergrund mit?
Welche WIN-Version benutzt Du?

Schmeiß alles aus dem Autostart....
Eigentlich wollte ich die Software nur ausprobieren.
Die Demontage vom Betriebssystem überlasse ich dem SP2. :lol:

Ich arbeite mit Win XP Home SP2.
Ich habe nun mehrfach mit der Deinstallationsroutine gespielt und kann diese Situation nicht exakt Wiederherstellen.
Ich habe allerdings einmal screenshots angefertigt, um das Verdecken-von-Fenstern-Effekt zu analysieren....

zunächst erscheint eine Box mit der Caption "Fehler" und der Meldung "Stellen Sie sicher das OEBackup.... beendet wurde"
(dies bin ich mir aber sicher, da die Applikation schon lange nicht mehr läuft; es sei denn es existieren irgendwelche Threads im Hintergrund).

Ich bestätige mit "OK"... und ehe das Fenster verschwindet sehe ich oben darauf die Box "Bestätigung" mit der Meldung "Möchten Sie auch die Datendateien aus dem Installationsordner entfernen?"
(ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, weshalb ich diese sonst behalten sollte?)

Die beiden Fenster liegen sichtbar aufeinander. Das obige ist kleiner als das untere. Scheint aber wohl ein Zeitproblem zu sein, weil die Erscheinung nicht immer bei der Deinstallation auftritt.

Nachem ich mit "OK" das Fenster schliessen will, erscheint nun ein gleich großes mit dem Namen "Deinstallation" und fragt nach dem Neustart.
Dieser Fensterwechsel geschieht aber sehr schnell nacheinander...

Vermutlich habe ich hier einfach mit Return "abgedrückt"? :shock:

Kann die Situation nicht mehr exakt reproduzieren.

Ich denke, wenn der User sich entschließt, die Software vom PC zu entfernen, dann ist es eh vorbei. Zu viele Dialoge führen hier in die falsche Richtung. Der Anwender möchte nicht mehr in ein Dialog mit der Software verwickelt werden. Er hat sich ja entschlossen, diese zu beseitigen.
Es macht nicht unbedingt viel Sinn irgendwelche Dateien behalten zu wollen, wenn sie nicht Bestandteile andere noch installierter Programme sind. :roll:

So viel als Anregung. Nutzt diese Informationen oder auch nicht. 8)
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Deinstallationsroutine setzt Neustart hartnäckig durch

Beitrag von onegasee59 »

landx hat geschrieben: Ich bestätige mit "OK"... und ehe das Fenster verschwindet sehe ich oben darauf die Box "Bestätigung" mit der Meldung "Möchten Sie auch die Datendateien aus dem Installationsordner entfernen?"
(ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, weshalb ich diese sonst behalten sollte?)]
Ganz einfach damit der registrierte Anwender beim Einspielen einer neuen Version nicht seine bisherigen Datensicherungen und die Einstellungen die er im Programm vorgenommen hat verliert, sondern diese nach Installation der neuen Version sofort vom Programm übernomen werden.
landx hat geschrieben: Es macht nicht unbedingt viel Sinn irgendwelche Dateien behalten zu wollen, wenn sie nicht Bestandteile andere noch installierter Programme sind.
Es macht durchaus Sinn. Warum siehe meine Antwort oben.

Und falls man nur testen will macht man sowas auch nicht auf seinem Produktivsystem. :shock: Mindestens jedoch macht man vorher ein Systembackup und wenn die Software nicht gefällt wird das Backup wieder zurückgespeilt und gut ist.
landx hat geschrieben: So viel als Anregung. Nutzt diese Informationen oder auch nicht.
Schade das Du so reagierst. Aber so kommst Du garantiert nicht zur Lösung deines Problems. OEBackup, das darf ich Dir versichern, ist nicht der Verursacher deines Problems. Aus vielen Installationen auf verschiedensten WIN Plattformen, einschließlich XP SP2 habe ich Dein Problem noch NIE erlebt.

Installiere einfach mal einen aktuellen Installer 3.1 und prüfe Dein System mit den bereits genannten Tools und scanne mal auf Spyware.

"Entfernen von Spyware und BHOs"
http://home.arcor.de/heinrich.christine/spy.htm

Eventuell hat Heiko aber auch noch eine Idee. :-)
Zuletzt geändert von onegasee59 am Samstag, 20. Januar 2007 - 10:42 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
onegasee59
landx
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 06. Mai 2005 - 16:11 Uhr
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Deinstallationsroutine setzt Neustart hartnäckig durch

Beitrag von landx »

onegasee59 hat geschrieben:Es macht durchaus Sinn. Warum siehe meine Antwort oben.
Du bist fixiert auf Dein Szenario, in dem der Anwender eine Version der Software deinstalliert, weil er eine neue Version der Software installieren möchte.
In meinem Shareware-Szenario möchte ich die Software ausprobieren und danach entweder behalten oder (vollständig, d.h. mit allen möglichen Dateien) deinstallieren.
Für Dein Szenario möge man die Dateien behalten wollen, in meinem Falle nicht (daher auch meine Überlegungen).
onegasee59 hat geschrieben:Schade das Du so reagierst. Aber so kommst Du garantiert nicht zur Lösung deines Problems.

Ich habe gar keine Probleme. 8)
Die Software sollte den Rechner verlassen, nachdem ich sie gecheckt habe und festgestellt habe, dass ich sie nicht brauchen kann, wenn ich eh permanent Backups durchführe.

Ich habe wirklich nicht vor, die Problemszenarios einer Software zu analysieren, die ich mich entschlossen habe, von meinem PC zu entfernen.
Eben dies habe ich mit dem obigen Beitrag unterstreichen wollen.

Wir sollten womöglich das Thema an dieser Stelle beenden, bevor der Meinungsaustausch in erhitzten Endlosdebatten eskaliert. :D
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Genauso sehe ich das auch, da das verwendete Setup und die Deinstallationsroutine ohne Probleme seit 2001 verwendet wird, und sich bisher keiner darüber aufgeregt hat :) Sie wird übrigens auch bei MOBackup und OEMaster verwendet.

Im Übrigen ist es sogar von Vorteil, dass die Deinstallation danach fragt, ob die Datendateien der Software ebenfalls gelöscht werden sollen. Denn ich habe schon diverse Software auf meinem Rechner gehabt, die so tun, als ob sie alles deinstallieren würden. Plötzlich finde ich immer noch das Programmverzeichnis auf der Platte und das nur, weil im 5. Unterverzeichnis noch eine Temp-Datei liegt, die ja eigentlich nicht mit installiert wurde... :shock:

Besser meine Lösung als die andere :)
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Gesperrt