Adressbuch in eine andere Indentität verschieben?

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Antworten
Freed-TAS
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 05. Mai 2009 - 3:43 Uhr
Wohnort: Tasmanien

Adressbuch in eine andere Indentität verschieben?

Beitrag von Freed-TAS »

Ich wollte alle emails / Einstellungen von einem PC auf einen anderen überspielen. Problem ist dabei das Adressbuch, und zwar weil daß der empfangende PC ein englisches Betriebssystem hat. Aus "Hauptindentität" wird also "main Identity". Dadurch werden die Kontakte nicht erkannt.

Wie in der Hilfe beschrieben, kann ich nach dem Überspielen die Adressen im Adressbuch durch "show all" sichtbar machen. In OE werden sie aber nicht angezeigt.

Das Exportieren-Importieren funktioniert wie beschrieben in der Hilfe, aber ich verliere dadurch alle meine Ordner (das sind viele).

Die einzige Möglichkeit, die ich herausgefunden habe, geht so:
Adressbuch aufmachen, alle Identitäten anzeigen lassen, in der englischen "main identity" dieselben Ordner wie im Original erstellen (wobei die Dateinamen etwas anders sein müssen), und dann die Adressen dort hineinschieben.

Bei nur 2 oder 3 Ordnern sicher kein Aufwand, aber gibts da was einfacheres?

Gruß
Freed
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Adressbuch in eine andere Indentität verschieben?

Beitrag von onegasee59 »

Kannst Du das Adressbuch "irgendeinname.wab" nicht einfach kopieren?

Dein System-LW:\Dokumente und Einstellungen\..username..\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book

oder kopieren über Systemvariable die ist im engl. identisch

%APPDATA%\Microsoft\Address Book
Gruß
onegasee59
Freed-TAS
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 05. Mai 2009 - 3:43 Uhr
Wohnort: Tasmanien

Beitrag von Freed-TAS »

Das Kopieren des Adressbuches ist ja kein Problem, ob manuall oder mit OE Backup. Die Idendität wird aber in OE nicht erkannt und die kann man leider manuell in der wab.Datei auch nicht umbenennen.

Ich habe auf dem englischen Empfangs-System auch eine "Hauptidentität" eingerichtet wie auf dem deutschen Geber-PC. Das Problem ist, daß OE den Ordner dann "Hauptidentität´s contacts" nennt, der vom deutschen System importierte Order heißt aber "Kontakte von Hauptidentität". Der Name ist und bleibt also unterschiedlich.
Selbst wenn ich einen Identität mit dem Namen "Kontakte von Hauptidentität"
einrichten würde, dann würde das englische System dies in
"Kontakte von Hauptidentität´s contacts" umbenennen.
Also bleibt mir wohl doch nur das manuelle reinkopieren in die enlische Version?

Gruß
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Aha Du sprichst also von einer Identität im Adressbuch selbst und nicht einer Identität im OE.

Wie importierst Du, über den OE oder direkt über die eigene Importfunktion des *.wab?

evt. hilft auch Export des engl. *.wab als Textdatei *.csv, über "Anderes Adressbuch".
Danach Import der *.csv ins deutsche *.wab, ebenfalls über "Anderes Adressbuch".
Zuletzt geändert von onegasee59 am Montag, 11. Mai 2009 - 10:56 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
onegasee59
Freed-TAS
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 05. Mai 2009 - 3:43 Uhr
Wohnort: Tasmanien

Beitrag von Freed-TAS »

Ich möchte von einem deutschen Rechner auf einen englischen überspielen, nicht umgekehrt. Ich habe es zunächst mit OE Backup versucht. Die Adressen sind dann im Empfänger-PC-Adressbuch. aber eben nicht unter einer Identität, die mit OE gelesen werden kann.

Wenn ich die Export / Import Funktion von OE benutze (.wab), werden die Ordner ignoriert und ich müsste alle 200 Adressen neu sortieren- nicht machbar.

Ich habs schließlich so probiert ins scv Format wie zuletzt vorgeschlagen, es wird aber nur eine einzige Adresse exportiert (habs in Excel kontrolliert), obwohl bestätigt wird, das ganze Adressbucg kopiert zu haben. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Noch eine Idee?

Gruß
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Bitte mal die Export-/Import-Funktion vom Adressbuch selbst benutzen und nicht über den OE gehen..

Start - Programme - Zubehör - Adressbuch.
dort übers Menü "Datei - Exportieren --> Anders Adressbuch --> csv auswählen.

Musst mal schauen wie das im englischen heißt.

Hier auf dt. Adressbuch getestet - es werden ALLE Kontakte ins *.csv exportiert.
Gruß
onegasee59
Antworten