Backup aus Windows Me in Windows XP importieren

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Antworten
SISO
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2009 - 15:41 Uhr
Wohnort: Laaber

Backup aus Windows Me in Windows XP importieren

Beitrag von SISO »

Hallo Leute,

wer kann mir bitte weiterhelfen.
Ich habe bereits auf Windows Me mit OEBackup gearbeitet.
Die Angaben in der Hilfe dort, zum Importieren der gesicherten
Einstellungen in Upgrade eines neuen Systemes kann ich nicht
nachvollziehen:
<Man erstellt in OE neue Ordner mit den gleichen Namen, wie ihn die Ordner haben, die man wieder herstellen möchte, wechselt in diese, d.h. ruft sie auf um ihren (leeren) Inhalt zu sehen (wichtig!) und schließt dann OE. Nun wechselt man mit dem Explorer in das OEBackup-Verzeichnis und überschreibt die neu erstellten DBX-Dateien durch die alten, gesicherten Dateien. Beim Extrahieren von Winzip-Dateien muss "Verzeichnisnamen verwenden" deaktiviert sein und als Zielverzeichnis dasjenige ausgewählt werden, in dem sich die neu erstellten Dateien befinden. Wenn man nun OE startet und in die vorher erstellten Ordner wechselt, sollten die alten Daten auftauchen. (Bitte beachten, dass die Ansicht | Aktuelle Ansicht auf Alle Nachrichten stehen sollte...).>

Ich habe auf dem neuen System ein Verzeichnis für das Backup angelegt und es wurde eine Datei für meine Hauptidentiät erzeugt.
Diese ist aber kein Ordner mehr, wie bei WinME, in den ich nun meine alten .dbx Dateien hineinkopieren könnte, sondern eine .log und .oeb Datei, die man öffnen kann und der darin dann z.b. den gespeicherten Postein-, und Ausgang mit dem jeweiligen Speicherbereich anzeigt.

Ich weiß nun nicht wie ich meine alten gespeicherten .dbx Dateien
in die neue Hauptidentität importieren bzw kopieren könnte.

Die alten gespeicherten Favoriten in OEBackup könnte ich z.B. auch direkt in meine Favoriten auf dem neuen C-Laufwerk kopieren, ev. dann auch andere Daten. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Also kann mir jemand schreiben wie das richtig funktionieren soll?

Danke im Voraus für eure Tipps
Gruß

SISO
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Backup aus Windows Me in Windows XP importieren

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
SISO hat geschrieben:Die Angaben in der Hilfe dort, zum Importieren der gesicherten
Einstellungen in Upgrade eines neuen Systemes kann ich nicht
nachvollziehen:
die von Dir genannte Hilfe ist nicht die Hilfe für OEBackup, sondern die Hilfe für OEFR - dem "Outlook Express Folder Replacer"...
sondern eine .log und .oeb Datei, die man öffnen kann und der darin dann z.b. den gespeicherten Postein-, und Ausgang mit dem jeweiligen Speicherbereich anzeigt.

Ich weiß nun nicht wie ich meine alten gespeicherten .dbx Dateien
in die neue Hauptidentität importieren bzw kopieren könnte.
Nichts einfacher als das. Die genannte oeb-Datei beinhaltet alle Informationen des gesicherten Outlook Express. Diese Datei musst Du nur noch mit OEBackup einspielen.
  • OEBackup starten
  • Schaltfläche BACKUP EINSPIELEN anklicken
  • Ordner angeben, in dem sich die Datei mit der Endung .oeb befindet
  • die Backupdatei auswählen und
  • immer auf WEITER klicken.
  • Am Ende werden die Daten in Outlook Express eingespielt.
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
SISO
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2009 - 15:41 Uhr
Wohnort: Laaber

Re: Backup aus Windows Me in Windows XP importieren

Beitrag von SISO »

Danke für Deine Antwort Heiko,
aber anscheinend habe ich mein Problem noch nicht klar genug dargestellt.
Ich kann zwar unter der neuen OEBackup Datensicherung mit dem oebackup.exe Programm die Oberfläche öffnen und könnte damit eine alte Sicherung mit einer .oeb-Datei einspielen.
Diese gibt (gab) es aber in der Version, die ich auf meinem alten Windows-Me Rechner benützte noch nicht.
Hier sind die Backup-Dateien in einzelnen Ordner, wie z.B. Favoriten, Outlock Express oder Windows-Anwendungsdaten-Microsoft-Express in der jeweiligen Dateiform der Anwenderprogramme als Backup abgelegt.
Das Outlock Express Adressenbuch z.B. als .wap-Datei.
Die Outlock Express Dateien, wie in der Hilfe beschrieben, als .dbx-Dateien und die Favoriten als .html-Dateien.
Ich müsste diese Dateien nun - da das neue OEBackup Programm nur die oeb-Backupdateien kennt - alle manuell wieder in die jeweiligen Programme einspielen und genau das kann ich mir vorstellen; es sollte doch eigentlich - auch mit der Vorgängerversion von OEBackup - einfacher funktionieren. Außerdem geht es mir vorallem darum, ob die neue OEBackup Version dann nicht mit dem Backup Format der Vorgängerversion verwendtbar ist.

Weiß jemand eine komfortable Lösung für Übernahme der Backupdateien aus der alten OEBackup Version - wo diese oeb-Dateien noch nicht verwendet wurden - auf einen Rechner mit der neuen OEBackup Version der mit den oeb-Dateien als Backup Einspielung arbeitet?

Eine Lösung wäre die alte Version zu installieren und mit ihr zu arbeiten.
Aber wo kann ich diese noch finden?

Also Fragen über Fragen? :?: Wer kann mir bitte helfen?

Danke im Voraus für eure weiteren Tipps :lol:

Gruß

SISO
Gruß

SISO
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Backup aus Windows Me in Windows XP importieren

Beitrag von Heiko Schröder »

SISO hat geschrieben:...und könnte damit eine alte Sicherung mit einer .oeb-Datei einspielen. Diese gibt (gab) es aber in der Version, die ich auf meinem alten Windows-Me Rechner benützte noch nicht.
:?: OEBackup hat schon immer nur Backupdateien mit der Endung .oeb angelegt!
SISO hat geschrieben:Hier sind die Backup-Dateien in einzelnen Ordner, wie z.B. Favoriten, Outlock Express oder Windows-Anwendungsdaten-Microsoft-Express in der jeweiligen Dateiform der Anwenderprogramme als Backup abgelegt.
Mit Sicherheit hast Du irgendein anderes Programm zur Datensicheurng verwendet, aber keineswegs OEBackup. Denn OEBackup hat diese Form der Datensicherung noch nie gemacht!
SISO hat geschrieben:Ich müsste diese Dateien nun - da das neue OEBackup Programm nur die oeb-Backupdateien kennt - alle manuell wieder in die jeweiligen Programme einspielen
Wenn Du nicht mehr weißt, mit welchem Programm Du die Sicherung gemacht hast [OEBackup war es keineswegs], musst Du die Daten von Hand zuweisen.

Kannst Du denn die Oberfläche des bisherigen Programms näher erklären? Vielleicht weiß jemand hier im Forum, um welche Software es sich gehandelt haben könnte.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
SISO
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2009 - 15:41 Uhr
Wohnort: Laaber

Beitrag von SISO »

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Tipps.
Ich habe tatsächlich bereits die einzelnen Verzeichnisse, auch vom Outlock Express Adressbuch wieder in meine neuen Verzeichnisse vom Windows XP einzeln übertragen bzw. eingespielt und damit wieder zum Leben erwecken können.
Vom Programm war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es OEBackup gewesen wäre. Die Oberfläche kann ich im Moment nicht mehr ansehen, sprich erklären, da ich keinen Zugriff mehr auf meine alte C-Festplatte habe.
Ich weiß nur, dass ich dieses Programm auf Empfehlung von Stiftung Warentest übernommen habe, um meine Windows Dateien zu sichern (Favouriten, Adressbuch usw. eben) und ich es als OEBackup Icon auf dem Desktop abgelegt hatte.

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Tipps.
Ich werde jedenfalls das neue OEBackup auf meinem neuen Rechner ausprobieren und dann mal weitersehen.

:lol:
Gruß

SISO
Antworten