"Der Importvorgang wurde aufgrund eines Fehlers..."

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Antworten
Seattle
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008 - 20:44 Uhr

"Der Importvorgang wurde aufgrund eines Fehlers..."

Beitrag von Seattle »

Hallo,

habe OEBackup lange Zeit als Freeware auf meinem win98-Rechner benutzt. Nun stand endlich der Umzug auf den neuen Rechner mit Vista Home Premium an, so dass ich die neueste Version von "OEBackup" erworben und installiert habe. Leider klappt es nicht so recht mit dem Datenimport nach Windows Mail. Es gibt zwar hier schon einen Thread zu diesem Problem - nur leider ist der eingeschlafen, bevor eine Lösung offenbart wurde...

Die Konten lassen sich nicht importieren. Im Betreff genannte Fehermeldung erscheint nicht mit OEBackup, sondern wenn ich versuche die Konten komplett manuell in Vista zu importieren. EInige kann ich importieren - andere eben nicht. Daher hatte ich mir eigentlich auch die neue Version von Oebackup gekauft, da ich annahm, dass es damit bei allen Konten funktioniert. Aber leider geht es mit keinem der Email-Konten. Den Anweisungen diesbezügl. bin ich gefolgt und habe auch einen bereits genannten Tipp versucht, die Software auf Vista als Admin zu öffnen. Das nützt leider nix...

Ich habe das gesamte Backup noch gar nicht versucht einzuspielen, sondern nur "Konten..." und "Nachrichtenregeln". Bei den Nachrichtenregen würde es keine Probleme geben, wenn die Konten auch da wären. Das konnte ich testen, da ich ja 2 Konten manuell importieren konnte und dafür dann auch die Regeln von OEBackup korrekt importiert wurden. Die Software kann nur nix mit Regeln anfangen, die sich auf Konten beziehen, die noch gar nicht vorhanden sind. Ist vielleicht auch logisch - aber daher weiß ich, dass der Regelimport von win98 nach Vista mit der Software funktioniert. Nur die Konten bleiben komplett außen vor. Die Software gibt auch keine Fehlermeldung, sondern quittiert den Export nach Windows Mail als "erfolgreich".

Zu meinem Vorgehen:

Ich habe den Backup-Ordner auf dem "alten" win98-PC angelegt - dann die Software auf dem Vista-Notebook geöffnet und hier "Export für Windows Mail" aufgerufen und hier den Pfad zum Backup-Ordner auf dem alten PC angegeben, der über das Netzwerk erreichbar ist. Häkchen bei Konten und Regeln (inzwischen gibt es auch ein Backup, welches nur die Konten enthält - funxt aber auch nicht...) und auf "Extrahieren". Ich schätze, dass dann eben eigentlich die Konten irgendwo in Vista angelegt werden bzw. entspr. Registry-Einträge erfolgen sollten. Aber das ist ja für den Benutzer überhaupt nicht nachzuvollziehen und daher die Fehlerquelle auch nicht auszumachen.

Ich habe so ein wenig die Vermutung, dass es irgendwas mit dem "Temp-Verzeichnis" zutun haben könnte, welches in den Programmeinstellungen von OEBackup gewählt wird. Denn die entsprechende LOG-Datei der Software führt nur den erfolgreichen export in diese Temp-Datei auf, aber nicht, was danach mit den Daten geschieht.
Aber letztendlich bin ich inzwischen ratlos... Schön wäre es, wenn hier Jemand eine Lösung für dieses Problem wüsste oder auch einen Tipp parat hätte, was es mit der im Titel genannten Fehlermeldung auf sich hat, wenn man versucht, die Konten manuell - also einfach als *.IAF-Dateien - in Vista zu importieren.

Ach so - das sollte zwar klar sein - aber ich schreibs besser nochmal: Ich versuche von Outlook Express nach Windows Mail zu importieren. Nicht Outlook oder sonst ein Programm, was von OEBackup nicht unterstützt wird ;-)

Gruß,

Seattle
Seattle
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008 - 20:44 Uhr

Report des Backups

Beitrag von Seattle »

Hallo,

habe jetzt nochmals ein Backup der Email-Konten durchgeführt und dabei die "Report-Funktion" entdeckt.

Hier stimmt etwas ganz und gar nicht.


Komplette Medung des Reports:
Datum: 12.01.2008
Version : OEBackup V4.40
Backup: VollBackup
Backup: H:\Backupoutlook\oeb-backups\Hauptidentität_2008-01-12_22-02-48.oeb
TempDir: D:\NEUES TEMP\
CID: \{8CDD0660-6339-11D7-8DEA-B8E312ED6E51}\
Identität: Hauptidentität
--------------------------
Kommentar: Nur Konten2
--------------------------

Speichert Registry-Schlüssel für Internetkonten.
Registry-Schlüssel für Internetkonten nicht gefunden! Vermutlich existieren nur Default-Internetkonten.

Speichert Registry-Schlüssel für Default-Internetkonten.
Datei D:\NEUES TEMP\ACCDEF.OLS gesichert.
Größe : 24,10 KB -> 3,27 KB (86% komprimiert)
Backupgröße : 3,31 KB


--------------------------
Überprüfung des Backups auf Fehler:
Dateien erfolgreich getestet!
Backup war ERFOLGREICH!


Benötigte Zeit: 00:00:00 h



Tja - also erstmal vergeht nicht einmal eine Sekunde zum Sichern... zum anderen existiert so etwas wie eine Accdef.ols-Datei bzw. Reg.Schlüssel auch gar nicht. So etwas gibt es nicht auf meinem System und selbst Google gibt nicht einen Treffer dazu. Oder ist dies eine Datei, die OEBackup übergangsweise selbst erzeugt ???

Vielleicht hat der Autor der Software ja eine Idee, wie es zu so einem Report kommt... ? Würde mich über baldige Rückmeldung freuen, weil ich - wie bereits erwähnt - keine Anhaltspunkte von der Software bekomme, was genau schief läuft. Würde in diesem Zusammenhang gerne anregen, das Programm etwas transparenter zu gestalten, so dass man z.B. wirklich nachvollziehen kann, aus welchem Schlüssel in der Registry Infos entnommen werden und wo in Windows Mail diese Infos abgelegt werden. Zumindest eine Report-Datei oder auch eine Log-Datei sollte doch solche Infos enthaten.

Gruß,

Seattle
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

gleich eine Frage zu Anfang. Es handelt sich wirklich um Windows Mail und nicht Windows Live Mail?
(inzwischen gibt es auch ein Backup, welches nur die Konten enthält - funxt aber auch nicht...) und auf "Extrahieren".
Ich habe soeben auch noch einmal den Test durchgeführt und nur die Konten von einem Outlook Express Rechner nach Windows Mail unter Vista übertragen. Alles verläuft so, wie es soll. Die Mailkonten werden nach dem Export in Windows Mail aufgelistet.
Ich schätze, dass dann eben eigentlich die Konten irgendwo in Vista angelegt werden bzw. entspr. Registry-Einträge erfolgen sollten. Aber das ist ja für den Benutzer überhaupt nicht nachzuvollziehen und daher die Fehlerquelle auch nicht auszumachen.
Da gibt es nicht viel zu erklären. Die gesicherten Daten der Outlook Express Registry Einträge werden in das neue XML-Format umgewandelt und als .oeaccount-Dateien im Windows Mail Ordner abgelegt. Unter Windows Mail gibt es keine Registryeinträge für Mailkonten mehr.
Tja - also erstmal vergeht nicht einmal eine Sekunde zum Sichern... zum anderen existiert so etwas wie eine Accdef.ols-Datei bzw. Reg.Schlüssel auch gar nicht. So etwas gibt es nicht auf meinem System und selbst Google gibt nicht einen Treffer dazu. Oder ist dies eine Datei, die OEBackup übergangsweise selbst erzeugt ???
Das ist korrekt. Die Datensicherung braucht wirklich nur eine Sekunde. Die entsprechenden Daten werden aus der Registry in das OEBackup-Format ols exportiert. Der Name ACCDEF.OLS ist eine eigene Erfindung für die Software.
Würde in diesem Zusammenhang gerne anregen, das Programm etwas transparenter zu gestalten, so dass man z.B. wirklich nachvollziehen kann, aus welchem Schlüssel in der Registry Infos entnommen werden und wo in Windows Mail diese Infos abgelegt werden.
Das würde in dem Moment nicht viel nützen, da man von Hand nichts machen kann. OEBackup verwendet eine eigene, interne Routine, um die Daten ins neue Format zu übertragen.

Ich würde einmal schauen, ob sich nach dem Datenexport unter C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\Local Folders Dateien mit der Endung .oeaccount befinden. Sollte der genannte Ordner nicht sichtabr sein, dann muss im Explorer die Anzeige von "versteckten Dateien" eingeschaltet werden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Seattle
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008 - 20:44 Uhr

Beitrag von Seattle »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bereits nach den gescheiterten Versuchen in diesem Ordner nachgesehen, da ich festgestellt hatte, dass die manuell angelegten Konten in diesem Ordner waren. Die durch OEBackup exportierten sind aber nie dort gelandet und auch nicht irgendwo anders, da ich den Computer auch nach den Export-Versuchen nach Dateien mit den entsprechenden Endungen durchsucht habe. Nun befinden sich natürlich inzwischen sämtliche Email-Ordner in dem Ordner, da ich mit dem Abruf von Emails nicht länger warten konnte und jetzt alle Konten manuell angelegt habe.

Hatten Sie den Versuch denn auch auf einem WIn98-Rechner gemacht ? Vielleicht liegt es irgendwie daran. Außerdem habe ich jetzt nochmal den von Ihnen aufgeführten Pfad überprüft. In meinem Vista wird hier der Pfad mit dem deutschen "/Benutzer" statt "/user" angegeben. Könnte das eine Feherquelle darstellen, so dass OEBackup den eigentichen Ordner in diesem Pfad beim Exportieren dann nicht findet ?

So gesehen hätte sich mein Probem ja nun mit der Entscheidung alles per Hand zu machen gelöst. Aber wäre ja schon schön, wenn man das eigentliche Problem nochmal einer Lösung zuführen könnte. Helfe dabei auch gerne - weiß im Moment nur nicht, was man noch ausprobieren könnte.

Ach so..leider noch ein kleines Probem:

Der Datenimport der emailordner hat gut geklappt. Aber die Ordner der Newskonten wurden nicht importiert. Gibt es dazu noch einen Trick ? Ich nehme an, dass sich das jetzt in Nachhinein nicht mehr korrigieren lässt, oder ? Email und Newsordner werden immer gemeinsam gesichert, wenn ich das Programm richtig durchblickt habe - und auch gemeinsam importiert. Oder gibt es da noch einen "Workaround" ?

Benutzt wird wirklich und tatsächlich und ganz real :wink: WINDOW MAIL

Gruß,

Seattle
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hatten Sie den Versuch denn auch auf einem WIn98-Rechner gemacht ? Vielleicht liegt es irgendwie daran.
Win98 kann ich nicht testen :oops: Ein solches Betriebssystem befindet sich nicht mehr auf einem meiner 4-Dual-Boot-Testrechnern. :roll: Irgendwann muss einmal ein Schlussstrich gezogen werden :)
Außerdem habe ich jetzt nochmal den von Ihnen aufgeführten Pfad überprüft. In meinem Vista wird hier der Pfad mit dem deutschen "/Benutzer" statt "/user" angegeben. Könnte das eine Feherquelle darstellen, so dass OEBackup den eigentichen Ordner in diesem Pfad beim Exportieren dann nicht findet ?
Ob "Benutzer" oder "User" ist egal, WMBackup findet den entsprechenden Benutzer-Pfad.

Könnten Sie mir vielleicht das Backup der "98er-Nur Konten" zusenden? Ich versichere Ihnen, dass ich die Daten nur zum Testen verwenden werde und kann, da die Passwörter der Mailkonten verschlüsselt hinterlegt sind und auf einem anderen Rechner nicht funktionieren. Ich kann also somit keine Ihrer Mails abrufen.

Einfach an info@oebackup.de senden. Danke.
Der Datenimport der emailordner hat gut geklappt. Aber die Ordner der Newskonten wurden nicht importiert. Gibt es dazu noch einen Trick ?
Hier denke ich, liegt es an Windows Mail. Vielleicht importiert er nur Mailordner und ist beim Import auf die Newsservereinstellungen angewiesen (mein Verdacht). Dies sollte aber kein Problem sein, da man die Newsgroups einfach nur neu abonnieren muss.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten