Daten wiederherstellen unter Vista - Schreibfehler

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Lenny01
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 04. Dezember 2007 - 19:44 Uhr

Daten wiederherstellen unter Vista - Schreibfehler

Beitrag von Lenny01 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Entpacken der Dateien unter Windows Vista. Ich wollte das Backup wieder einspielen,
dazu sollen die Daten in ein Verzeichnis entpackt werden. Dann kommt sofort die Meldung "Schreibfehler... Auf den angegebenen Datenträger kann nicht
direkt geschrieben werden. Zum Beispiel kann nicht direkt auf ein CD-Laufwerk gesichert werden." Diese Meldung kommt immer,
egal welchen Ordner, oder welches Laufwerk (internes/externes)ich auswähle. Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung dafür. Im Voraus schon vielen Dank.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Daten wiederherstellen unter Vista - Schreibfehler

Beitrag von onegasee59 »

Lenny01 hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Entpacken der Dateien unter Windows Vista. Ich wollte das Backup wieder einspielen,
Bitte liefer genauere Informationen!
Von welchem Backup (Wovon/Inhalt) ist die Rede und womit (welches Programm) wurde das Backup erstellt?

Dir ist aber schon klar?:
In diesem Forum geht es um "OEBackup". Damit kannst Du keine Backups unter Vista einspielen.
Lediglich der Datentransfer zum manuellen Import in Windows Mail unter Windows Vista ist möglich.
Falls letzteres gemeint ist - Du benutzt die aktuellste "OEBackup"-Vollversion 4.30 von Heiko Schröder?
Zuletzt geändert von onegasee59 am Mittwoch, 13. Mai 2009 - 21:38 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
onegasee59
Lenny01
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 04. Dezember 2007 - 19:44 Uhr

Beitrag von Lenny01 »

Hallo und danke für die schnelle Reaktion.

Ich benutze OEBackup Vollversion 4.30 und habe wie bisher das Backup unter WinXP durchgeführt. Nun wollte ich, nach Umstieg auf Vista, das Backup wieder einspielen (entpacken) und dann kam die besagte Meldung.

Viele Grüße
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

OK,

Du bist wie hier beschrieben vorgegangen?
viewtopic.php?t=604

Beachte bitte:
Der angemeldete Windows-Nutzer muss unter Vista Adminrechte haben!
Event. hilft auch "OEBackup" mit der rechten Maustaste und dem Menüpunkt "Ausführen als Administrator" zu starten.
Gruß
onegasee59
Lenny01
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 04. Dezember 2007 - 19:44 Uhr

Beitrag von Lenny01 »

Hallo,

ich habe die Lösung gefunden. Nach dem Abschalten der Benutzerkontensteuerung hat alles funktioniert.

Viele Grüße
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Lenny01 hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Lösung gefunden. Nach dem Abschalten der Benutzerkontensteuerung hat alles funktioniert.

Viele Grüße
Na bestens :-) Danke für Deine Rückmeldung!
Gruß
onegasee59
Twins215
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 15. März 2009 - 22:00 Uhr

Trotz Abschalten der Benutzerkontensteuerung kein entpacken

Beitrag von Twins215 »

Hallo !

Ich wollte eben auf Windows Vista Home Premium 64bit
die WINDOWS (LIVE) MAIL - DATEN ÜBERTRAGEN ausführen,
aber es kommt immer die Meldung "Schreibfehler... Auf den angegebenen Datenträger kann nicht
direkt geschrieben werden. Zum Beispiel kann nicht direkt auf ein CD-Laufwerk gesichert werden

Ich habe auch wie oben vorgeschlagen die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet, aber es ändert sich nichts.
OEBackup-Version 4.70 Vollversion.

Hat noch jemand eine Idee an was es liegen kann?

Gruß
Verena
marc.recker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 13. Mai 2009 - 14:54 Uhr

Gleiches Problem jedoch mit Windows 7 und Windows Live Mail

Beitrag von marc.recker »

Hallo,

ich habe meine Daten mit meinem gestern gekauften OEBackup 4.72 unter WindowsXP (Outlook Express) gesichert.
Nun wollte ich diese unter Windows 7 ins Windows Live Mail importieren und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, dass nicht geschrieben werden könnte.
Im Status-Balken wird die Datei Accounts.ols rot angezeigt.
Ich habe sowohl mit Admin-Rechten ausführen probiert, als auch die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren. Hat beides leider nichts gebracht.

Wie bekomme ich nun meine Konten - und noch wichtiger Regeln ins Windows Live Mail???

Die Outlook Express Nachrichten liessen sich mit der aktuellen Version von Live Mail bereits so ohne Probleme importieren. Das Adressbuch versuche ich als nächstes, wird aber auch eher kein Problem darstellen.

Bitte um Hilfe.

Gruß,

Marc
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Gleiches Problem jedoch mit Windows 7 und Windows Live M

Beitrag von onegasee59 »

@Twins215
@marc.recker

generell so vorgegangen?
viewtopic.php?t=1097
Gruß
onegasee59
marc.recker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 13. Mai 2009 - 14:54 Uhr

Beitrag von marc.recker »

@onegasee59:
Ja - genauso bin ich vorgegangen. Beim Auswählen des Menüpunkts Daten übertragen - nach Windows(Live)Mail und dort die Auswahl Konten - dann kommt die Fehlermeldung mit dem Schreibschutz. Regeln alleine exportieren wurde mir als erfolgreich gemeldet. Leider tauchen diese nicht in Windows Live Mail auf - evtl. wegen der fehlenden Mailkonten (?)

Gruß,
Marc
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Unter Vista das Ganze als Administrator gemacht?

Prüfe ob die von dir für den späteren Import im neuen Ordner erstellten Daten schreibgeschützt sind. Wenn ja entferne den Schreibschutz vor dem übertragen auf WLM.
Gruß
onegasee59
marc.recker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 13. Mai 2009 - 14:54 Uhr

Beitrag von marc.recker »

Hallo onegasee59,

ich habe nur versucht die Accounts (Konten) und Regeln zurückzuspielen. Alte Nachrichten etc. habe ich schon.
In welchen Ordner versucht OeBackup die Datei Accounts.ols zu schreiben?

Ich arbeite als Administrator unter Windows 7 RC1.
Ich habe es einmal normal gestartet - und einmal mit der Option "Als Administrator ausfürhen" - dies ändert nichts an der Tatsache, dass die Datei Acoounts.ols nicht geschrieben werden kann.

Kann es sein, dass unter Windows 7 die Dateien für Windows Live Mail wieder an einer anderen Stelle abgelegt werden müssen?

Interessant ist, dass OeBackup bei meinem Windows XP erkannt hat, dass dort kein Live Mail installiert war. Ich konnte nicht den Weg des exportierens gehen. Jetzt unter Windows 7 hat er erkannt, dass Live Mail da ist.

Gruß,
Marc
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Kopiere den gesamtem OEBackup-Sicherungsordner von XP auf WIN 7.

OEBackup selbst musst Du nicht mehr auf WIN 7 installieren. Es reicht das W(L)M-Backup-Tool.

Dann starte W(L)M-Backup auf WIN 7 und Klick auf Daten übertragen.
Wähle den Pfad zu aktuellsten OE-Sicherung aus dem zuvor kopierten OE-Sicherungsordner. Wähle darunter den Ordner indem die Mails und Adressen zum späteren Import in WMBackup abgelegt werden. Diese können nicht direkt übertragen werden. Klick auf entpacken. W(L)M-Backup schließen.

Zum Schluss W(L)M starten und dort dann über Datei - Import die Mails und die Adressen in W(L)M selbst reinholen.

Auf Wunsch erstelle ich ein Video indem nochmal zu sehen ist wie man am Besten beim Übertragen der OE-Daten von WIN XP auf WIN Vista/7 vorgeht.

Voraussetzung ist W(L)M-Backup auf WIN Vista/7 und OEBackup auf XP.
Gruß
onegasee59
marc.recker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 13. Mai 2009 - 14:54 Uhr

Beitrag von marc.recker »

Hallo nochmal,

ich habe die Datei einfach mal gesucht - die wird im Verzeichnis C:\Users\ac006mr\AppData\Local\Temp geschrieben. Also muss der Schreibfehler danach auftreten, wenn der Inhalt irgendwie weiter verarbeitet werden soll ...

Gruß,

Marc
marc.recker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 13. Mai 2009 - 14:54 Uhr

Beitrag von marc.recker »

Hallo,

sorry - das letzte Posting hat sich überschnitten.

Es geht mir nicht um das wiederherstellen der Mails - das hat einwandfrei geklappt. Es geht nur um das Wiederherstellen der Konten und Nachrichten-Regeln.

OEBackup blockiert immer, wenn Konten importieren angehackt ist. Alles andere läuft durch. Leider hat die Funktion Regeln importieren nichts bewirkt (vielleicht weil keine Konten da sind)

WLMail Backup 0.8 hat keine Option zum Übertragen von Daten (!)
Backups einspielen geht nur mit Backups der Endung .wlmbackup - er bietet gar keine gesicherten Backups im Ordner an, in dem das letzte OEBackup liegt.

Gruß,
Marc
Antworten