bak Dateien in dbx umwandeln

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Antworten
fuxx
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 12. November 2007 - 19:08 Uhr
Wohnort: Nürnberg

bak Dateien in dbx umwandeln

Beitrag von fuxx »

Outl Expr 6/XP - kann meine DBX Dateien nicht mehr öffnen / aber als BAK Dateien im Papierkorb. Den Text "Hilfe Hilfe alle Mails weg aber bak-dateien" von Sepia/20. Febr 07 habe ich genau befolgt, bekomme aber bei dem Import der wieder in DBX umgenannten Datein aus dem neu angelegten Ordner die Fehlermeldung: "keine Nachrichten gefunden bzw andere Anwendung hat Daten offen" was eigentlich nicht sein kann.
Woran kann das liegen. Danke im voraus für einen hilfreichen Tipp.
dks/gruss - fuxx
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: bak Dateien in dbx umwandeln

Beitrag von onegasee59 »

fuxx hat geschrieben:Outl Expr 6/XP - kann meine DBX Dateien nicht mehr öffnen / aber als BAK Dateien im Papierkorb. Den Text "Hilfe Hilfe alle Mails weg aber bak-dateien" von Sepia/20. Febr 07 habe ich genau befolgt, bekomme aber bei dem Import der wieder in DBX umgenannten Datein aus dem neu angelegten Ordner die Fehlermeldung: "keine Nachrichten gefunden bzw andere Anwendung hat Daten offen" was eigentlich nicht sein kann.
Woran kann das liegen. Danke im voraus für einen hilfreichen Tipp.
Du hast auch den Schreibschutz bei allen aus dem Papierkorb geretteten *.bak-Dateien vor dem Umbenennen in "*.dbx" entfernt?

Alle *.dbx liegen vor dem Import in dem gleichen Verzeichnis?

Wenn gar nichts hilft und Du möchtest und erlaubst kann ich auch gerne mal per Fernwartung auf Dein System schauen.

Lade Dir dazu den Teamviewer (nicht installieren) und schau in dein Mail-Postfach.
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
Zuletzt geändert von onegasee59 am Freitag, 25. Dezember 2009 - 17:57 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
onegasee59
Peng
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 18. November 2007 - 23:25 Uhr

Beitrag von Peng »

möchte mich hier einklinken. Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem seid dem 11.11.. Bei mir waren nach einem Absturz von OE6 unter XP der Posteingangs- und Postausgangsordner leer - bak- Dateien im Papierkorb.
Ich habe zunächst versucht, eine bak-Datei eines anderen mir nicht so wichtigen mail-Ordners probehalber zu reimportieren, was mit der geschilderten Fehlermeldung endete.
Meine Fragen: Muss evtl. der Ordner, in den reimportiert wird, leer sein, damit es klappt? Müssen evtl. alle vorhandenen bak-Dateien, also auch die nicht zerstörten und folders.bak und weitere gemeinsam reimportiert werden.
Mir würde genügen, nur den Posteingang wiederherzustellen.
Schreibschutz war nicht vorhanden.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
:?
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

@"Peng"
Voraussetzung für die von mir beschriebene Methode unter Nutzung der OE-Importfunktion ist natürlich das die *.bak-Dateien noch als komplettes OE-Verzeichnis vorhanden sind.

Einzel-Ordner lassen sich nur über die Einzelersetzmethode ersetzen.
siehe Punkt 7 in viewtopic.php?t=375

Enthält dein Ordner Posteingang im OE etwa Daten?
Das sollte er auf keinen Fall. Zu den Gründen lies http://www.der-wmp.de/Newskonto.htm#newsreader-oe

In deinem Fall würde ich wie folgt vorgehen.

1.
OE schließen.
2.
das komplette Original-OE-Verzeichnis in einen leeren Ordner deiner Wahl sichern.
3.
Lösche jetzt im Original-OE-Verzeichnis die Datei "Folders.dbx"
4.
Starte den OE, dabei wird eine neue Struktur der Standardordner im OE angelegt.
5.
Im noch offenen OE erstelle jetzt einen neuen Ordner mit Namen "Posteingang-alt".
6.
Ganz wichtig jetzt!
Diesen neuen Ordner im OE nur 1-mal öffnen und sofort wieder schließen!

Ab hier muss der OE wieder geschlossen sein.

7.
Benenne jetzt in der in zuvor erstellten OE-Verzeichnissicherung die Datei "Posteingang.dbx" um in "Posteingang-alt.dbx.
8.
Ersetzte mit dieser "Posteingang-alt.dbx" jetzt die gleichnamige Datei im OE-Originalverzeichnis.
9.
Wenn die alte Ursprungsdatei "Posteingang.dbx" nicht beschädigt war/ist und Du den OE öffnest sollte der Ordner "Posteingang-Alt" jetzt die Mails aus dem alten Ordner "Posteingang" enthalten.

ACHTUNG!
Generell im OE-Ordner "Posteingang" niemals Mails belassen. Der Ordner MUSS immer leer sein. Am Besten über eine Regel sofort beim Maileingang in einen Ordner deiner Wahl verschieben lassen, was auch ein Unterordner vom Posteingang sein darf.

Über die Gründe lies hier wieder hier http://www.der-wmp.de/Newskonto.htm#newsreader-oe


Wenn Du keinen Erfolg hattest melde dich wieder.
Gruß
onegasee59
fuxx
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 12. November 2007 - 19:08 Uhr
Wohnort: Nürnberg

bak Dateien in dbx umwandeln

Beitrag von fuxx »

Hallo Peng & Onegasee59 konnte mir so helfen :

- im OE einen neuen Ordner anlegen zB "Rettung" und darauf klicken (Ordner ist leer, wird durch das klicken "aktiviert")
- Bak Dateien (zB abc.bak) aus dem Papierkorb "wiederherstellen"
- diese Bak Datei in den OE Speicherordner "verschieben"
- die Endung bak in dbx änderen (hast dann abc.dbx), Sicherheitsabfrage ignorieren
- im Speicherordner findest Du die oben angelegte Datei Rettung.dbx
- diese dort löschen (der Ordner Rettung im OE bleibt bestehen)
- abc.dbx umbenennen in Rettung.dbx
- OE öffnen
- im Ordner Rettung sollten dann die Emails erscheinen
- Emails dann in den "richtigen Ordner" verschieben
- und so weiter, Ordner für Ordner

Nutze XP/OE 6 - ich bin nur Computernutzer/Laie - konnte mir so helfen, hoffentlich ist es verständlich. Auf alle Fälle von allen Dateien Sicherungskopien anlegen ......

good luck
Michael
dks/gruss - fuxx
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: bak Dateien in dbx umwandeln

Beitrag von onegasee59 »

@"fuxx"

Exakt - wie ich oben schon geschrieben habe - Deine Beschreibung entspricht exakt der Einzelersetzmethode. Nur damit lassen sich Einzelordner im OE wiederherstellen. [1]

siehe nochmals Link oben oder direkt "Einzelersetz-Methode:"
http://oe-faq.de/?56FAQ:3.08#manuell (etwas runterscrollen)

Für "Wiederherstellung BAK-Dateien aus Papierkorb:" http://oe-faq.de/?56FAQ:3.08#Papierkorb

[1]
Alternativ und wesentlich einfacher als die "Einzelersetzmethode" kann man einzelne Ordner mit Heikos Freeware-Tool "OEFR" wiederherstellen.
http://www.oebackup.de/oefr/
Gruß
onegasee59
Peng
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 18. November 2007 - 23:25 Uhr

Beitrag von Peng »

:D Die Einzelersetzmethode hat wunderbar funktioniert. Dank an alle!!!

Ich hatte tatsächlich meinen Posteingang immer nur teilweise geräumt und der Wiederherstellungsversuch hatte nur dazu geführt, dass im OE-Speicherordner mittlerweile mehrere Posteingangsordner lagen, von denen natürlich nur der neu angelegte sichtbar wurde. Ich hatte bisher auch vergeblich versucht, in den Speicherordner zu navigieren, sonst hätte ich das Problem vielleicht eher verstanden. Das Kopieren des Pfades (Anleitung!) war mir leider nicht eingefallen.



Also, vielen Dank. Peng.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

@Peng

Prima das Du es wieder hinbekommen hast.

Und Bitte gern geschehen :-)
Gruß
onegasee59
schlumpfini
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 - 21:38 Uhr

Gleiches Problem, aber keine Lösung....

Beitrag von schlumpfini »

Guten Abend an die PC-Profis,

zuerst bitte ich um Entschuldigung, dass ich diesen älteren Thread wieder hochhole, aber ich habe genau das selbe Problem, das hier beschrieben wird.
Die BAK-Dateien sind vorhanden (allerdings nicht mehr im Papierkorb, da habe ich sie rausgenommen), DBX ist auch da und die Einzelersetzmethode habe ich versucht, aber sie hat zu keinem Erfolg geführt.

Was könnte ich denn noch tun? Oder mag sich jmd das Ganze mal anschauen? :oops: Teamviewer wäre vorhanden :D

Vielen Dank für die Hilfe,
schlumpfini
Antworten