Outlook Express Fehler

Fragen und Antworten rund um den kostenlosen E-Mail- und Newsgroup-Client.
Antworten
Bogie
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 25. März 2013 - 14:10 Uhr

Outlook Express Fehler

Beitrag von Bogie »

Seit kurzem kommt bei mir im OE 6 nach Senden von Mails eine Fehlermeldung. Die Mails sind zwar gesendet, aber befinden sich anstatt in "Gesendete Objekte" nach wie vor im "Postausgang" (und werden alle 10 Minuten wieder gesendet, wenn ich sie nicht lösche).

Wie kann ich das reparieren oder OE neu installieren? Unter "Software" in der Systemsteuerung finde ich OE nicht.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Outlook Express Fehler

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die Mails bleiben im Postausgang, weil diese nicht in den Gesendete Objekte Ordner verschoben werden können. Dieser wird möglicherweise so voll sein, dass er die Datenkapazität von 2GB gesprengt hat. Mehr können in den einzelnen Ordnern nicht verwaltet werden.

Sie sollten daher verschiedene Unterordner anlegen und eine Menge Mails aus Gesendete Objekte verschieben, z.B. sortiert nach Jahren (gesendet_2006, gesendet_2007, gesendet_2008, gesendet_2009, usw.)

Danach selektieren Sie den Gesendete Objekte Ordner und wählen den Outlook Express Menüpunkt DATEI - ORDNER - KOMPRIMIEREN. Der Ordner wird aufgeräumt und Speicherplatz freigegeben, so dass die Mails nach dem Senden wieder verschoben werden können.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Bogie
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 25. März 2013 - 14:10 Uhr

Re: Outlook Express Fehler

Beitrag von Bogie »

Hallo Heiko,

das war's! THX für die kompetente Antwort.

LG von Bogie
Bogie
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 25. März 2013 - 14:10 Uhr

Re: Outlook Express Fehler

Beitrag von Bogie »

Zu früh gefreut!

Der Ordner "Gesendete Objekte" (die dazugehörige dbx-Datei) ist nach wie vor 2 GB groß, obwohl ich alles von 2001 - 2008 in andere Ordner außerhalb des Quell-Ordners verschoben habe.

Im Chip-Forum schreibt jemand: "OE löscht beim Verschieben oder Löschen keinesfalls diese Mails, sondern sie verbleiben dort nur unsichtbar.
Du musst also anschließend noch komprimiert haben, was du allerdings nicht schreibst."

Es scheint also, als wäre alles Verschobene nun doppelt vorhanden.

Komprimieren kann ich auch nicht, da kommt mittendrin eine Fehlermeldung "Der Ordner ist zur Zeit von Outlook Express oder einer anderen Anwendung geöffnet."
Bogie
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 25. März 2013 - 14:10 Uhr

Re: Outlook Express Fehler

Beitrag von Bogie »

Leider wird es immer undurchsichtiger:

Ich habe jetzt etliche überflüssige Mails im Ordner "Gesendete Objekte" aussortiert und gelöscht. Trotzdem ist der Ordner (die dbx-Datei) genauso groß wie vorher.

Außerdem ist die Datei "Gelöschte Objekte.dbx" 83 MB groß, obwohl der Ordner "Gelöschte Objekte" geleert ist.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Outlook Express Fehler

Beitrag von Heiko Schröder »

Die Komprimierung scheint aufgrund der Größe schon nicht mehr zu funktionieren.
In dem Fall rate ich Ihnen, die Datei "Gesendete Objekte.dbx" bei geschlossenem Outlook Express zu löschen. Die wird dann automatisch neu angelegt.
Außerdem ist die Datei "Gelöschte Objekte.dbx" 83 MB groß, obwohl der Ordner "Gelöschte Objekte" geleert ist.
Hier hilft definitiv der Menüpunkt DATEI - ORDNER - KOMPRIMIEREN.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Bogie
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 25. März 2013 - 14:10 Uhr

Re: Outlook Express Fehler

Beitrag von Bogie »

THX, so hat es nun geklappt. OE ist aber auch sehr nervig mit seinen Dateistukturen.
Antworten