Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Wo klemmt es in Outlook? AddIn gesucht? Wer kann helfen?
Cage_and_Fish
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 10. Mai 2013 - 21:21 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Cage_and_Fish »

Schiete, ich glaub ich habs schon selbst gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/2796528/de

Outlook 2010 ist eine 64bit-Version, und die funktioniert laut Microsoft mit dem Export aus Live Mail nicht.

Gibt es noch eine andere Lösung als die von Microsoft vorgeschlagene Deinstallation von Office 64bit und Installation von Office 32bit?

Vielen Dank fürs Mitdenken!
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

es klingt so, als ob Sie Outlook 2010 Home And Busniess (Click-To-Run) verwenden. Denn diese Version läuft in einer Art virtuellen Umgebung und lässt sich nicht fernsteuern (deswegen auch die Meldung "Fehler bei der MAPI-Initialisierung").

Weitere Informationen dazu und wie man die richtige Version installiert, finden Sie hier im Forum unter viewtopic.php?f=12&t=1459
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
surfingman
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 12. Dezember 2013 - 10:26 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von surfingman »

Hallo,
ich bin gerade am Verzweifeln.
Ich wollte nach Punkt 1 vorgehen, aber es taucht die Option (und "Regeln importieren" aktiviert lassen) nicht in Outlook auf.

Mein Problem ist, dass sich über die Jahre etwa 100 verschiedene Ordner und dazu die entsprechende Menge an Regeln in OutlookExpress angesammelt haben.
Aber ausgerechnet für die Übertragung der Regeln gibt es scheinbar keine Möglichkeit...
Für Punkt 2 gilt leider das gleiche.

In meiner Verzweiflung habe ich gestern Windows Live Mail auf dem XP System installiert und siehe da, dort werden die Regeln automatisch übernommen.
Allerdings gibt es auch hier keine Möglichkeit, die Regeln zu exportieren.

Leider entnehme ich den Beschreibungen bei den Programmen OEbackup, MObackup und WMbackup ebenfalls keinen Punkt um die Regeln zu übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit die Regeln irgendwie (außer alle von Hand abzutippen oder, wie z.B. die Postfächer einzeln zu übertragen) auf Outlook 2013 zu übertragen oder bleibt mir nciht anderes übrig, als mit einem Workaround OutlookExpress auf w7 zu installieren und zu hoffen, dass ich die Regeln dorthin übertragen kann?

Ich möchte nämlich nicht umsonst alle 3 Programme erwerben um dann festzustellen, dass ich damit ebenfalls nicht die gewünschten Regeln übertragen kann.

Konfiguration:
XP SP3 (Festplatte 1)
Win7 SP1 (Festplatte 2)
OutlookExpress 6.00.2900.5512 (xpsp.080413-2105)
Windows Live Mail 2009 Build 14.0.8117.0416
Outlook unter XP - 2007 (12.0.6680.500) SP3 MSO (12.0.6683.5000) (vom Office Paket 2007)
Outlook unter W7 vom Office 2013 Paket installiert.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

in Outlook 2003/2007 gibt es beim Import der Outlook Express Daten die Option "Regeln importieren".
Bild

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, die Regeln umwandeln zu lassen. Der Grund ist, dass ansonsten die Verknüpfung von Ordner und Regel verloren geht.

Windows Live Mail ist in Ihrem Fall nicht notwendig.

Sie importieren unter XP die Daten ins Outlook 2007. Danach können Sie die Daten, samt Regeln mit MOBackup auf Outlook 2013 unter Windows 7 übertragen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
surfingman
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 12. Dezember 2013 - 10:26 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von surfingman »

Hallo,
danke für die prompte Antwort.
Leider taucht bei mir der entsprechende Menupunkt nicht auf.
http://prntscr.com/2akm2w
Daher bin ich mittlerweile in der Richtung Windows Live Mail -> Outlook am recherchieren.
Aber wirklich weiter komme ich dabei auch nicht.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ist das die 2007er Version? Komisch, denn selbst Microsoft gibt das auf den Supportseiten auch so vor:
http://support.microsoft.com/kb/291602/de
surfingman hat geschrieben:Daher bin ich mittlerweile in der Richtung Windows Live Mail -> Outlook am recherchieren
Das wird wohl nichts werden: Sie können zwar in Windows Live Mail die Mails einlesen . Die Regeln werden aber ignoriert, da die Mails in den Speicherordner wandern und somit unabhängig von einem Mailkonto abgelegt werden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
surfingman
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 12. Dezember 2013 - 10:26 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von surfingman »

Äh, nein. Microsoft schreibt bei dem Supportlink:

Hinweis Regeln können nicht in Outlook 2007 nicht importiert werden, da das Subset Regeln in Outlook 2007 wurde erweitert, und es hat mehr Optionen als die früheren Versionen von Outlook haben.

Aber wundersamerweise habe ich bereits die Regeln im XP System von OutlookExpress auf Live Mail übertragen bekommen.

Nun sollte es doch irgendwie möglich sein, diese Regeln auf dem Win7 System in Live Mail wieder einzulesen, oder?

Und wenn ich die Regeln schon mal auf dem W7 System hätte, dann könnte ich sie wenigstens 1:1 von Live Mail abtippen und in Outlook wieder ein zu tippen ohne erst alles ab zu schreiben ;)

Ich hänge also im Moment beim Übertragen der Live Mail Regeln von der XP-Platte auf die Win7-Platte.
Komme ich hierbei mit WMbackup weiter?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
surfingman hat geschrieben:Hinweis Regeln können nicht in Outlook 2007 nicht importiert werden, da das Subset Regeln in Outlook 2007 wurde erweitert, und es hat mehr Optionen als die früheren Versionen von Outlook haben.
Sehen Sie, das habe ich nun wieder nicht gewusst und überlesen.
surfingman hat geschrieben:Komme ich hierbei mit WMbackup weiter?
Nein, WMBackup hat nichts mit Outlook zu tun. Nur durch die in Windows Live Mail integrierte Exportfunktion sind Sie überhaupt in der Lage, die Mails nach Outlook zu transferieren. Einstellungen sind hierbei nicht vorgesehen. Sie müssen leider in den sauren Apfel beißen und die Regeln neu anlegen. Es sei denn, Sie können unter Windows XP Outlook 2003 installieren, um die Regeln zu übernehmen. Dann könnten Sie die Regeln als rwz Datei exportieren und in das neue Outlook als Regelsatz importieren.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
surfingman
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 12. Dezember 2013 - 10:26 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von surfingman »

Hallo,

Ihr Tip, einen Downgrade auf Office/Outlook 2003 durchzuführen, brachte endlich Erfolg.

Vielen Dank für den Hinweis.
Galilahi
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 13. Januar 2014 - 16:54 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Galilahi »

Sehr geehrter Herr Schröder,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Anleitungen, die sogar ich verstehen kann.
Ich habe jetzt alles gemäß Lösung 1 durchgeführt. Es wurden übertragen in Outlook die Kontakte, die Entwürfe und die gesendeten Dateien, aber leider nicht die Posteingänge!?

Ich habe einen anderen PC mit Windows 7 bekommen und möchte danach alle Daten übertragen. Sind dann eigentlich auch die Favoriten mit dabei?

Vielen Dank für Ihre Mühe und noch ein frohes, gesundes glückliches Neues Jahr.

Uschi
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Galilahi hat geschrieben:aber leider nicht die Posteingänge!
eigentlich sollten auch alle anderen Ordner importiert werden, da die Outlook-Importfunktion eigentlich alle Ordner samt Unterordner importiert, insofern man diese Option oberhalb der zu importierenden Ordnerstruktur wählt.
möchte danach alle Daten übertragen. Sind dann eigentlich auch die Favoriten mit dabei?

Ja, die Favoriten Ihres Browsers werden übertragen. Eine Einschränkung gibt es bei Opera. Hier werden nur die Lesezeichen bis Version 12.16 unterstützt. Mit Umstellung auf Version 15 (derzeit 18) hat Opera das Favoritenkonzept komplett umgestellt und wird als STASH bezeichnet, ein Import bisheriger Favoriten ist aber nicht möglich. Beim Internet Explorer, Google Chrome oder Firefox gibt es keine Probleme.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Galilahi
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 13. Januar 2014 - 16:54 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Galilahi »

Hallo Herr Schröder,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.
Ich habe es zwei Mal versucht, aber jedes Mal haben die Eingänge gefehlt. Die Entwürfe und gesendeten Mails waren dann doppelt.

Haben Sie sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Uschi
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

haben Sie denn einmal versucht in Outlook nur den "Posteingang" zu importieren? In dem Fall selektieren Sie bei der Ordnerauswahl nur den Posteingang und deaktivieren die Option "Auch Unterordner einbeziehen".

Sollte dies auch nicht funktionieren, dann würde ich an Ihrer Stelle einmal Kontakt zu Microsoft aufnehmen, denn die sind ja für das Funktionieren der Importfunktion verantwortlich. Es muss ja einen bestimmten Grund geben, warum es nicht funktioniert.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Galilahi
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 13. Januar 2014 - 16:54 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Galilahi »

Hallo Herr Schröder,

ich kann doch nur auswählen "Nachrichten" oder "Adressbuch". Ich habe es noch mal laufen lassen und habe jetzt wieder "Entwürfe" und "gesendete" doppelt.
Er fängt an, die Ausgänge zu übertragen und bricht dann sofort wieder ab. Dann habe ich versucht in Outlook Express zu exportieren, das gleiche Spiel. Er beginnt, bricht aber direkt wieder ab!?

Danke für Ihre Mühe

Uschi

NS: Ich habe es auf der Seite von Microsoft versucht, aber da soll ich 72 € pro Stunde bezahlen, das kann ich leider nicht. Vielleicht bin ich auch zu blöd, um mich dort zurecht zu finden!?
Galilahi
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 13. Januar 2014 - 16:54 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Galilahi »

Hallo Herr Schröder,

ich habe mein Problem jetzt bei "Microsoft Community" eingestellt und hoffe, dort Hilfe zu bekommen.

Der erste Ansatz hat schon mal nichts gebracht, mal sehen wie es weitergeht!?

Liebe Grüße

Uschi
Antworten